• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich wollte es demnächst mal ohne Stahl probieren.
Welches ist die beste Wahl und knotet oder quetscht ihr es ?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
20 lbs Hard Mono bekommt man noch brauchbar geknotet 40lbs nur gequetscht (Hab meist in die Vorfächer paar Tage nen 120g Karpfenblei gehängt um die gerade zu bekommen) . Ich persönlich hatte auch mal den Trip aber ehrlich gesagt nehm ich mittlerweile 10 mal lieber einfach dünnen Stahl oder Titan, das Köderspiel leidet extrem unter so Plastikseilen die Hechtsicher sein sollen wenn man was anderes als Schleppangeln betreiben will. Ich fische nur noch Stahl und Titan auf Hecht, sehe halt absolut keinen Vorteil von anderen Vorfächern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hallo

Ich wollte es demnächst mal ohne Stahl probieren.
Welches ist die beste Wahl und knotet oder quetscht ihr es ?

Hechtsicher sind m.M. und div. bekannter Angler nach nur Stärken über 0,9mm. Aber auch da kommt es auf das richtige Fluo an, nicht jedes ist genügend abriebsfest.
Nach wie vor erlebe ich immer wieder Kollegen, die zB beim Zanderangeln ein 0,5mm Fluo vorschalten,um gegen Hechtattacken sicher zu sein, anstelle dünnes Stahl zu nehmen. Mehr als einmal war dann der Fisch weg, leider mit Gummi, Jighaken und Stinger im Maul. Bei sowas werde ich richtig wütend, einfach unverantwortlich.

Selber habe ich mit einmal mit dicken Fluo experimentiert, trotz sehr kurzem Drill hatte das Fluo so viele Macken, dass ich es tauschen musste. Frage mich, was passiert wenn dann mal ne richtige Mutti dran hängt und der Drill länger dauert?

Je nach Ködergröße macht es auch nicht so viel Sinn mit dickem Fluo zu fischen, da dadurch der Lauf des Köders negativ beeinflusst wird. Macht sicher nichts bei fetten Jerks oder großen Gummis, ab eine 6inch Gummi am 5gr Kopf würde ich nicht ern mit so einem Seil fischen wollen.

PS habe jetzt seit einiger Zeit das dünne mehrfädige Titan im Einsatz, kostet zwar, aber da wo keine Hängergefahr ist, rechnet sich das ganz gut.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Meiner Erfahrung nach wird die Sichtbarkeit von Stahl völlig überdramatisiert. Seit mir mal an einem Tag gleich drei teure Hardbaits durch übermütige Hechtfritten geklaut wurden, fische ich Hardbaits ausschließlich mit Stahl. Und ich konnte bislang keinerlei Unterschied bei der Fängigkeit feststellen, obwohl ich in klaren bis sehr klaren Gewässern fische. Aber es gibt natürlich auch gegenteilige Erfahrungen.

Für Barschköder nehme ich ein sehr dünnes Drennan Pike Wire, für Hecht das Savage Gear Black Coated Wire. Von Letzterem sind aber nur noch Restbestände im Umlauf, da hat Savage Gear wohl gemerkt hat, dass 8€ für 20m (!) beschichtetes Stahl inkl. Klemmhülsen viel zu günstig ist.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Meiner Erfahrung nach wird die Sichtbarkeit von Stahl völlig überdramatisiert. Seit mir mal an einem Tag gleich drei teure Hardbaits durch übermütige Hechtfritten geklaut wurden, fische ich Hardbaits ausschließlich mit Stahl. Und ich konnte bislang keinerlei Unterschied bei der Fängigkeit feststellen, obwohl ich in klaren bis sehr klaren Gewässern fische...

So isses

MfG Matthias
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich nutze seit Jahren ausschließlich FC. Durchmesser ab 0,90mm aufwärts. Climax Haruna Seamaster kann ich empfehlen.
Mit etwas Übung kann man die weicheren Knoten. Ansonsten quetschen. Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Kann ich bei Bedarf mal bebildert beschreiben. Die „Unsichtbarkeit“ von FC unter Wasser ist bei diesen Druchmessern kein Vorteil mehr. Ich denke aber, dass das Vorfach bei der Ködergröße, ab der es sinnvoll ist FC als Vorfach zu nutzen, keine allzu große Rolle spielt. Große Köder werden in der Regel mit sehr viel weniger Argwohn genommen.

Stahl scheidet wegen der Knickanfälligkeit für meine Art der Angelei aus. Hat sich einmal ein großer Köder im Stahl verfangen ist es meist schon hin.

Titan scheidet wegen der Unberechenbarkeit aus. Man sieht keine Beschädigungen.

Also bleibt mit nur noch sauber montiertes FC in entsprechendem Durchmesser mit regelmäßiger Kontrolle auf Beschädigungen.
 

Oben