Führung der Castaics

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren wie ihr die Castaics am erfolgreichsten
präsentiert habt :?: Ich hatte die besten Erfolge beim gleichmäßigen Einholen mit kurzen Spinstops.

Ein dickes Petrie Heil :D

Fabian. r
 

fabian.r

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Swimbaits ,sorry hatte die genau Angabe vergessen :D


Fabian.R
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich würd sie einfach stumpf einkurbeln... klassisch Jiggen geht nur bedingt, da der Schwanzteller recht viel Anlaufzeit benötigt. Hab selbst aber nur einen und den auch noch nicht wirklich oft benutzt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit dem 10" SBT den ich habe kann ich auch nicht viel anfangen. Irgendwie läuft der wie eine tote Ente.
Beim sturen Einkurbeln sieht er noch am Besten aus...
die Platinums finde ich besser, leider gehn sie sehr schnell kaputt.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sind eben Swimbaits... Wenn man sich die Videos der Amis anschaut, dann kurbeln die auch nur stumpf ein. Gab mal einen Artikel (vor etlichen Jahren) im Blinker, in dem Uli Beyer das Phänomen beschreibt, dass die Castaics eine lang Anlaufphase brauchen würden und sich daher nicht zum Jiggen (war noch die Zeit von Attractor und Kopyto) eignen.
@Norbert: ich hatte zwei Platinums (8er, einer schnell und einer langsam sinkend), hab sie aber wieder verkauft, da ich das Gefühl hatte, dass sie bei kaltem Wasser schlecht laufen. Kann das sein (Könnte ja an der Gummimischung liegen) oder hatte ich Montagsköder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vermutlich Montagsköder, denn ich fische sie sehr gerne auch im Winter, weil sie auch bei langsamster Führung noch super laufen.
Dazu lasse ich sie absinken bis auf den Grund (können 20m sein!), dauert ewig, macht aber nichts.
Dann extrem langsam einkurbeln, hin und wieder wieder absacken lassen auf den Boden.
Anfangs der Saison (Mai) mache ich das natürlich nicht, da fische ich sie max. 2m tief. Aber im Winter geht das super.

Es gibt zwei Sorten der Platinums, die "neueren, verbesserten" haben eine Art Gewebe-Netz in den Gelenken. Das soll verhindern dass sie bei jedem Hecht genau dort auseinanderreissen (funzt nicht, sie reissen trotzdem), dafür laufen sie aber schlechter.

Ich hab im Moment gar keine brauchbaren mehr, alle kaputt. Muss erst neue bestellen.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hast Du den Swimmin' Cisco schon probiert? Soll ja angeblich deutlich mehr halten und speziell für Hecht und Musky gemacht worden sein. Gibts im Übrigen bei ebay.com relativ günstig....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein bisher nicht. Meine bisherige Swimbaitrute ging nur bis 5oz, aber seit dieser Saison habe ich aufgerüstet (nun 10oz). Danke für den Tipp, werde mir Ciscos bestellen, wenn auch nicht bei eBay (mag ich nicht).

Nachtrag: hast du die Catch22 schon probiert? Die reizen mich mehr als die Ciscos sogar.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Nein, seit dem Fehlschlag mit den Platinums hab ich die Dinger (bis auf einen 10'' Swimbait) nicht mehr in Betracht gezogen.
Aber der Cisco und auch der komische Snakeeel reizen mich schon... Zumal man in den Staaten keine 40 Euro sondern vielleicht 20 bezahlt.
Dem Catch 22 traue ich beim Hechtangeln ehrlich gesagt nicht, denn die 22 Fische, die ein Köder überleben soll bezieht sich ja auf Bass.
Hast Du auch die Hardheads? Lassen die sich werfen (der 12er) oder fallen die auseinander?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Die Realbaits kann man bis zur 23ger Version einigermassen gut werfen.
Problem ist halt das sie nicht so weit fliegen und ich sie deshalb meistens beim schleppen einsetzte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
monkeyman schrieb:
Gewichtsmäßig sehe ich kein Problem bei den 12ern, ich hab lediglich Bedenken hinsichtlich der Stabilität

Ja habe ich, die Köpfe halten nicht sehr gut. Beim Auswurf gibts kein Problem, aber die Hechte schütteln ja oft brutal mit dem Kopf im Drill...dann fliegt sehr häufig der Kopf vom Hardhead ab...mir zumindest. Muss nichtmal ein großer Hecht sein.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
geanu das ist das problem.

bei den ködergewichten brauchts nen geeignetes "rütchen" mit der dann gefühlvolles drillen schwer möglich ist. :/

naja, im drill den ball-bzw rute flach halten. verhindert hechtsprünge und verlängert die lebensdauer der baits.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Bei der Rute (die ich dafür plane) wird kein Hecht auch nur ein wenig den Kopf schütteln, höchstens vor Erstaunen, wenn er eine Minute nach dem Anbiss wieder abgehakt im Wasser landet....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
monkeyman schrieb:
Bei der Rute (die ich dafür plane) wird kein Hecht auch nur ein wenig den Kopf schütteln, höchstens vor Erstaunen, wenn er eine Minute nach dem Anbiss wieder abgehakt im Wasser landet....

8O

willst du doch einfach deine ankerwinde mit köder bestücken :wink:

also ich hatte bei meinem meter letztens aufm kölpin auch nicht länger als zwei minuten gebraucht, das war an einer 250g rute...

ehe der hecht wusste was ihm geschieht war er schon wieder vom haken, dann hat er kurz sich gesammelt am boot und weg war er... :wink:

aber in den zwei minuten waren kopfschläge das einizige was er getan hat, fluchten waren eher weniger der fall, aber eben massives kopfschütteln...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
zanderlui wrote:
aber in den zwei minuten waren kopfschläge das einizige was er getan hat, fluchten waren eher weniger der fall, aber eben massives kopfschütteln...

und genau aus dem grund zerhauts die hard head castaics so "leicht", also besser etwas smother drillen-kann auch mal 5 anstatt 2min dauern und kopfstöße vermeiden. :roll:

ist nicht nur etwas fischschonender sondern kann bares geld sparen! :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
anthony schrieb:
zanderlui wrote:
aber in den zwei minuten waren kopfschläge das einizige was er getan hat, fluchten waren eher weniger der fall, aber eben massives kopfschütteln...

und genau aus dem grund zerhauts die hard head castaics so "leicht", also besser etwas smother drillen-kann auch mal 5 anstatt 2min dauern und kopfstöße vermeiden. :roll:

ist nicht nur etwas fischschonender sondern kann bares geld sparen! :wink:

naja bei dem fisch wäre es egal gewesen, der bulli schaute nicht ein stück raus, sprich der hardhead wäre ganz geblieben...

was ich nicht unterschreiben kann, das es fischschonender ist ihn länger zu drillen...das glaube ich nicht, denke eher so kurz wie möglich desto besser, zumal es bei einer 250g jerkkombo auch kein problem darstellt den fisch zu stoppen!

aber wo reißen diese hardhead denn???
direkt am kopf wo man sie neu ankleben kann?
wollte mir son teil noch anschaffen, aber wenn die so einfach kaputt gehen denke ich lass ich das bei dem preis...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
hmm...
natürlich sollte der drill nur solang wie nötig aber auch net jeder pike mit "gewalt" an die luft geholt werden!

gerade beiden 60-70cm pikes ist bei hartem gerät problematisch. an und ins boot hat man ihn innerhalb 1-2min gebracht aber dann beginnt erst der "drill" wenn du schon eigentlich den haken lösen willst.

habe letztes jahr auch einige mit kleinen swimbaits am leichtem gerät gefangen und so 3-5min gedrillt. die (hand-)landung klappte viel entspannter und das hakenlösen dann sowieso.

aber jetztmal zurück zum thema.

also wenn du dir ne hard head kaufen willst-gibts zwei varianten. zum einen sind die schwänze direkt an den kopf geklebt und zum anderen gibt es den viel beworbenen "quick snap" eigentlich gedacht zum schnellen wechsel wenn der schwanz zerbissen ist aber beim kumpel ist er schon zwei mal quick im drill davongeflogen. also wenn deine neue castaic sowas hat, schnell das teppichmesser zücken und wech damit. dann den schwanz einfach mit sekundenkleber befestigen.

wenn dus ganz fest haben willst, kannste auch nen 1mm draht u-förmig biegen und die enden zu nem haken biegen.
jetzt dieses "u" mit epoxy an den kopf kleben, danach kannste den schwanz drauf stecken und den rest wie gehabt mit sekundenkleber bearbeiten.
(die u-schenkel können ruhig bis 1-2cm an die einkärbung des gummis reichen-stört den lauf keineswegs)
 

Oben