• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bballdeluxe

Angellateinschüler
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo Forum,

ich muss von meiner Schule aus in den Fächern BIo-Chemie Facharbeit machen. Da ich seit meinem 4. Lebensjahr angle,, habe ich meine Lehrerin gefragt, ob ich darüber schreiben dürfe und sie meinte ja.
;-)
Hiermit meine Frage:
Weiß jemand ein interessantes Thema? WÄre echt nett ein paar Vorschläge zu hören :). Es muss ja nicht zwingend mit Angeln zu tun haben, es reicht mit Fischen oder einem bestimmten Gewässer.

mfg
Lennart
 

vernel

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Borkwalde
hi

thema der AAl
von anafang bis ende :),
rückgang der bestände, die ursachen die folgen etc.


mfg and nice greetz daniel
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Es gibt ja allgemeine Nahrungsketten, aber du könntest ja eine ganz genau für ein Gewässer in diener Nähme machen. Machst also ne Einleitung, allgemine Aussagen zu deinem Gewisser, Nahrungskette und welche Arten vorkommen, dann nimmst du das Gewässer auseinander ( gutes Beispiel: http://www-docs.tu-cottbus.de/gewaesserschutz/public/projekte/uba_2/02_meck_pom.pdf) und dann behandelst du die einzelnen Fische... gibt viele Möglichkeiten ;D
 
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Böhlen
moin ich hab das vor ein zwei jahren auch schon durch und ne 2 bekommen
heißt das ding was du schreibem musst kll


Thema: Überfischung von Nord- und Ostssee - essen wir morgen noch Fisch


wenn du lusst hast kann ich dir die päsentation zur verteidigung + die Arbeit schicken
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Betrachte doch mal die Verschiebung der Artenvielfalt im Zuge der immer besser werdenden Wasserqualitäten vielerorts. Oder welchen Einfluß die immer häufiger werdenden Hochwasser auf Gewässer inner und ausserhalb haben , die Wiederansiedlung des Lachses in einigen Flüßen....da findet sich sicher was. Immer interessant ist die Sache auch wenn mal ausnahmsweise ein positiver Blick in die Zukunft dabei zu erhaschen ist. Die ganzen negativen Vibes multimedialer Art haben reichlich abgestumpft , es gibt ja nicht nur Arten auf der "roten Liste"!

Viel Glück , Morris.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ich schreibe im Februar auch meine Facharbeit, und zwar in Chemie.
Ich angle auch seit ich vier bin, und mach auch was mit Gewässern :D
Du musst nicht nur eine Frage, sondern eine konkrete Problemstellung als Thema haben.
Ich werde eine Stoffspezifische Sedimentanalyse mit Vertikalschichtung von Gräben /Bächen bei unds in der Umgebung machen. Dufür hab ich Bücher vom Lehrer bekommen. Kannst ja auch mal fragen.
Außerdem kannst du bei so ziemlich jeder Uni nachfragen, die helfen gerne. Ich werde das auch machen, weil die Sammlung unserer Schule nicht mit den entsprechenden Analysegeräten ausgestattet ist. Die kosten aber auch selten unter 100.000€, also sind vermutlich auch nicht im Preisspektrum irgendeiner anderen normalen Schule.
Alternativ könntest du (und das ist biologischer) Die Temperatur des Wassers in verschiedenen Gewässern messen, eine karte der Vertikalschichtung der Temperaturen erstellen, und dann die Physiologischen Folgen der Wassertemperatur auf die Fische herausfinden. Eventuell kannst du dann sogar die Produktion bestmmter Enzyme durch Blutproben in Abhängigkeit von der Gewässertemperatur herausfinden.
Tl, Scott
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Mein Thema wär: "Vögel die hier nix zu suchen haben"

:D

Spaß, anders formuliert kann man das Thema Kormoran sicherlich gut unterbringen. Ebenso könntest Du auf eingeschleppte Arten in der Fischwelt eingehen, gibt ja einige die unser Ökosystem stören.


Grüße
 

BARSCH-FANATIC

Nachläufer
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dieses Jahr meine Facharbeit in Chemie über den Sauerstoffgehalt in Fließ- und Stillgewässern geschrieben. Das Thema war wirklich interessant, da die Proben experimentell analysiert wurden und ich so gleich noch den O2-Gehalt meiner Angelgewässer in bestimmten Tiefen bestimmt habe.
Andere Themen wären beispielsweise auch Güteklassen oder Nähstoffgehalt eines Gewässers.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
kollege von mir hatte ein geiles thema...
er hatte einen kleinen schwimmteich darin einige barsche....der hat täglich auf diese barsche gezielt mit köder geangelt und hat dann ausgewertet wie schnell die fische die farben lernen und nicht mehr auf die baits reagierten fand das sehr intressant!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auch interessant im Bezug auf die Kombi Bio- Chemie:

Hormone im Trinkwasser im Bezug auf die Entwicklung der Fischarten.... da gabs mal ansätze dazu.....
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
TinAleX schrieb:
kollege von mir hatte ein geiles thema...
er hatte einen kleinen schwimmteich darin einige barsche....der hat täglich auf diese barsche gezielt mit köder geangelt und hat dann ausgewertet wie schnell die fische die farben lernen und nicht mehr auf die baits reagierten fand das sehr intressant!


wenn du es kurz ausdrücken kannst: wie schnell lernten sie????
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Kam sehr auf die farbe an!auf natürliche und dunkle köder(meistens wurde der enfachheithalber mit twistern getestet) reagierten sie immer!auf neonfarben reagierten sie sehr schnell lernfähig griffen zögerlicher an aber dennoch immer wieder.
Am schnellsten lernten sie das orange böse ist!
 

Bballdeluxe

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für diese ganzen Beiträge.
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte viel zu tun.
ich werde mir davon jetzt erstmal was raussuchen :)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Wichtig ist eben nur, dass du dir aus dem Gewählten Thema auch zum einen die gewünschte "Problemstellung" zurechtbasteln kannst und das ganze dann zum anderen auch den geforderten Umfang nicht übersteigt.
Würde mich vor allem vorher auch informieren, ob genug (!!!) geeignete Literatur vorhanden ist (ein gut gefülltes Quellenverzeichnis bringt eben doch noch gute Noten...).
 

Oben