• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Moin,

fischt hier wer Ruten aus dem Castingbereich der FACT Serie?Besonders die M interessiert mich.
Hat die Rute jemand im Einsatz?
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Ich habe die HFAC 66MST, 1/8 - 5/8 OZ seit ca. einem Jahr.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Kannst du etwas zur Rute schreiben.
Wofür setzt du die ein, vornehmlich Jigs/Rigs von 3-7 gr plus Trailer?
Packt die nach oben die 5/8oz noch.

Rückmeldung dürfte natürlich sehr gut sein.

Würde mich über ein paar Zeilen freuen:)
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Man muss es ja erst mal spannend machen. :grin:
Also ich nutze die Rute hauptsächlich zum leichten jiggen, meistens im Bereich zwischen 3,5 bis 7Gramm + 3 Inch Köder und dafür finde ich sie perfekt. Die 5/8 Oz macht die auch mit, aber dafür nutze ich eine andere Rute. Die Rückmeldung ist super, da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Beim ersten Einsatz habe ich anhiebe gesetzt, als der Bleikopf auf einem Stein aufkam. Du kannst die gerne testen, wenn es sich räumlich irgendwie anbietet.

Gruß Lars
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Danke fürs Feedback, kannst sie mir auch verkaufen, dann mache ich ne Langzeittest:)
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Nene, die wechselt nicht den Besitzer. :blush:
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Naja, veraltet weiss ich nicht. Einige meiner Steezen sind auch nicht gerade das neuste Modell, sind aber absolut top.
Oder wenn ich an eine GLX denke, die gibt es seit 1993, da kannst du mMn die meisten aktuellen von Tailwalk und Co. gegen abhaken.
 
S

scorpion1

Gast
Sorry für die späte antwort !

Also ich hab zur 66M ST ja in den FB Gruppen schon einiges geschrieben sehr ausführlich .
Kurz zusammengefasst ist es wirklich DIE Allroundigste Barschrute für mich !
Warum? weil das verdammte Miststück selbst 3.8gr Shads besser bei windigen Verhältnissen wirft als so manche L Rod ABER nach oben hin auch noch MR Runner wie den OSP Blitz mit macht !

Von der Wurfperformance entspricht sie in der Praxis wirklich dem wie EG sie beschreibt, durch den regular Basisblank in Verbindung mit der relativ soften Solid Tip erreicht man eine Aufladung die ich sonst nur von Troutrods kannte.

Selbst besagte SHads unter 4gr konnte ich bei Würfen mit relativ wenig Wurfbewegung sprich Pinshots auf Weiten von 15-18m bringen und das wie gesagt bei normalen windigen Verhältnissen am Wasser ...

Der breite Lureweigthbereich und vorallem wie gut sie selbst bei Gewichten die selbst für so manche L Rod schon Arbeit wahren macht sie für mich zu meiner liebsten Barschrod weil man einfach sehr sehr stressfrei selbst bei Wind sehr präzise fischen kann und die Weiten einfach super sind da der Blank sich super über einen sehr großen Bereich auflädt und nicht nur im Spitzenbereich wie bei den meisten anderen Ruten mit Solid Tip.
Die Kombination aus einem regular Basisblank und Solid Tip kannte ich vorher nicht aber hat mich vollends überzeugt.
Als Vergleich kann ich sowohl die Seiten 64L als auch die 610M rann ziehen und die 66M Fact vereint für mich beide in einer wobei die 610m seiten nach oben hin definitiv mehr mit macht

Die 66M Fact ist für meinen Geschmack relativ hardbaitlastig aber auch kleine Swimbaits wie 3er Huddleswimmer kann man super steady retrieve fischen.
Ansonsten alles andere was es an Barschbaits gibt auch einzig klassisches Jiggen würde ich mit ihr nicht da hier einfach zuviel vom Blank und der Tip geschluckt wird um den Jig auf volle Wurfdistanz noch zu beschleunigen....
Rigs und Skirted jigs also alles was gezuppelt und geschliffen wird macht sie wiederum genauso perfekt wie Hardbaits

Nach unten hin ist für mich der 52er Realis Shad mit seinen 3.8gr noch optimal und nach oben hin der OSP Blitz MR

Wer was fürs klassische Jiggen sucht sollte eher zur 67MH greifen die ist deutlich straffer hat aber dadurch auch nicht die Wurfperformance der 66M

Die 70H hingegen hat mich auch sehr begeistert war auch meine erste Fact und der Grund warum ich mir die anderen beiden dann auch zugelegt habe.
 

Anhänge

index.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Guten Abend zusammen, toller Bericht und schöne Darstellung in Worte
Mich würde die Evergreen heracles fact 65m eventuell interessieren bzw kann ich die günstig bekommen weiss aber nicht wirklich was über das Modell
Bin froh wenn mir jemand in 5 Worten erklärt was die Rute kann.
Danke schon mal
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ich noch mal
Die 66mst find ich richtig interessant ein Bild von der spitzenaktion wer der Hammer

Leider kann ich nur mit der poisen adrena bfs oder ml 5-15g vergleichen ( älteres Modell)
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
wenn man jiggen will ist sie zu weich.. geht bei 5gr+trailer schon zu sehr mit..

fische an ihr trig und ds 5-10gr dafür ist sie super durch den ST kann man die Köder super animieren gerade bei langsamer Führung..

ansonsten würde ich ganz klar mit scorpion1 gehen -> tolle hardbait Rute .. man kann den kleinen kram super werden durch ST und regular taper und es macht einfach Spaß
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Super ich danke dir viel mals durch eure Beschreibungen konnte ich mir ein reales Bild machen
 

Oben