Evergreen FACT 67 MHST / Kaleido Wild Finesse - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Im biete ist eine wild Finesse...
die soll vom Einsatz ziemlich ähnlich sein und der Übergang vom Solidtip zum blank noch harmonischer
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wenn ich die Wild Finesse mal anfassen könnte könntest meine haben und ich nehm die. Bin mir aber wegen dem Regular Taper unsicher... leider ist die angebotene zu weit Weg.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Wo hast du denn die Info mit dem Regular Taper her?
Die hat alles, ausser einen Reg. Taper.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Aha, dann glaub mir, die Rute hat alles ausser ein Regular Taper.
Dann guck mal ab 7:50min.

 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Na EG zieht sich das Taper ja nicht außen den Haaren. Steht ja nicht umsonst das R.
Die in deinem Video ist eine andere Rute. nicht die BE. Von daher vielleicht eine andere. Um die ging es aber nicht. Sondern um die im Biete Tröd
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Alles klar...
Ich besitze die Wild Finesse Tournament, aber gut.
In dem Video ist die Tournament zu sehen, diese unterscheidet sich zur BK nur in den Ringen und dem Griff. Der Blank ist der Gleiche, aber war nur ein Vorschlag mit der WF.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke suche aber eine 67 MHST!

Sind auch wirklich ziemlich unterschiedliche Ruten, hatte beide eine Zeit lang. Die MHST ist eher die typische Coverrute (relativ softes Solidtip, super straffes Rückgrat), die Wildfinesse ist durch das regular Taper in Verbindung mit dem straffen Solidtip insgesamt sehr straff und eignet sich auch durchaus zum Jiggen.
 
M

mueslee

Gast
Sind auch wirklich ziemlich unterschiedliche Ruten, hatte beide eine Zeit lang. Die MHST ist eher die typische Coverrute (relativ softes Solidtip, super straffes Rückgrat), die Wildfinesse ist durch das regular Taper in Verbindung mit dem straffen Solidtip insgesamt sehr straff und eignet sich auch durchaus zum Jiggen.

Hatten wir die gleiche Rute in der Hand? Ich finde die Solid der MHST sehr straff :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Hatten wir die gleiche Rute in der Hand? Ich finde die Solid der MHST sehr straff :)
Keine Ahnung ob du die gleiche Rute in der Hand hattest wie ich und mit welchen anderen MH Solidtip Ruten du vergleichst?

Ich vergleiche zwischen den beiden Ruten, um die es hier geht und die ich beide mehrmals gefischt habe, da sie in meinem Besitz waren :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Hab die MHST und finde den solid auch sehr straff. Jigge sie mit bis zu 12gr und 4“Trailern ohne mir sorgen zu machen. Wer behauptet mit der kann man nicht Jiggen, kennt die Rute schlichtweg nicht. Wenn die WF noch straffer sein soll, finde ich sie dann für sämtliche Rigs nicht so besonders geeignet. Ist aber Geschmackssache. Ich denke das eine Solid Spitze ja ihren Zweck einer Gewissen Flexibilität hat. Wenn er so straff ist geht der Sinn ja irgendwo verloren. So denke i zumindestens. Wenn i Solid nutze will i ja eine gewisse „Weiche“ in der Spitze haben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Keine Ahnung ob du die gleiche Rute in der Hand hattest wie ich und mit welchen anderen MH Solidtip Ruten du vergleichst?

Gibt halt recht wenige Ruten mit Solid und MH Rating :)
Direkt vergleichen kann ich daher nicht aber ich hatte schon ML und M Stecken mit recht straffer Solid.

Ich sag mal so: Würde ich die technischen Specs nicht kennen, hätte ich überhaupt nicht bemerkt, dass die MHST eine Solid hat.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Fact MHST und Wild Finesse sind schon ordentlich verschieden. Auch wenn beide MH und ST haben.

Die MHST hatte ich recht schnell wieder abgegeben.
Der ST ist deutlich softer und der Übergang nicht im Ansatz so harmonisch wie an der WF.
Fand den sogar eher ungeil.
Ob es nur am Taper liegt oder auch an Fact vs Kaleido?
Mir gefällt die WF deutlich besser.

Ringkonzept an der WF gefällt ebenfalls deutlich besser. Nicht das die MHST mir gar nicht gefällt, aber im direkten Vergleich ist die Sache für mich eindeutig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich weiß nicht ob es den Thread sprengt, aber wer nutzt (außer mir) die Fact HST?
Wie kommt Ihr mit der Rute klar?
Durch den ST finde ich die Rute extrem feinfühlig. Der Abhieb kommt dagegen brutal hart rüber. Insbesondere DS Rigs, Chebu’s und nicht ganz zum Rating passende Gelegenheitswobbler lassen sich irre gut werfen. Die Vibrationen bis zum Blitz MR werden vom ST sogar gut weg gepuffert.
Das WG liegt ja im MH Bereich. Nach dem Anhieb wird aber ganz schnell ne H Rute draus. Für mich ist die HST eine Art Universalrute, insbesondere wenn man nur mit einer Rute unterwegs sein möchte oder muß.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ich verstehe die ganze Diskussion hier im Thread überhaupt nicht, die WF hat ein strafferen Solid Tip deshalb auch nur bedingt für Rigs einsetzbar (suche aber eine Rute ausschließlich für Rigs) die beiden Ruten kann man bis auf “67 MHST” nicht miteinander vergleichen!.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Vielleicht nochmal zusammengefasst:

die Fact 67MHST hat deutlich mehr Backbone und eignet sich zum Präsentieren von RubberJigs und zum Anlupfen von Rigs deutlich besser als die WF!
Die WF hat ein Regular Taper, wie das R in der Bezeichnung bereits anzeigt und somit daraus resultierend: einen harmonischen Übergang vom ST in die Rutenaktion
Wobei man bedenken sollte, dass „Regular“ nicht bedeutet, dass die Rute schwabblig ist oder sowas...

die FACT hat natürlich bauartbedingt keinen harmonischen Übergang wie die WF, was nicht heißt, dass es einen Knick in der Rute gibt. Die feine Spitze soll das Animieren der Köder auf einer Stelle erleichtern und verhindern, dass man durch einen zu straffen ST beim Angeln im Cover zu schnell den Haken im Baum versenkt

ich fische die Rute nun 2 Saisons und bin mega begeistert...gibt auch 2 Videos im Netz, wo ich die Rute vorstelle und im Einsatz habe
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich weiß nicht ob es den Thread sprengt, aber wer nutzt (außer mir) die Fact HST?
Wie kommt Ihr mit der Rute klar?
Durch den ST finde ich die Rute extrem feinfühlig. Der Abhieb kommt dagegen brutal hart rüber. Insbesondere DS Rigs, Chebu’s und nicht ganz zum Rating passende Gelegenheitswobbler lassen sich irre gut werfen. Die Vibrationen bis zum Blitz MR werden vom ST sogar gut weg gepuffert.
Das WG liegt ja im MH Bereich. Nach dem Anhieb wird aber ganz schnell ne H Rute draus. Für mich ist die HST eine Art Universalrute, insbesondere wenn man nur mit einer Rute unterwegs sein möchte oder muß.

Slidy der Solid Tip der HST ist deutlich weicher als der bei der MHST um eben mit der HST auch leichtere Geschichten gut zu werfen und mit dem Backbone dann doch die Fische aus dem Cover gezogen zu bekommen. Ich Fische aktuell bspw. Echt oft die 4,5“ DoLive Sticks Weightless an der Rute . Gestern erst damit einen 80er Hecht aus dem Kraut geholt - da wäre ich mit der MHST aufgeschmissen gewesen. Gefühlt 10Kg Kraut und der Fisch war schon ne spannende Angelegenheit.

Ansonsten haben aber die MHST und die Wild Finesse nicht viel gemeinsam. Die MHST ist deutlich spitzenbetonter.
 

Oben