Füllstand Sustain 4000FG - Wurfweite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey Zusammen,

ich bin unzufrieden mit der Wurfweite meiner aktuellen Kombo. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie viel Schnur auf meine Sustain 4000FG sollte, um auf bestmögliche Weite zu kommen.

Rute ist eine Baitjigger und die Schnur eine VARIVAS Sea Bass (welche ich sehr genial finde).

Ich denke ich habe auf jeden Fall zu wenig Schnur drauf, da man noch etwas vom schwarzem Rand der Spule erkennen kann. Aber wie weit sollte man die Spule der Sustain befüllen? Sollte ich noch etwas über die silberne Kante rüber?

Hab ihr Erfahrungen / Empfehlungen für mich? Im Anhang ein Bild von Spule und Schnur.

Sonstige Empfehlungen zur Wurfweitenoptimierung nehme ich auch gern entgegen ;-)

Danke & VG
Tibo
 

Anhänge

20140609_114253.jpg 20140609_113936.jpg

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hi,
speziell zur Sustain kann ich dir nichts sagen, aber ich pack immer 1mm weniger als die äußerste Kante der Spule drauf. Also mal so grob über den Daumen passen bei dir sicherlich noch 40-50m drauf. Vielleicht sogar was mehr, da ich die Schnur nicht kenne...

Ist aber meiner Meinung zu wenig drauf. Die nicht abgeschrägte Kante (schwarz) erzeugt schon ne Menge Reibung und nimmt die viele wichtige Meter.

Aber da wirst du sicherlich noch mehr Meinungen zu bekommen;-)

Viele Grüße
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Wie der Vorredner bereits meinte kann man möglicherweise noch 40-50m draufpacken. Ich befülle meine Rollen auch nur soweit mit Schnur, wie Du deine Rolle befüllt hast. Nach meiner Feststellung neigen die meisten Rollen (habe die Sustain nnicht gefischt) zu Perückenbildung. Heißt also, zwischen der minimalen und maximaler Füllmenge muss also ein Kompromiss gefunden werden.

Ist aber nur meine Meinung.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich habe auch ne Sustain. Etwas mehr Schnur als auf dem Bild zu sehen ist würde ich rauf machen. Kurz bevor dann nichts schwarzes mehr zu sehen ist.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
>>Sonstige Empfehlungen zur Wurfweitenoptimierung nehme ich auch gern entgegen :wink:<<

Meiner bescheidenen Meinung nach haben andere Faktoren
deutlich mehr Einfluß auf die Wurfweite als der Schnurfüllstand.
So verliert der auf zuviel Sicherheit bedachte Angler viele Wurfmeter,
wenn die Schnurstärke im Verhältnis zum Ködergewicht einfach zu heftig ist.
Ein "leichter" Köder hat Probleme beim Wurf eine "schwere" Schnur mit sich zu reißen.
Ein Köder der nicht 100%ig zum WG der Rute passt, schafft die benötigte Aufladung der Rute nicht.
Und schließlich sollte man ruhig desöfteren einmal seinen Wurfablauf überprüfen.
Eine Wurfbewegung bei der die untere Rutenhand eine deutliche Bewegung Richtung Körper macht,
bringt einige Meter mehr als ein Wurf, der bei "fixierter" unterer Rutenhand nur die obere nach vorne ausbringt.

Ich komme vom 2Hand-Fliegenfischen. Da ist der eigentliche Wurfablauf das A+O um auf Weite zu kommen.
Das ist natürlich sehr stark vereinfacht, hoffe es ist trotzdem verständlich.

Ich würde auch nur noch ca. 40-50m Schnur nachfüllen, da die Neigung zur Perückenbildung
mit zunehmender Füllmenge meiner Erfahrung nach stark ansteigt.

cu,
kiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben