Falco, Aquila, X-point und Cleveland Jerk - BC-Rods

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bin dabei, mir gerade eine BC-Ausrüstung aufzubauen:

Zuerst die Falco mit der Premier, dann die X-Pont mit der C§ 4601.
Nun suche ich was dazwischen.

Nach Aussagen im BC-Forum hab ich mal die Biegekurven der Ruten nebeneinander betrachtet:

Falco (7-21 g),
Aquila (10-40g) - hab ja die Spin-Version,
X-point (30-120 g) und
Cleveland (50-120g) - hab ich noch stehen.

Falco und Aquila waren fast gleich auf, auch die X-Point war nicht so weit weg, wie es das WG vermuten ließ... lediglich die Cleveland ließ sich vom benutzten 300g-Gewicht kaum beeindrucken (und bog sich deutlich weniger als die Exori mit gleichem Maximal-WG).

Das bringt mich jetzt ein wenig durcheinander, ich tendiere daher zu folgenden Combis:

1. Falco/Premier
für "normale" Twitchbaits, Cranks sowie T-/C-Rigs

2. X-Point/Premier
für tieflaufende Wobbler, Crankbaits und leichte Jerks sowie Spinnerbaits

3. Cleveland/C3 4601
für mittlere/schwerere Jerks und schwere Spinnerbaits

Wollte ja eigentlich die X-Point für das schwerere Zeug nehmen, die Biegekurve deutet aber m.E. wohl doch darauf hin, dass die Köderführung bei druckaufbauenden Ködern unter diesen sehr leidet.

Liege ich da jetzt ganz falsch?
Fischt einer die X-Point hier?

Welches Wurfgewicht darf ich wohl der Premier zumuten (soll jetzt aber kein dauerhaftes Jerken mit der Rolle werden)


Gruß
Markus
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Sodele,

Entscheidung ist gefallen:

1.) Falco/Premier
2.) Titan Baitcaster/Premier
3.) X-Point/C3 4601
4.) Cleveland/C4 5601

Wenn die HS nicht mehr zu bekommen ist (ich weiß, nur noch gebraucht), wird diese ausgetauscht - Gegenkandidat steht aber noch nicht fest...


Gruß
Markus
 

DS-Freak

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Mit der Falco/Premier Combo bist du auf jeden Fall gut beraten. Hab mir auch die Falco geholt und kaufe mir jetzt noch diese Woche die Premier.

LG

Marc
 

Oben