Eure Meinung/Tipps/Anregungen zum Bootsumbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hallo Kollegen,

ich habe bei mir noch ein kleines Böötchen "rumliegen", dass ich gern mal etwas zurecht machen würde.
Es soll alles recht minimalistisch geschehen, d.h. nicht ein gar sooo großer finanzieller Aufwand entstehen.

Ich bin mir leider noch etwas unschlüssig, wo die Reise hingehen soll und was man aus dem Boot machen kann. Daher möchte ich euch auch mit einbeziehen und wissen, was alles möglich ist in Punkto Plattformen, Lacken, Teppich, etc.

Was mir wichtig ist, ist, dass zwei Stühle darin verbaut werden können.

Ich lade am besten mal ein paar BIlder dazu hoch und hoffe auf eure Meinungen.

t1.jpg 2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit das Boot gegen ein anderes "einzutauschen". Das andere ist allerdings ein klein wenig kleiner/kürzer. Auch hierzu nochmal zwei Bilder. Auf Bild 1 ist mein Boot das in der Mitte mit dem GAB drauf und rechts danaben (das Grüne) könnte ich "tauschen".

20140313_162150.jpg20140313_162631.jpg

Danke und Gruß
Alex
 

Anhänge

1.jpg

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ach und eine grundlegende Frage:

Wenn ich z.B. einen Staukasten ins Heck einbauen will und diesen aus Siebdruckplatte anfertige, wie befestige ich diesen am Boot? Kleben?8O
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Das Heck Alex, würde ich offen lassen für die E-Motor Batterie. Würde eventuell vorne zu machen.

catch-the-predator.de
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hab ich mir schon angeschaut :) und auch schon mit Minden ein bissl getextet.
Das Problem könnte nur sein, dass wenn ich das Podest wirklich bis auf die Mittelbank mache und da oben drauf dann einen Stuhl, dass der Schwerpunk sich (logischerweise) weiter nach oben verlagert und das Boot an sich zu kippelig wird wenn man oben drauf sitzt. Was meint ihr?
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Habe selbst ein G f k Boot restauriert, ich würde bei dem Boot den Augenmerk auf die Schale werfen. Also zustand G f k reparieren ja in welchem Umfang, Boot komplett abschleifen, Lack würde ich nur 2 K Bootslack u Grundierung verwenden. Bevor du mit dem innen Ausbau beginnst mache dir Gedanken über das zusätzliche Gewicht und die Verteilung. Kannst du im Wasser testen, verteile die Gewichte so wie sie ungefähr später beim Ausbau real vorkommen. Dan kannst du sehen wie das Boot im Wasser liegt und wo die Grenzen sind. Weniger ist oft mehr. gutes gelingen Gruß Frank
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Alles klar Frank. Danke für die Tipps.

Kannst du mir sagen welchen Lack und welche Grundierung du verwendet hast?
Welche Spachtelmasse zum ausbessern hast du verwendet?

Gruß
Alex
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Schleif mal eine kleine Ecke am Boot an, mit einem Rotationswerkzeug, Dremel oder Flex. Wenn das nach Autospachtel (Den Geruch kennst Du sicher, oder?) riecht, ist das Boot ein GFK mit Polyester. Dann findest Du hier die richtigen Materialkombis:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d2.html

Tut es das nicht handelt es sich um Epoxy, was ich jedoch aufgrund des Alters bezweifle, lass Dich überraschen:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html

Was die Lacke und deren Schichtung und Verarbeitung angeht, findest Du bei Behnke ziemlich gute Informationen, die man hier auch nicht mal eben runterkauen, aber bei denen easy nachlesen kann:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d75.html

Und die wichtigste Investition bei der ganzen Aktion ist die in eine vernünftige Feinstaubmaske, mit Ausatemventil, die man auch immer mal wechselt.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Hallo Alex, Bootsservice Behnke ist eine gute Adresse. Hab bei den alles Bestellt war alles gut, kann ich nur Empfehlen. Gruß Frank
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Sorry nicht alles gelesen!! Spachtelmasse habe ich von Behnke den Unterwasserspachtel verwendet , Produktname muss ich erst nachschauen. Für Gfk Reparaturen habe ich Glasfasergewebe in 280 bis 300 gr. und Epoxiharz verwendet, da kannst du dich auf der Internetseite von Behmke mal gut informieren. Zum Lack ich habe 2K Pu Lack und Grundierung verwendet, Holländischer Hersteller Van Hoevelin muss nicht richtig geschrieben sein. Wen du weitere Fragen hast melde dich. Gruß Frank
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hallo ?? Bitte keine Flex verwenden !!(Trennschleifer ist wohl gemeint? ) Linearschleifer , Schwingschleifer oder Rotationsschleifer verwenden , Körnung angepasst an den Untergrund. Festool ist da Master of the Universe , sowohl bei Geräten als auch Schleifmitteln.

Grüße Morris
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
@morris: Natürlich, so war das auch nicht gemeint. Bitte keinesfalls mit der Flex das ganze Teil abschleifen. Es ging nur darum eine kleine Ecke anzuschleifen um zu riechen ob es sich um Epoxi oder Polyester handelt. Ganz zart bitte. Ich besitze einen stufenlosen Einhandwinkelschleifer, vielleicht war ich deshalb zu arglos mit dem Tip. (Nicht auszudenken!)

Und Absaugen ist ne tolle Idee. Mesh statt Papier auch. Festool ist toll, Mafell geht zur Not sicher auch. :D
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Gut, dass ich den Threat aufgemacht habe... ihr seid ja wirklich Fachmänner! Danke euch!!! Ich lese dannmal ein wenig ;-).

Bin gerade dabei den Trailer startklar zu machen. Da ist der TÜV seit 2001 abgelaufen :-D
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Es macht ja Spass, sich für die Projekte anderer zu begeistern! Lass krachen.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hi Frank & alle anderen. Ich habe mit dem Trailer angefangen.. der brauchte auch eine Generalüberholung. Ich muss nur noch die Reifen aufziehen lassen dann ist er fertig.

Bei dem Boot habe ich die mittlere Sitzbank schon rausgetrennt und es soweit abgeschliffen. Lack & Spachtel sind bestellt. Nächste Woche geht es hoffentlich weiter!

a3y3ude6.jpg


huve6ubu.jpg


5avu2y9a.jpg
 

Oben