• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
Habe mir gestern die Exage FD zugelegt. Wollte eigentlich sogar etwas mehr ausgeben. War aber von der Performance und dem seidenweichen Lauf so angetan, dass ich spontan ja gesagt habe.
Meine alte FC hat mir 3 Jahre super Dienste geleistet und läuft immer noch, wenn auch etwas knarrend. Nun ja ne 1000er mit der eigentlich Barsche gezuppelt werden sollen, aber die auch mehrere Dutzend Hechte und Zander bis 75cm und Hänger in Steinpackungen überstanden hat. Da kann man zu dem Preis nicht mehr erwarten. Außerdem gefiel mir dass tadellose Wickelbild.
Nun aber der Schock: Die neue FD hat ein grausames Wickelbild. Hinten auf der Spule liegt viel mehr Schnur als am Spulenrand.
Das geht gar nicht.
Ich glaube die gebe ich morgen zurück.
Hat schon wer diese Rolle und ist das da genauso ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

hast du drann gedacht je nach Wickelbild auch die beigefügten Plastik-U-Scheiben auf die Achse zu packen (wie in der Anleitung beschrieben ^^) ?

In deinem Fall muss 1 oder 2 der dünnen Scheibchen wieder runter, damit die Spule weiter runter kommt. Dann passt auch das Wickelbild wieder ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Steht in der Anleitung drinnen. Zumindest bei meinen Shimanos....je nach dem ob man diese dünnen Unterlegscheiben hunzufügt oder entfernt beeinflusst man das Wickelbild!
 

Jibbi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
danke, welche Shimanos hast Du? bei der Exage steht das nicht in der Anleitung und bei meiner FC wat das auch nicht. Ich seh aber welche Scheiben Du meinst. Probiers jetzt mal aus.
 

Jibbi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
es war keine Scheibe zuviel drauf. Vielmehr war wohl eine verkantet und so kam die Spule nicht tief genug. Musste sie etwas in Richtung Zahnrad drücken. Jetzt sieht das Wickelbild aus wies sein soll. Ok, dann mal testen ob sie so viel mitmacht wie die Alte.
Der Rollenkörper ist ja insgesamt etwas filigraner.
Hab sie an ner Mag Prolite 2-8Gramm hängen...
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Gleiches Problem mit meiner 4000er FD, absolut grottiges Wickelbild. Ich krieg es einfach nicht sauber hin. Hab die scheibchen hin und her gewechselt, mal mehr mal weniger. Nix zu machen... :evil:
Sieht aus wie ein Dönerspieß.
 

Jibbi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
hab gestern die ersten Barsche gezuppelt. Die Rolle läuft für den Preis unglaublich smooth... Aber die Schnurverlegung war bei der FC definitiv sauberer.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich denke in dem Preissegment kann man keine Wunder erwarten oder :?
Probiert mal die Lexa. War selbst überrascht was man für sein Geld bekommt.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Da hast du recht, Wunder kann man nicht erwarten. Mir geht es in erster linie auch darum ob das so normal ist oder ich da ein Montagsmodel erwischt habe.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
hm vielleicht gibs ja noch jemanden hier dem es so geht. Wenn es wirklich so schlimm ist dann würd ich nochmal im Laden vorbeischauen...
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
So jetzt hab ich es doch einigermaßen hin bekommen. Da kann ich mit leben. Ich hab einfach mal drei dicke Scheibchen meiner Rarenium drauf gemacht, weil die von der Exage wohl nicht ausgereicht haben.

 

Jibbi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
das kann es aber auch nicht sein.
Das es in dem Preissegment geht sieht man ja an der alten FC. Da war ja alles i.O. Warum verändert man etwas was gut ist zum schlechteren ?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Das sieht übel aus. Dabei ist die Schnurverlegung meiner 3000er FC absolut top. Denke, da hast du echt ein Montagsmodell erwischt...

Edit: Ist die FB, nicht die FC... sorry!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Jibbi schrieb:
das kann es aber auch nicht sein.
Das es in dem Preissegment geht sieht man ja an der alten FC. Da war ja alles i.O. Warum verändert man etwas was gut ist zum schlechteren ?

Weil das was gut war, eben kein Geld mehr bringt, bei dem Preis darf nicht alles top sein und auch nicht solange halten.... :wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Technium FA, Stradic FA... TwinPower FA ... DAS waren noch Modelle von Shimanski die was hielten... aber der FB oder gar FC wurde gespart.

Ich bin mal gespannt, wann meine Rarenium das zeitliche segnet.... meine 2500er Technium FA, die Jahrelang am Rhein eingesetzt wurde, nicht geschont... aber immer 1x im Jahr komplett gewartet wurde, läuft heute noch wie frisch aus der Box!
 

Oben