• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troy

Keschergehilfe
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Servus, ich suche eine SEHR weiche und vor allem Extrem billige Rute. (Zum Tintenfichangeln am Meer). Die Verarbeitung is mir wircklich Banane. Mit billig meine ich nicht mehr als 10€ - 15€. Ich hab schon ein paar Ruten gesehen die mir gefallen, aber leider weis ich nicht wie weich sie sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es wären unter anderem die beiden Ruten:

Yad Lancaster

und

Shimano Alivio
(Ok, da drück ich ein Auge zu mit dem Preis ^^)

Wär noch weitere Vorschläge hat kann sie gerne gundtun.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Troy
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Wohnst Du in Berlin? Ich habe eine 3 m lange Zanderrute, die ich als "sehr weich" beschreiben würde, auch wenn sie keine parabolische Aktion hat. Ist eine Robinson und für 15€ bringe ich sie Dir vorbei...

Sebastian
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ne, tut mir Leid, ich wohn im Wunderschönen Bayern :D
3m sind mir ein wenig zu lang, 2,40m is so das maximum, +-.

Gruß
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Also der krasseste Wabbelstock in neinem Repartoire is der DAM Quickstick. Is auch recht billig ;)
Wenns nich unbedingt ne Steckrute sein soll, kannst dich ja mal bei Aldi, Lidel und co umsehen. Die Ruten sind mehr als weich^^

Btw. Tintenfischangeln is ne feine sache, und schmecken auch sau gutd ie Dinger! Stellen mit ner Laterne oder eben anderweitig strakem Lichteinfall sind absolute Hotspots!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mr.Redfish schrieb:
warum muss ne tintenfischrute denn sooo weich sein? womit fängt man tintenfische eigentlich? willst du kraken oder Kalmare fangen?

Die Rute muss (sollte) weich sein, da man sonst die Calamares zerrupft. :mrgreen:

Tintenfische beißen ja nicht wie Fische mit dem Maul zu (Sie haben einen vogelähnlichen harten Schnabel), sie packen ihre Beute mit den Tentakeln.
Deshalb auch die Spezial Köder an denen die Calmare hängen bleiben.
Fischt man nun mit einer zu harten Rute reißt man dem Calmar den Köder unter Umständen wieder aus den Armen. :wink:
 

Anhänge

k__der_103.jpg

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Da gibt es spezielle Tintenfisch "Wobbler" dafür.
Man führt das Teil im Prinzip wie nen Gufi und wenn der "Wobbler" am Boden liegt schneppen sich den Verschiedene Kopffüßer. Mit der Methode hab ich schon kraken und kalmare gefangen. Führt man den "Wobbler" eher im Freiwasser fängt man damit eher Kalmare.

Die weiche Rute braucht man, da der Anhieb sehr leicht beim Fisch ankommen muss, denn man hakt ihn meist nicht im maul sondern an den tantakeln, da schlitzen extrem viele aus beim Anhieb. und auch im "Drill", der eigentlich mehr dem einholen eines Algenbatzens ähnelt, darf nicht zu
viel kraft beim Fisch ankommen 8wellen dämpfen usw).
Zumindest is das meine Erfahrung nach meinen Feldversuchen^^
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So isses. Der von joerg gepostete Köder geht in die richtige richtung, is aber nur so ein 08/15 Ding. Die besten sind die von Yo-Zuri. Kosten fast 10€ stk. aber sind wircklich Genial.
Ich will btw nur die Kalamare ;)

Kranken mit Ruten zu Fangen ist eh ein wenig.....schlecht. Das mach ich mit der Hand 8)

Und wenn dir Rute sehr weich ist, macht der....nennen wir es Drill mehr Spaß.^^
Auch ganz wichtig, man fühlt dann die Zupfer, also wenn der Tintenfisch den Köder mal anstupst oder eben nicht richtig greift.

Was ganz cool wäre, wären Link(s) von den Ruten die ihr meinnt :)

Gruß
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Troy schrieb:
So isses. Der von joerg gepostete Köder geht in die richtige richtung, is aber nur so ein 08/15 Ding. Die besten sind die von Yo-Zuri. Kosten fast 10€ stk. aber sind wircklich Genial.

LoL, was sind schon zehn Euro für einen guten Köder!? :mrgreen: :wink:
Ich finde es aber geil, dass du einen Japaner an die Schnur hängst der so teuer ist wie die 08/15 Rute.. :lol: :lol:
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Tintenfischköder ;)

:mrgreen:
 

Gunnar05

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
NWM/SN
Willst den Verräter-Kracken aus Oberhausen, det Schwein was 0:1 getippt hat rausholen ????

Viel Glück und gib nen Arschtritt von mir :D
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Na klar, den fang ich aber mit der bloßen Hand und dann gibts RICHTIG saures :mrgreen:

Wer n Tentakel will, PN :mrgreen:
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Troy schrieb:
Servus, ich suche eine SEHR weiche und vor allem Extrem billige Rute. (Zum Tintenfichangeln am Meer). Die Verarbeitung is mir wircklich Banane. Mit billig meine ich nicht mehr als 10€ - 15€. Ich hab schon ein paar Ruten gesehen die mir gefallen, aber leider weis ich nicht wie weich sie sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es wären unter anderem die beiden Ruten:

Yad Lancaster

und

Shimano Alivio
(Ok, da drück ich ein Auge zu mit dem Preis ^^)

Wär noch weitere Vorschläge hat kann sie gerne gundtun.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Troy

Du schriebst nichts über das erforderliche WG. Extrem weich ist aber diese hier. Die bekommst Du mitunter für 20 Tacken, vielleicht auch noch darunter. Ich benutze die auch manchmal zum dropshotten, finessen und leichten spinnen. Macht echt Spässken dat Ding. Insofern eine Investition die sich mMn auch für über den Urlaub hinaus gesehen lohnt.
 

Troy

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. April 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Mist, ich vergaß zu sagen das hier Dicht kann, hab mir mal die Alivio geholt. Danke an alle für ihre Hilfe.
 

Oben