EZ-Branding bei Garmingeräten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hallo,

ich habe ein Gpsmap 923xsv von EZ gekauft.
Das Gerät wurde von EZ "gebrandet", so dass z.B. der Einschalt- und der Menubildschirm das EZ-Logo anzeigen.

Im Benutzerhandbuch steht, dass man Favoriten konfigurieren kann --- ausser, das Gerät wurde gebrandet o_O

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Nachfrage bei EZ hat nix ergeben, man hat mich auflaufen lassen.
Ist jetzt auch zu spät, es zurück zu geben.

Hat hier jemand, das gleiche oder ein ähnliches Gerät und kann mir einige Fragen zu bestimmten Daten auf der Speicherkarte beantworten?
Ich glaube, die entsprechende Stelle gefunden zu haben (ich kann die Anzeige des Logos beeinflussen), weiss aber noch nicht, wie ich ein "de-branding" hinbekommen würde.


Micky
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Es wird Dir zwar nicht helfen aber mein Angelbuddy hat sich letztes Jahr ein 12er HDS-Live geholt, welches ebenfalls gebrandet wurde. Der hat so eine Wut auf den Laden, das kann man sich nicht vorstellen... :tearsofjoy:
Jetzt fährt er nächste Woche direkt zu Navico (Importeur von Lowrance) und lässt sich das überschreiben.
Vielleicht kannst Du diesen Weg ja auch über den Garmin-Importeur gehen...
Aber das Echolot-Zentrum-Branding von Schlageter ist schon frech...von mir sehen die keinen Taler mehr.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Aber das Echolot-Zentrum-Branding von Schlageter ist schon frech.
Die sehen das sogar als Dienst am Kunden und verlangen normalerweise Geld dafür.
Bei mir war's aber so, dass ich ein Angebot bekommen habe, wo das kostenlos mit drin war.
Hätte ich damals gewusst, was das bedeutet....
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Was bedeutet dies konkret denn?
Das heißt zuerst einmal, dass Dir bei jedem Start, (ob Du willst oder nicht) das Logo von EZ-Schlageter angezeigt wird.
Das ist in etwa so, als wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und das Autohaus würde Dir sein Logo auf die Motorhaube lackieren... :tonguewink:
Schlageter ist da sogar noch stolz auf sein Branding und wird am Telefon frech, wenn man sich darüber beschwert...
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Ort
München
Ging mir und einem Kumpel auch schon so. Ganz normal ein Echolot gekauft und nichtmal den „Einrichtungsservice“ dazu gekauft, trotzdem waren beide Geräte gebrandet. Wurde zwar getauscht, aber das umständliche Abmontieren und Zurückschicken hätte ich mir gerne gespart.
Und prinzipiell geht das gar nicht, meiner Meinung nach. War bei mir auch das letzte mal, dass ich dort eingekauft habe.
Was ich mich wirklich frage: wie kann man das für eine gute Idee halten? Oder sogar stolz darauf sein? So als würde ich mir einen Laptop kaufen und statt Windows oder OS Startbildschirm kommt dann für 5 Sekunden ein großes Banner mit „Computergeschäft Buxtehude“…
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Mir geht das branding von Schlageter auch auf die Nerven.
Als ich vor vielen Jahren -kommt nie wieder vor- mein Echolot von Schlageter - damals in der "Schlageter-Version"- gekauft habe, musste ich bei jedem Start ebenfalls Werbung dieses shops sehen. Zum Glück sorgte die aufgespielte Software von Schlageter dafür, dass das Gerät häufiger einfror, so dass ich einen reset auf Werkseinstellungen machen musste, dann war nicht nur das Problem sondern auch der Werbekram verschwunden.
Was bleibt ist noch ein Schild von Schlageter, welches an der Front auf das Echolot aufgeklebt ist- damit kann ich leben.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Mir geht das branding von Schlageter auch auf die Nerven.
Als ich vor vielen Jahren -kommt nie wieder vor- mein Echolot von Schlageter - damals in der "Schlageter-Version"- gekauft habe, musste ich bei jedem Start ebenfalls Werbung dieses shops sehen. Zum Glück sorgte die aufgespielte Software von Schlageter dafür, dass das Gerät häufiger einfror, so dass ich einen reset auf Werkseinstellungen machen musste, dann war nicht nur das Problem sondern auch der Werbekram verschwunden.
Was bleibt ist noch ein Schild von Schlageter, welches an der Front auf das Echolot aufgeklebt ist- damit kann ich leben.

Auf Werkseinstellung zurück setzen, war das Erste, was wir probiert hatten... geht nicht runter der "Dreck".
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo,

ich habe ein Gpsmap 923xsv von EZ gekauft.
Das Gerät wurde von EZ "gebrandet", so dass z.B. der Einschalt- und der Menubildschirm das EZ-Logo anzeigen.

Im Benutzerhandbuch steht, dass man Favoriten konfigurieren kann --- ausser, das Gerät wurde gebrandet o_O

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Nachfrage bei EZ hat nix ergeben, man hat mich auflaufen lassen.
Ist jetzt auch zu spät, es zurück zu geben.

Hat hier jemand, das gleiche oder ein ähnliches Gerät und kann mir einige Fragen zu bestimmten Daten auf der Speicherkarte beantworten?
Ich glaube, die entsprechende Stelle gefunden zu haben (ich kann die Anzeige des Logos beeinflussen), weiss aber noch nicht, wie ich ein "de-branding" hinbekommen würde.


Micky
Ich versteh das ganze nicht so richtig. Du redest von Favoriten konfigurieren ? Welche Favoriten ? Wovon genau ist die Rede ?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Favoriten konfigurieren
Aus dem Handbuch:
"Adding an Item to Favorites
You can add items such as a chart, combo screen, or gauge to
the Favorites category.
NOTE: If your home screen has been customized by the boat
manufacturer, you cannot add an item to the Favorites category."
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Moin,
kann da leider nicht helfen. Mein GPS-Map 1223xsv war eines der ersten und wurde nicht von EZ "gebrandet".
Insgesamt bin ich mit dem Service von EZ aber sehr zufrieden.
Mein Raymarin Element hatte er nach 6 Monaten wieder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen (wir diskutieren immer noch, ob das schlichter Leistungsmangel oder ein Defekt war). Das Entgegenkommen war dann auch der Grund, warum ich mich für den erneuten Gerätekauf - Monate später - bei ihm entschieden hatte. Auch als dieses erste GPS-Map dann nach ca. 1 Jahr defekt war, hat der kostenlose Garantietausch super über EZ geklappt. Außerdem ist er über WhatsApp fast immer sofort bereit, Hilfestellung zu leisten, wenn man auf dem Wasser ein technisches Problem hat. Er kennt sich mit dem Gerät perfekt aus. Dieser kostenlose Service - auch nach 2 Jahren - ist angesichts der "Computertechnik" des GPSMaps schon super.

#cptn-micky# Es geht dir aber nur um das Startlayout bzw. das Startbild oder kannst du auch keine eigenen Einstellungsprofile unter Angelkartenvoreinstellungen abspeichern? Hast du die EZ-Version mit abgespeicherten EZ-Angelmodivoreinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
kann da leider nicht helfen. Mein GPS-Map war eines der ersten und wurde nicht von EZ gebrandet.
Warum kannst du nicht helfen?
Mir geht's um den Unterschied zwischen meinem gebrandetem und deinem nicht-gebrandeten.

Konkret geht es um folgendes:
Man kann unter
Einstellungen -> Mein Schiff -> Systemprofile
das aktuelle Profil auf einer SD-Karte abspeichern.
Der Menüpunkt wird ohne SD-Karte nicht angezeigt!
Danach habe ich auf der SD mehrere Dateien mit dem Namenschema Garmin/Profile/User/<Name>/MainHelm/1/Files/Boatbuilder_.....xxx

Wenn ich zb die Datei Boatbuilder_Background.bmp durch eine andere Datei ersetze und auf dem Echo dieses Profil wieder importiere, habe ich im Hauptmenü ein anderes Hintergrundbild, statt dem EZ-Logo.

Mich würde interessieren, wie das auf einem nicht-gebrandetem Gerät aussieht.
Gibt's da auch diese Dateien? Was ist der Inhalt? Etc
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Danke, das müsste das Einschaltbild sein, oder?
Das kann man selbst festlegen.
Es gibt noch ein Hintergrundbild im Hauptmenü, das angezeigt wird, bevor man eine Ansicht (Karten, Echolot, etc) auswählt.
Dieses steht bei mir in der Datei Boatbuilder_background.bmp und ist "normalerweise" das Logo von EZ.

Ich hatte gehofft, dass du etwas ähnliches hast, nur mit dem Logo von Garmin oder so.
Aber da ist ja gar nichts...
Ich kann die Dateien nur überschreiben durch importieren, aber nicht löschen.
Eine Werkseinstellung löscht diese Sachen auch nicht.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Dieses Hauptmenü? Da ist bei mir im Hintergrund kein Bild sondern der zuletzt aktive Screen.
 

Anhänge

IMG_20230323_135257.jpg

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn ich zb auf der Karte bin und drücke die Home-Taste, kommt der EZ-bildschirm (den ich durch einen Hecht ersetzt habe).
Dann muss ich nochmal drucken und komme zu der nächsten Ansicht, in der dann "Angeheftet" fehlt....
 

Anhänge

IMG20230323135630.jpg IMG20230323135602.jpg IMG20230323140001.jpg

Oben