Exsence DC 17 / Daiwa SV Light TN erste Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ich wollte euch hier ein paar Zeilen bzw erste Eindrücke schreiben von Tackle worüber bisher noch nicht viel geschrieben wurde.

Exsence DC 17:
Die gute hatte ich schon seid erscheinen im Blick da sie mir optisch doch deutlich besser gefiel als die Antares DC.
Welche rein von der Performance her sogar noch einen Ticken besser war als die Z2020 also ihre Daiwa Konkurentin im 200er Segment.

Was mich bisher abhielt von der Exsence war ihre XG Übersetzung da ich an der Super Stallion oft auch DR und super DR cranks fische.

Letztendlich hat doch die Neugier gesiegt :)
Kurz paar trockene Fakten
-schmalere PE Spule
-DC Systen auf seabass Hardbaits von 12gr bis knapp über 1oz optimiert
(Weniger Bremswirkung als beim DC der Antares)
-matt schwarz und nur als XG Version
-Line out Alarm

Erster Eindruck am Wasser
Auf die Super Stallion GT 2 Rs geschnallt,
Stroft GTP E in um die 14kg drauf und los ging es.
Wie immer hab ich zum testen Baits verwendet die beschissen fliegen sprich spinnerbaits, cranks wie der g87, swimjigs mit dichtem skirt und flapper als Trailer.
Hier war ich überrascht wie zahm die Exsence diese Art von Baits wirft den wer sich an die Morethan PE SV oder Zillion HLC erinnert weiss das Rollen die auf maximum an distanz hin gebaut sind oft sehr zicken wenn Baits ans Band kommen die schnell an Geschwindigkeij im Flug verlieren !
Die Exsence ist da anders und hat bei keinem der Baits faxen gemacht.

Ein weiterer kritischer Punkt bei der Zillion HLC war pitchen, denn niedrige Umdrehungszahlen mochte sie gar nicht.
Die exsence wirft und pitcht auch bei niedriger Spulendrehzahl sauber und das DC reguliert auch hier.

Die Spulenbremse welche sich hinter der sideplate verbirgt habe ich wie immer etwas geschlossen.
Wurfmodus war PE

Jigs und lipless cranks und große Stickbaits fliegen wie erwartet bis zum Mond :)
Das aber auch zu jeder zeit sehr entspannt auch bei Böen !

Jetzt zur Übersetzung ...
Gezwungener Maßen mußte ich auch den m65 11A und den g87 20A an der Kombo fischen und es macht sich dann doch recht gut.
Optimal ist es auf keinen Fall aber ich hatte mit einem deutlich schwererem Einholwiederstand gerechnet !
Eine HG Variante wäre trotzdem 1te Wahl.

Alles in allem eine wirklich zahme Distanzwaffe die sich deutlich angenehmer wirft als ihre Konkurenten und die auch beim pitchen nicht einschränkt.
Der matte Lack ist sehr anfällig was aber klar war. War ja bei der Z2020 ltd auch so


Daiwa SV Light TN
Als erstes ein paar trockene Vorabinfos zur Reel.
Als Basis diente Namiki die SS Frame also selbe Magnesium Legierung wie bei Steezen sprich Air Metal, dazu Aluminium Sideplates.

Die Spule ist die größte und wichtigste Neuerung !
Mit 32mm die selbe größe wie die Spule der SS AIR..

Erstmals kombiniert Daiwa bei dieser Rolle Air Brake und das SV System.
Die Spule ist die flachste aller sv spulen und wiegt knapp 10gr.
Ziel war es das werfen sehr kleiner Baits mit dem stressfreiem Handling des SV Systems zu kombinieren.

Um die Haptik an die der Steez Modelle zu heben wurden Knobs und Wormgear voll gelagert und man hat ihr den Zero Adjuster der TW Steez spendiert.
Auch ein Carbonhandle ist dabei was mit 80mm aber doch eine Nr zu mickrig ist für meinen Geschmack.

Zum Praxiseinsatz
Als Vergleich hatten wir eine TW Steez mit 1016er SV Spool und eine CC BFS HG dabei.
Die Wurfweiten waren an der 1oz Stallion selbst mit kleinen cranks wie dem tiny blitz super und auf Höhe der CC BFS.
Die TW Steez hatte deutlich das nachsehen... auch bei Baits um 3/4oz kahm sie nicht an die Weiten der SV Light TN !
Um das zu erreichen müßte man der TW Steez die MB HC spendieren.
Das Wurfverhalten der SV Light TN kann man sehr gut mit dem der steez + hc kombo vergleichen !
Äußerst gutmütig kahm der erste backslash erst ab bremssetting 1.5 zustande und selbst dann löste sich dieser beim wurf selbst.
Der Bait flog dann nur etwas gebremst weiter.
Skippen macht sie extrem gut war aber zu erwarten.

Ich hatte mir die gute ursprünglich für die stallion gt gekauft, nun wird sie aber an der 66M ST Fact meine CC BFS ersetzen, denke das sagt einiges :)
Vom Lauf kommt sie natürlich nicht an die CC BFS rann aber palmt sich beim zuppeln angenehmer und performance ist absolut identisch mit etwas mehr luft im oberen Bereich.

Mein Preis Leistungssieger dieses Jahr!
Voll gelagert
Exklusive Spule
Carbon Handle
Neoprenreelcover dabei
Und das für knapp 350euro mehr als fair
 

Anhänge

20180619_190443.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Kannst Du ungefähr einschätzen, wie weit die Exsence mit Deinem Setup nen 100er Sammy oder ähnliche Köder befördert? So grob in Meter?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich hatte den 110er duo stick drann da kann ich flink bei google earth messen moment

Edit zwischen 68 und 73m mit dem 110er stick der fliegt wie ne Gewehrkugel deswegen fische ich den auch an der super stallion damit ich den haken auch auf solche Distanzen noch gesetzt bekomme
3/4oz wiegt der
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja die Weiten hatten auch die HLC und Morethan aber deutlichst unentspannter.

Zwecks palmen
Für meine Affenhand angenehme Größe, 2 Kolegen war sie aber deutlich zu groß da sie sehr hoch sitzt muß man sie komplett greifen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Richtig gutes Tackle hast du da :emoji_thumbsup:

Die Exsence fehlt mir noch, bis jetzt hat mich die hohe Übersetzung davon abgehalten, ich mag sie halt nicht sonderlich.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ging mir wie gesagt ähnlich aber der wiederstand beim einholen geht für 91cm echt klar..
Später hau ich aber trotzdem das gear der antares dc rein (hg)

Bei uns in der gruppe hat einer die monster drive antares dc, kann seinen text bei bedarf hier rein hauen - ist eine optisch leicht veränderte für swimbaits entwickelte antares dc mit mega schnureinzug .. daher eher uninteressant denk ich
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Verdammt. Ich wollte mich auch gerade für die CC anmelden. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
@scorpion1
Muss Dich nochmal kurz nerven, Martin. Wie ist in etwa das Größenverhältnis der Exsence zur aktuellen Antares? Die Antares hatte ich bei Kai schon mal in der Hand und könnte mit Deiner Einschätzung, ungefähr vergleichen. Danke vorab.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die exsence dc 17 basiert auf der antares dc 16
Die spule wurde extrem geschmälert, um trotzdem ausreichend line hoch zu bekommen mußte man auf eine 200er rolle zurück greifen und hat die antaqes dc 2016 als basis genommen.
Also die frame ist die der 2016er antares dc
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
@scorpion1

Danke, das hatte ich schon ein bisschen vermutet. Finde die Größe eigentlich noch angenehm. Die Antares ließ sich auf jeden Fall noch gut greifen.

Na mal schauen. Wenn Du mit der Rolle in ein paar Monaten weiter zufrieden bist, dann zieht sicher auch irgendwann eine aktuelle Exsence bei mir ein. Mich interessiert einfach das 4x8 selbst auszuprobieren.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Schwachstelle ist definitiv der matte lack.. nach 3 tagen hat sie schon 2 nicks aber das hast halt bei allen matten lacken
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
7ACAFF0D-A9BE-415F-9641-3B53BE5D041C.jpeg
Die CC BFS würde ich auch nehmen.
Dann kauf sie Dir doch. Habe das schnuckelige Gerät gestern mal probegekurbelt. :) ! Unglaublich!
Meine Frau hat schon ja gesagt.
Jupp, das ist wahre Liebe. :rolleyes:
Nur meine EC Karte überlegt noch. :(

Aber das ist hier Off Topic, ich höre ja schon auf!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Irgendwelche Kratzer und Abplatzer, sind bei regelmäßigem Gebrauch halt normal. Es sei denn, man verbringt mehr Zeit damit die Rolle vor Kratzern zu schützen als mit der eigentlichen Angelei. Meine alte Metanium MG DC sieht dermaßen abgeranzt aus. Läuft aber wie ein Uhrwerk und ist unverwüstlich.
Ansonsten muss man die Sachen wirklich nur sammeln und in die Vitrine stellen. Irgendwann ist halt mal der sprichwörtliche Lack ab. Manche Rollen gewinnen dadurch aber auch an Esprit und Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben