Expride 168 MH2, Zodias 1610 M2/ oder 172 H für Hechtangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julian_

Barsch Simpson
Registriert
5. November 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Wien
Moin liebe Community. Ich bin neu hier. Ich bin der Julian und komme aus Österreich. Ich bräuchte bitte eure Hilfe oder euren Ratschlag bezüglich meiner neuen baitcaster , einer neuen cast Rute mit passender Schnur. Mit diesem Setup habe ich mir überlegt, fast ausschließlich auf Hecht zu fischen. Barsche und Zander wären Beifang. Ich würde hauptsächlich mit spinnerbaits(nicht allzu schwere weil mein See maximal 1.5 Meter tief ist)und kleineren jerks Fischen. Crankbaits, kleinere wobbler und hin und wieder paar Gummis würde ich auch gerne Fischen. Die Hechte in dem See sind zwischen 40 und 110 cm groß. Ich fische sowohl vom Boot aus als auch vom Land.

ich hab viel im Internet recherchiert und folgende Cast Ruten gefunden die mich interessieren für dieses Setup: Die Shimano Expride 168 MH2 mit einem Wurfgewicht von 10–30g; die Zodias 1610 M2 mit 7–21g; oder die Zodias 172 H mit 14–42 g. Ich habe gehört dass die Expride eine sehr „schnelle“ Rute sein soll. Zusätzlich habe ich mir auch folgende baitcaster rollen rausgesucht wo ich eine, mit der jeweiligen Rute kombinieren möchte:
Shimano SLX Dc, SLX XT 151 oder 150 HG, Metanium Dc oder die Metanium MGL 151HG.

Nun endlich zu meiner Frage. Für welche Kombi würdet ihr euch entscheiden?Welche Rute ist für dieses fischen besser geeignet? Ist die Zodias H nicht zu schwer wenn ich mit „leichteren“ Spinnerbaits fische? Und schafft die Zodias M größere Meter Hechte problemlos? Welche oben genannte Rolle würdet Ihr für dieses fischen empfehlen mit welcher Rute und Schnur?( Geflochten?, Hersteller, Durchmesser, vielleicht eine etwas dickere Schnur um Backlashes zu vermeiden) Fluorcarbon oder Titan Vorfach für Hecht? Preis ist egal, da ich lieber 1 mal kaufe anstatt 2 mal.

ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst fürs durchlesen meines Beitrages und freue mich auf Rückmeldungen.

eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ich bräuchte bitte nochmal eine gute Schnur und Vorfach Empfehlung (Hersteller, Durchmesser, ebenfalls vielleicht bisschen dickere Schnur für folgende Kombo:
Poison Adrena 166 MH (10–30g) mit der Curado DC. Zielfisch ist ebenfalls Hecht. Die Schnur sollte mit Meter Hechten keine Probleme aufweisen.

ich hoffe ich hab nicht allzu viel geschrieben. Ich bedanke mich fürs durchlesen und hoffe Rückmeldungen von euch zu bekommen.
Liebe Grüße Julian
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.994
Punkte Reaktionen
5.774
Würd auf ne Expride Mh greifen mit ner Metanium. Soll ja doch gut kräftig sein was man liest.
Metanium is sowieso ein Dauerbrenner.
Schnur eine Stroft E4 oder R4. (R ist doch robuster, aber auch lauter).
Aufgrund von den dann doch eher kleineren und leichteren Ködern würd ich zu 1x7 geknoteten Titan greifen weil die kleineren Köder einfach besser laufen als an dicken Fluo. Zwischen Geflecht und Titan noch 1 bis 1,5m Fluo in ähnlicher Stärke zum Geflecht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Also ich verstehe nicht wieso du eine weitere MH in Betracht ziehst wenn du eine PA 166MH besitzt? Die ebenfalls für Hecht ausgelegt ist...

Desweiteren finde ich es arg schwer dich zu beraten wenn du uns nicht verrätst welche Köder du genau fischen möchtest.

By the way... Mit genug Platz, und gut eingestellter Bremse kannst du mit jeder M Rute einen Meterhecht ausdrillen.

Von daher ist dann wieder die Frage an welchen Gewässern du die Rute fischen willst. Bei vielem Ästen im Weg habe ich gerne viel Lifting Power der Rute und entsprechend kräftig gewählte Schnur.

Vom Boot aus in der Mitte eines Sees finde ich das wiederum nicht so wichtig.

Ganz generell finde ich gezieltes Hechtfischen erfordert MINIMAL ein MH Rating. Desweiteren sind Hecht Spinnerbaits für eine M zu viel.
 

Julian_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. November 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Wien
Ok vielen dank Balu, ich hätte auch zur Expride MH tendiert.

hunte, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich nämlich meinem Vater zu seinem Geburtstag mit einer neuen guten Rute überraschen möchte. Wir fischen sehr oft gemeinsam und deswegen wollte ich nicht das gleiche Setup 2 mal haben.
Wir sind fast immer am boot und Fischen Richtung knappes ufer. In der Mitte des Sees Fischen war garnicht. Wir haben zwar Äste, aber sie stören uns auch beim Land fischen nicht. Wir haben recht viele seerosenfelder und viel Schilf. Hauptfokus sind spinnerbaits, jerks und wobbler/Twichwobbler die nicht ganz so tief gehen.
Jerks die maximal 10 cm groß sind und maximal 25 -30 g haben. Spinnerbaits maximal 25 Gramm aber eher 12-20 Gramm.
Wobbler mit maximal 12 cm und auch maximal 25 Gramm.
Tendiere auch zu einer kräftigeren Schnur
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
797
Ort
S-H
Ich hab selbst die Expride MH2 und auch mehrere Metanium.
Ich finde es gibt div Rollen, welche besser zu dieser Rute passen.
Ich würde mir die Rute auch mal tatsächlich im Laden anschauen.
Ich finde die Rute ist schon ein ziemlicher Prügel im Bezug auf die Angaben von Shimano.
 

Julian_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. November 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Wien
Ok danke Jens.
was würdest du für eine Rolle empfehlen zur expride mh2 zu meinen Einsatzgebieten?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
797
Ort
S-H
Ich finde zu der Rute passt eine Rolle ,die Ausgleichgewicht hat ganz gut .
Die Shimano Exense Dc Ss , Bantam oder auch Calcutta Conquest 201 .
Ist aber halt auch eine Frage des persönlichen Geschmack/Empfinden.
 

Julian_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. November 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Wien
Ok danke euch allen. Dann wird es eine expride 168 mh2. Und Rolle weiß ich noch nicht haha, bin da noch überfordert.
Jens was für eine Schnur würdest du mir empfehlen?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
797
Ort
S-H
Ich fische die auf der Combo die Sunline Siglon ADV in 2.5 .
Ich mag die Optik und die Schnur ist recht leise . Die 2.5er weil ich damit keine Abrisse im Krautfeld bekomme.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
797
Ort
S-H
Um Hebelkraft aus köder und vorderen Teil der Ruten entgegen zu wirken und eine angenehmere Balance zu erreichen
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
Ich finde die Rute ist schon ein ziemlicher Prügel im Bezug auf die Angaben von Shimano.

Könntest du das etwas genauer erläutern?! :) Ich suche grade auch ne "leichte" Hechtrute und tendiere bei der Expride zwischen MH und H. Bis zu welchen Ködergewicht fischst du deine Expride MH?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Könntest du das etwas genauer erläutern?! :) Ich suche grade auch ne "leichte" Hechtrute und tendiere bei der Expride zwischen MH und H. Bis zu welchen Ködergewicht fischst du deine Expride MH?
Ich hab zwar keine MH, hab hier aber ne Expride H stehen. Ist noch neu aber rein vom trocken Wedeln schafft die sicher 55/60g. Dh ich würde darauf schließen, dass die mh für dein Köderspektrum ausreicht.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
An der 172MH werf ich locker den Westin Swim (34g) und hab noch nicht das Gefühl das da Ende ist. Denke so 40gr gehen noch gut und ab dann kann man halt nicht mehr durchziehen. Jigs hab ich PRDTR mit 10-15gr köpfen geworfen also 28-33 gr. Spinnerbait 1/2 oz finde aber die Vibration sehr stark mit PE.
Aber kA ob die 168 sich da anders verhält.
Kombiniert habe ich sie mit einer Zillion.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
797
Ort
S-H
Könntest du das etwas genauer erläutern?! :) Ich suche grade auch ne "leichte" Hechtrute und tendiere bei der Expride zwischen MH und H. Bis zu welchen Ködergewicht fischst du deine Expride MH?
Tatsächlich nur bis 25g ,da ich darüber andere Combos verwende.
Ich denke aber 35-40g sind auch möglich
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Ich habe hier die alte Expide XH, die aktuellen Zodias M und H. Die Expride ist ein Besenstiel. Die M ist m.E. für bessere Hechte zu schwach. Die Zodias H passt m.E. perfekt für Hechte zwischen 80 und 100 cm gepaart mit einer Metanium 150 MGL. Ich werfe damit Wobbler und Jigs zwischen 20 und 35 g. Der Anhieb kommt mit Fluo gut durch und sie hat ausreichend Rückgrad , die Metanium genügend Bremskraft um einen 100er Hecht bei Hindernissen hart zu drillen.
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
119
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich persönlich fische ebenso die Expride MH.
Hatte sie erst gepaart mit einer Metanium - bin jetzt aber auf eine Bantam umgestiegen. Passt m.M.n. beides sehr gut.
Metanium kannst etwas weiter nach unten beim Wurfgewicht, Bantam ist dafür etwas stabiler und liegt mir persönlich besser in der Hand. Bantam kannst auch mal an die Expride XH hängen falls du mal den Rutenwald erweiterst ;)
 

Oben