Für Baitcaster gleichen Schnureinzug wählen wie Stationär oder nicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Hallöchen zusammen,

letztens ging es mir um die Rute, dieses mal um die erste „richtige“ Baitcastrolle. Und zwar habe ich vor der eigentlichen Modellsuche noch die Frage offen, wie hoch der Schnureinzug sein soll. Und zwar fische ich auf Stationärrollen gern hohe Übersetzungen/ Schnureinzug mit um die 88cm pro Kurbelumdrehung.
Jetzt frage ich mich, was bei den Baitcastern das richtige Pendant ist? Ebenso so eine hohen Schnureinzug wählen oder ist das kacke wegen dem kürzeren Knauf? Oder macht das nix oder wie haltet ihr das?
Aktuell fische ich notgedrungen eine Daiwa Viento mit 6,3 Übersetzung, die sonst an meiner Vertikalrute baumelt. Jetzt wollte ich meiner neuen A-TEC Crazee Bass Game C702MH mit 28g ne neue Rolle gönnen, die sich ähnlich verhält wie meine Statio mit 87er Einzug.
Macht es dann Sinn eher HG oder XG zum Beispiel SLX DC oder ähnliche Modell zu wählen?
Mir würde mal eure Meinung interessieren.

Vielen Dank schon einmal.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kommt aus meiner Erfahrung ein wenig darauf an, wie du fischen möchtest. JIggen, cranken, etc.
Man kann auf jeden Fall viel durch unterschiedlich lange Handles verändern.
Beim Jiggen mache ich intuitiv bei bestimmten Rollen die ich habe eine Kurbelumdrehung mehr als mit der Statio, ich glaube auch schneller, an kurzen Handles - vermutlich orientiere ich mich einfach situativ an der Absinkgeschwindigkeit. Genau sagen kann ich das gar nicht, ich fische jetzt seit 2003 beides und vieles ist ja motorisch so eingebrannt, dass man das gar nicht so recht reflektieren kann, wenn man drüber nachdenkt.

Aber das macht jeder sicher auch anders - ums selber Ausprobieren wirst du nicht rumkommen glaube ich :)
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ausprobieren geht ja schlecht. Wenn ich was kaufe, geht da leider nur A oder B. Bewegt werden Gummifische, Spinnerbaits, Twitchbaits und Wobbler. Mit Prio auf Gummis im Freiwasser.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ausprobieren kann ja bedeuten, dass man A kauft, für untauglich bewertet, gebraucht mit Einbußen wieder veräußert und B kauft. Ich mache das so - virtuelle Empfehlungen aus Angelforen sind nun mal leider in den seltensten Fällen 100% für jeden zutreffend.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Such dir eine BC mit ähnlichem Schnureinzug und ähnlich langem Handle :emoji_shrug:

Ich persönlich mag für Spinnerbaits zum Beispiel komplett andere Handlelängen und auch Schnureinzüge als für Leiergummis. Twitchbaits nochmal ganz anders. Das meinte ich mit "das wirst du ausprobieren müssen" - da tickt doch jeder etwas anders.

Mal anders herum gefragt: Was genau stört dich denn aktuell an der Viento, wenn du damit fischst?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Das kürzere Handle stört mich überhaupt nicht. Ich gehe so oder so nach Kurbelumdrehungen. Gefühlt kurbelt es sich bei gleichem Schnureinzug und trotz kürzerem Kurbelarm mit der BC trotzdem leichter, weil eben die Bewegung nicht zwei mal um 90° umgelenkt werden muss.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Viento ist eigentlich eine recht coole Rolle (wenns nicht gerade um BFS geht). Ich hatte die alte blaue. Hat sehr gutmütig geworfen und eine 6.3er Übersetzung ist halt schön allroundig. Damit kann man an sich alles machen. Ich knalle meine BCs mit Schnur bis zum äußersten Rand voll. Dann hat man auch den maximalen Schnureinzug. Außerdem fliegen Baits so ab 7, 8g bei minimalem Kraftaufwand bis zum Horizont (wenn die Spule mal rennt, hält sie nicht mehr so schnell an ...).
Gibt eigentlich nur 2 Fälle, wo ich eine höhere Übersetzung bevorzuge: Rapfenangeln mit der Strömung und z. B. Jiggen am Rhein. Beides geht auch mit langsameren Rollen, aber ist schon arge Kurbelei. Mit einer entspannten 7.3er Übersetzung, oder 8.1 deutlich entspannter.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich habe die 6,3 ausprobiert und das ist mir nix. Schön beim vertikalen, wo man eh höhere Gewichte hat, aber beim normalen Fischen, brauche ich etwas Beschleunigung, wenn es nicht über die Rute kommen soll. Ich schwanke aktuell zwischen Curado MGL HG/XG und das Pendant von SLX. Die anderen Marken schaue ich mir z.Z. gar nicht erst an, weil mir Shimano auch im höherpreisigen Statiobereich zur Zeit mehr zusagt. Niedrigpreisig sind die scheiße.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich persönliche fische kaum noch eine "mittlere" Übersetzung. Bis auf eine 20er Metanium MGL HG (die übrigens zum Verkauf steht), sind entweder alle Rollen sehr hoch oder eher niedrig übersetzt. Die niedrige Übersetzung fische ich dann, wenn es um Kurbelköder (Chatterbaits, Cranks) geht, Die Ruten, die für Rigs bestimmt sind, vorrangig mit der sehr hohen Übersetzung. Rigs animiere ich über die Rute und nehme ggf. die lose Schnur mit einer Kurbelumdrehung auf. Ist der Köder aus der heißen Zone, nimmt man so auch noch schneller Schnur auf, ohne sich einen Wolf zu kurbeln.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Danke, ich tendiere auch eher zur XG als zur HG. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden auf den Kaufen Button zu klicken
 

Oben