• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Hat wer schon die throne?
Irgendwie mega interessante Rute dennoch habe ich viele Bedenken.
10 onzen Wg und trotzdem eine so weiche Spitze? Biegt sich ja schon bei 170g (balam 300)
Und ich finde das Ruten Gewicht irgendwie beängstigend könnte mir vorstellen das die Rute schon empfindlich ist. Es wurde im blank sicherlich wenig Material verwendet. Ein tot muss man nun mal sterben ‍♂
Ich hab mal laut gedacht, vielleicht weiß jemand mehr
War auch mein Gedanke, als ich die Spitze so wippen gesehen hab. Allgemein frage ich mich, was teils für komische WG Angaben auf den Orions drauf stehen.

Angegebene 10 oz WG und ein Eigengewicht von glaub 177Gr...Da Pokert jemand ein bisschen hoch, könnte ich mir vorstellen. Dazu noch der (auf dem Video kommts so rüber) sehr kurze Griff. Na dann mal, viel Spass.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
War auch mein Gedanke, als ich die Spitze so wippen gesehen hab. Allgemein frage ich mich, was teils für komische WG Angaben auf den Orions drauf stehen.

Angegebene 10 oz WG und ein Eigengewicht von glaub 177Gr...Da Pokert jemand ein bisschen hoch, könnte ich mir vorstellen. Dazu noch der (auf dem Video kommts so rüber) sehr kurze Griff. Na dann mal, viel Spass.

Mal nebenbei...Die Black Rose hat ein Linerating von 12-30LB und die Throne von 16-30LB und ausgewiesene 10oz WG. Glauben muss man daran...
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Mal nebenbei...Die Black Rose hat ein Linerating von 12-30LB und die Throne von 16-30LB und ausgewiesene 10oz WG. Glauben muss man daran...
Stimmt das ist mir auch aufgefallen. Glaube auf meiner st.croix steht eher 60lb drauf und die hat 12oz.
Ich behaupte einfach mal, ohne die Rute jemals in der Hand gehabt zu haben, das die Rute eher so um die 6oz wg hat und der Rest einfach wunsch denken ist.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Habe mich über die Orion-Serie noch nicht vernünftig informiert. Die WG-Angaben "bis" meiner Saltys passen eigentlich ganz gut, der kleinere Wert bzw. "ab" wirkt eher lächerlich. Die Grifflänge ist mit fast 35cm bis zum Triggergriff halt EG typisch kurz, also nichts neues und besonderes.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
die Throne würde mir wirklich gefallen auch die etwas weichere Spitze finde ich super da ich eh nur maximal 6oz damit werfen würde aber der kurze Griff turnt mich halt extrem ab, schade das es nicht wie bei der Acteon Magnum einen 2. Griff gibt, ich könnte auch damit leben einen langen Griff nachzukaufen aber gleich wieder mit ner neuen Rute zum Rutenbauer zu müssen da hab ich wenig lust zu.
 
A

AFE

Gast
@Meisteresox15 So hab die Rute getestet,ist ne klasse Rute ihr Haupteinsatzgebiet sind in meinen Augen schweren Rigs und auch als Jigge macht sie sich sehr gut.Man kann auch mitlere Swimbaits an ihr ganz pasabel fischen und Spinnerbaits gehen auch.
So ab 15g Gesamtködergewicht fängt sie an Spaß zu machen,Obergrenze sind für mich etwa 60g.Toshifumi Kikumoto fischt zwar anscheinend auch schwere Köder wie den Balam 245(3,7oz) bzw sogar den Balam 300(6oz)von Madness Japan an der Black Rose aber ich persönlich würde solch schwere Köder nicht an ihr fischen.
Hab zum testen ein 80g Hechtgummi drangehängt und empfand es als zu schwer würde mit so einem Gewicht nicht mehr voll durchziehen.Aber vielleicht bin ich nur zu vorsichtig und muß erst noch Vertrauen mehr zu Rute aufbauen.
Hab mir jetzt noch die Super Stallion GT zum Vergleich geholt,hoffe sie wird zum Hecht fischen für mich noch etwas besser geeignet sein da sie noch etwas vielseitiger ist.Da mir die Orion Serie aber gut gefällt und ich keine ML/M Rute in meinem Bestand hatte durfte auch noch die The Degel bei mir einziehen.

moin

kannst du Black Rose und Super Stallion mal miteinander vergleichen bitte.
Vg
Alex
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Weiss per Zufall jemand schon, wo man die Armada's kriegt?

Sollten nun seit ein paar Tagen erhältlich sein, habe aber bis jetzt fast nichts darüber gefunden.

Bei Backlash gabs wohl mal ein paar aber eben...Selbst auf den japanischen Seiten sind sie wohl schwer zu kriegen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
moin

kannst du Black Rose und Super Stallion mal miteinander vergleichen bitte.
Vg
Alex
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich die beiden leider noch nicht sehr ausgiebig gefischt habe.Die Orion hab ich nur zwei mal gefischt und steht seid dem leider nur noch im Rutenständer obwohl sie ne klasse Rute ist(wollte sie eigentlichen schon längst wieder verkauft haben).
Die Super Stallion kam schon etwas öfters zum Einsatz und hat mich begeistert, empfinde sie als ausgewogener und breitbandiger als die Orion.
Auch die Beringung der SS( Doppelsteg-Beringung mit großem Durchmesser/Orion nur die ersten 4 Doppelsteg dann Einsteg und ein ganzes Stück kleiner)sagt mir mehr zu.
Die Orion empfinde ich eher als Jigge und Rigge man kann sie aber auch mal auf Hecht einsetzen.
Die SS ist nach meinem Empfinden eine super breitbandiger leichte Hechtrute einzig beim jiggen ist sie etwas hinter der Orion,alles andere macht sie in meinen Augen besser.Catterbaits/Spinnerbaits/größere Spinner und alles was Druck macht fischt sich an der SS viel angenehmer als an der Orion.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Eine MH mit angegeben 3oz darf sicherlich schon ein wenig mehr wiegen. Vielleicht ist der Blank einfach dickwandiger.
Hier sieht man auch mal wieder, dass das Power-Rating nichts mit den WG-Angaben zu tun hat.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Linz
Habe auch 3Oz. Ruten, aber als XH Rating, und die wiegen knapp 130gr.
Muß auch ehrlich gestehen, das ich den WG. Angaben bei einigen neuen Evergreen Modellen nicht so Recht traue.
ML Ruten, die von 5-42 gr werfen sollen, MH's die 3/8 - 3Oz vertragen, usw....
Wäre mal interessant, ob die das wirklich abkönnen, oder ob ein wenig übertrieben wird....
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Linz
@AFE ist Schuld...bei "tue es, tue es" kann ich nicht anders. :emoji_smile: ...außerdem hat's eh gestern schon ordentlich im Finger gejuckt.
Wollte mir nur einreden, daß ich die Rute gar nicht brauche aber jetzt freu ich mich riesig drauf...
Wird meine erste Evergreen, bin gespannt und werde natürlich berichten wie sie performt.:)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
erledigt.
Bin gespannt auf das Teil. eine einteilige MH fehlt eh noch....
Anhang anzeigen 197072
Nur falls du es nicht gesehen hast. Von dem Modell gibt es zwei Varianten. Eine Duplon und eine Duplon/Kork Griff. Die Grifflängen sind auch unterschiedlich und sollen den Ruten einen anderen Charakter geben. Nicht das du dich dann ärgerst weil die andere besser gepasst hätte.

 

Oben