• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Mit welchen Führungsstiel fischt ihr am liebsten? Und vorallem mit welchenm Führungsstiel hakt ihr die meinsten Fische vorne? Ich hab heute mit einer Thunderbone und einer 0.12 schnur und nem Fin Shad von 10 cm gefischt. Da das Gewässer relativ flach war Jigte ich als erstes doch dann war ich zu faul und Faullenzte. Als ich einen Karpfen beim Notatmen zuschaute, zupfte es an meiner schnur ich schlug an und dann pammm schnur ab. !! Hecht!! So ein schei8 da verirrt sich mal ein fisch an meinem Köder und dann beißt er die schnur ab. Ich hätte das natürlich verhindern können indem ich vielleicht weiter gejigt hätte. Da wär ich mehr auf Spannung gewesen und hätte schneller reagieren können. Oder was meint ihr? Ab jetzt werd ich wohl doch lieber immer ein Hadmono vorschalten. Es ist ja auch durchstichtig und das dürfte den Zander nicht stöhren. Höchstens den Lauf des Köders, da Hardmono etwas dicker ist.
Also was meint ihr? Welchen Stiel bevorzugt ihr? Und was haltet ihr davon wenn ich Faulenter Shads Jigge? Ich finde man merkt überhaupt gar nichts wenn man Zupf aber das hängt auch von der Rute ab. Vielen Dank für euere Meinung!! Gruß Illex :wink:
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Re: !!Führungsstiel!!

.........puh warte,muss erstmal den krampf aus meinem hirn lösen!also erstens...ich kenn nur besenstiel!ansonsten führungsstil!zweitens...lass das hardmono weg und bau ein feines 7*7 geflecht dran!drittens...ob du jetzt nun spannung auf der schnur gehabt hättest oder nicht...der hecht wär weg gewesen!stahl hätte da geholfen!ansonsten...klar kann man no action shads auch jiggen!mache ich meistens so!oder aber lieber am ds rig!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Re: !!Führungsstiel!!

Hi,
Also wenns nicht allzuviele Hechte in deinem Gewässer gibt dann bleib einfach bei fluo... . ansonsten wie mypanic schreibt, 7x7. Hardmono ist meiner ganz persönlichen meinung nach nix. 50 Hm ist doch viel sichtiger als nen dünnes 7x7. Und was das jiggen von no-action shads betrifft, das funzt bei mir ganz gut (Tip: No-action shad abends an einem ganz leichten Jigkopf als softjerk misbrauchen allerdings ohne grossartiges rumgezupfe sondern eher ein langsames einkurbeln mit ab und zu leichten auf und abwärts bewegungen der Rute.) Habe schon etliche Z'eds so gefangen.
Und was den bevorzugten Stil betrifft nach dem du oben fragst, deine Fische interessierts herzlich wenig wie ICH meinen Köder führe, das musst du schon selbst rausfinden, immerhin funktioniert langsames zupfen bei uns ziemlich gut aber ebben nicht immer das kann sich von jetzt auf gleich ändern.
Lg und dicke Fische
Gilles
 

tucks

Bibi Barschberg
Registriert
17. April 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wenn in den Gewässer Hechte sind _nur_ mit Stahl angeln, alles andere ist nich wirklich fair den Fischen gegenüber. Und musst dir keine Sorgen mache, Zander stören sich an feinen 7x7 Stahlgeflecht wirklich kaum. Aber wieso meinst du, daß du beim Jiggen mehr die Schnur auf Spannung hättest als beim Faulenzen? Ich finde gerade das Gegenteil ist der Fall, beim Faulenzen hast du wirklich immer die Schnur auf Spannung während bei Jiggen in der Absinkphase ein leichter Schnurbogen entsteht .

Und meiner Meinung nach kannste jedes Gummi was mit dem Schwanz wackelt sowohl jiggen wie auch faulenzen.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Sehe es genauso wie tucks!!!
Ist in deinem Gewässer auch nur ein Hecht, dann Stahl 7x7 (überspitzt gesagt).
Zum führen kann ich nur sagen, ich faulenze fast nur, weil man da so guten Kontakt zum Köder hat. Mal mache ich langsame Kurbelumdrehungen, dann mal schnelle, mal eine mal drei. Kommt immer darauf an wie die Fische drauf sind.
Was auch gut geht, ist etwas schwerere Bleiköpfe nehmen und schnell Kurbelumdrehung. Die schnell Beschleunigung und die durch den schweren Kopf verursachte schnelle Absinkphase, reizen dann die Fische zum zupacken...

LG Kelle
 

Oben