Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Männer,

Ich interessiere mich aufgrund der Breitbandigkeit für die Super Stallion, bin aber leicht verwirrt.

Es gibt ne ...

  • Kaleido Inspirare Tournament
  • Kaleido Inspirare Tournament Black
  • Inspirare GT
  • Inspirare Gt2 RS
wenn ich das richtig recherchiert habe.

Kann mir irgendjemand die Unterschiede erklären?

Vg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Die GT,GT2RS und RS ist die neue Serie mit dem neuen T1100 Blank.Die unterscheiden sich nur im Griff Design.Voll Kork,voll Duplon und geteilt Duplon/Kork.
Die Inspirare genauso BK=Duplon geteilt und Tournament Duplon/Kork geteilt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
So wie ich das sehe ist die Kaleido Inspirare "The super stallion" die "alte".

Die Superstallion GT hat nen durchgehenden EVA Griff, während die GT2 RS einen durchgehenden Korf Griff hat...Mehr kann ich da auch nicht deuten momentan...und ne Super Stallion RS hab ich so nicht gefunden, lediglich die kleine "the stallion"...

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es so ist wie bei meiner(Die "alte" als black edition). Es gab auch 2 Versionen, die eine als Black edition und eine "tournament" edition mit Kork Griff...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Und lieber die alte (Kaleido inspirare) oder eine der neuen mit dem T1100 Blank?
 
  • Like
Reaktionen: R.Z
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Kann ich leider so nicht urteilen, da ich die neue noch nie in den Händen hatte, geschweige denn geangelt habe...

Ich bin mit der "alten" so zufrieden, ich würde keinen Grund sehen auf ein neues Modell zu wechseln. Was die alte schon kann wird die "neue" denke ich nicht noch viel besser können...

Trotzdem würde es mich natürlich auch wundernehmen was es mit dem T 1100G auf sich hat und ob der Blank eine andere "aktion" oder allgemein eine andere Charakteristik besitzt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Zu dem neuen Modell kann ich auch nichts sagen,Moritz Nauen hat wohl welche im Laden.Die neuen Modelle liegen in Japan noch einmal 15000-20000 Yen über den alten.Wird auf jeden Fall kein Schnapper werden.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Spannendes Thema @AFE.
Hatte damals schon deinen Zander Ruten Thread verfolgt.

Ich will dieses Jahr mal ähnliches ausprobieren.
Im Allgemeinen würde ich mich dabei gerne im Bereich 1/2 - 2,5 oz auf zwei Ruten beschränken. Dachte da auch an die Super Stallion und unten rum an die Steez Fire Wolf. Garnieren würde ich das ganze dann gerne noch mit ner feinen Barsch Jigge. Hier bin ich mir allerdings noch nicht sicher wo die Reise hingeht.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Und nochmal zum eigentlichen Thema:

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen. Mit Google Übersetzer von Japanisch auf Englisch übersetzt kommt ein mehr oder weniger verständlicher Text dabei raus. Ein paar Infos lassen sich aber dennoch herauslesen.

https://translate.googleusercontent...d=2357&usg=ALkJrhjPrCzN4laltMkaxxudlSSTgJrXYA

Relevant wird’s ab dem letzten Bild (von der Super Stallion GT 2 RS).

So scheint ja wohl der Hauptunterschied die Beringung zu sein.

“The most important difference is guide setting.

The same large caliber LN "Titanium" guide as the first scheduled Kaleido GT2RS with nine Sic rings.

On the other hand, GT has two large "Shen" guide Sic rings of large diameter KW from the bat,
From there to the tip, KW "Titanium" frame torizite ring which is 1st smaller than GT2RS, but whose inside diameter is comparable to LN is adopted.”

Was genau das jetzt bedeutet, weiß ich auch nicht. Neben einer fürchterlichen Übersetzung von Google, fehlt es mir da auch an Wissen was Ringe angeht...

Daraus ergibt sich dann aber wohl ein Unterschied bei der Rutenbalance.

“So when saying what is different with the feeling of use, the biggest difference is the rod balance. “

Der GT2RS wird eine Kopflastigkeit zugesprochen. So zumindest verstehe ich das.

“Since GT2RS has a slight heavy top feeling by using old-style large caliber LN, [...] “

In diesem Zusammenhang wird dann noch erwähnt, dass die GT2RS wohl der alten Super Stallion näher kommt.

“It is already a matter of taste from here. For those who love the original Kaleido Suesta
It can be asserted that GT 2 RS inherited and exceeded it in all aspects. “

Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist wann und wieso die GT2RS der GT vorzuziehen ist....

Im Zuge des Kork - EVA Unterschied wird immer wieder folgendes angesprochen:

“GT 2 RS is making maximum use of vibration amplification megaphone effect.

GT2 RS also sensibler, wegen des Korkgriffes?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Spannendes Thema @AFE.
Ich will dieses Jahr mal ähnliches ausprobieren.
Im Allgemeinen würde ich mich dabei gerne im Bereich 1/2 - 2,5 oz auf zwei Ruten beschränken. Dachte da auch an die Super Stallion und unten rum an die Steez Fire Wolf.

Also mit der Firewolf kannst du auch bedenkenlos 1/4 oz handeln - die Rute ist wirklich sehr flexibel.

Sorry für's off-topic, hier geht es ja um die Super Stallion.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Was man ich bis jetzt so gelesen habe, scheint man sich wirklich Gedanken bezüglich der Super Stallion gemacht zu haben. Nicht umsonst gibt es keine RS sondern eine GT 2 RS. Hat irgendwas mit den Ringen zu tun. Warum das aber genau so ist, habe ich noch nicht so ganz begriffen.

Wen es interessiert, ist als halbverständliche Google Übersetzung hier, unter “Another answer "GT 2 RS"” nachzulesen: https://translate.googleusercontent...&usg=ALkJrhi-x_-6Wbucjiro-QT7-eoWwROusA#gt2rs

Fahre morgen zu Moritz. Die haben zur Zeit eine GT da, die ich mir mal anschauen werde. Bei gefallen darf sie bei mir einziehen. Ich werde zwar keinen Vergleich zur alten Super Stallion ziehen können aber was zu lesen wird’s auf jeden Fall geben...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen der Super Stallion und der Grand Cobra, neben dem WG? Von den Bildern die ich gesehe haben, sah der Taper bei der Super Stallion eher fast, bei der Grand Cobra eher regular aus.

LG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Warum das aber genau so ist, habe ich noch nicht so ganz begriffen.
Hallo,

wenn ich das richtig interpretiere dann sind die RS Modelle mit Titanium Torzite Beringung und die GT´s mit Titanium/SIC und Edelstahl/SIC, wohl aus Stabilitäts- und Haltbarkeitsgründen um beim Turnierfischen mit den GT´s Handlandungen sicherer zu machen.

Am 11.1. habe ich einen Kundentermin, der GF ist Japaner und wird mir das sicher gerne übersetzen.

André
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Das klingt hervorragend!

Wollte schon ein paar Touris am Brandenburger Tor anhauen, ob die das nicht für mich machen können...

Das mit den Stabilitätsgründen leuchtet mir auch ein. Allerdings, die GT wurden wohl gerade nicht für Turnier sondern speziell für das Uferangeln konstruiert. Macht in diesem Falle finde auch mehr Sinn als auf dem Boot.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Allerdings, die GT wurden wohl gerade nicht für Turnier sondern speziell für das Uferangeln konstruiert.
Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die RS ist die gewichtsoptimierte Turnierrute, die GT die stabilitätsoptimierte "Landrute".

Danke für den Hinweis, beim dritten Lesen habe ich es auch kapiert.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Hab die normale oder auch "alte" Inspirare Super Stallion zu Hause, ist von der Charakteristik ebenso genial wie die noch ältere Kaleido Super Stallion die leider zu Bruche ging (meiner Meinung nach Identisch im Anwendungsgebiet)
Die GT konnte ich in der Anglerwelt in Wien kurz probewedeln, blieb bei einem kurzen wedeln ohne mir genauer Gedanken dazu zu machen da mir der Aufbau der GT einfach mal so gar nicht zu sagt für eine Rute knapp unter 600€ da bleib ich lieber der alten Inspirare Black treu.
Allerdings ist ein Kumpel am überlegen sich die GT anzuschaffen, sollte es was werden werde ich euch das berichten.

Bezüglich dem TG1100 Blank kann ich hoffentlich ab nächster Woche was sagen, denn die Stallion RS sollte bis dahin da sein.
Als vergleich hab ich so einige andere Inspirare´s hier
Stíngray Super Shake ML
Super Cougar M
Black Raven MH
Fact Hast
Heracles 7LTS
SuperStallion
mal sehen was die neuen Blanks so können
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Habe den heutigen Tag in Nauen verbracht.
Bei mir ist es heute die Super Stallion GT geworden.

Ist meine erste Rute von Evergreen und auch generell in diesem Preissegment. Letzte Saison habe ich mit MSXen verbracht.

Über die Feiertage gehts nach Köln. Sofern es das Wetter zulässt, wird sie dann am Rhein eingeweiht. Bin sehr gespannt. Noch etwas unvorstellbar wie die, die 10g verwerfen soll [emoji1]

@chrisi
Was hat dich bei der GT den so abgeschreckt?

LG
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Über die Feiertage gehts nach Köln. Sofern es das Wetter zulässt, wird sie dann am Rhein eingeweiht. Bin sehr gespannt. Noch etwas unvorstellbar wie die, die 10g verwerfen soll [emoji1]

@chrisi
Was hat dich bei der GT den so abgeschreckt?

LG

Überleg dir noch einen Notfallplan :) sofern der Pegel weiter fällt ist alles gut, aber im Moment isses etwas kacke am Rhein ;)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Abgeschreckt ist wohl der falsche Ausdruck.
Sind kleinigkeiten die mir an der inspirare einfach mehr zusagen.
Split grip sagt mir mehr zu
Auch die fehlende endkappe bei der GT stört mich
Unwichtige sachen eben da gehts rein ums Design.

Aber wenn man diese spitzfindigkeiten außen vor lässt ist die Gt die logischere Entscheidung.
Hat ja den selben Blank und ist um ein ganzes eck günstiger als die RS Serie.

Bin gespannt was du zur GT berichtest
 

Oben