• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eure Lieblingsangeltechniken

  • Gummi Schleifen

    Stimmen: 25 19,8%
  • Gummi Einleiern

    Stimmen: 26 20,6%
  • Gummi Faulenzen

    Stimmen: 49 38,9%
  • Gummi Jiggen

    Stimmen: 70 55,6%
  • Gummi Schleppen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Wobbler Einleiern

    Stimmen: 24 19,0%
  • Wobbler Twitchen

    Stimmen: 69 54,8%
  • Wobbler mit Spinstops

    Stimmen: 33 26,2%
  • Wobbler Schleppen

    Stimmen: 4 3,2%
  • Bladebaits/Jigspinner Einleiern

    Stimmen: 31 24,6%
  • Bladebaits/Jigspinner Faulenzen

    Stimmen: 14 11,1%
  • Bladebaits/Jigspinner Jiggen

    Stimmen: 23 18,3%
  • Bladebaits/Jigspinner Schleppen

    Stimmen: 1 0,8%
  • Dropshot Zupfen und Strecke machen

    Stimmen: 22 17,5%
  • Dropshot Zupfen und überwiegend stehen lassen

    Stimmen: 13 10,3%
  • Spinner Einleiern

    Stimmen: 17 13,5%
  • Spinner Spinstops

    Stimmen: 7 5,6%
  • Oberflächenköder Einleiern bzw Walk the Dog

    Stimmen: 34 27,0%
  • Oberflächenköder Spinstops

    Stimmen: 19 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    126

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Tach Leute. Würde gerne von euch wissen, welche Angeltechniken ihr bevorzugt, um mal die beliebtesten und unbeliebtesten Techniken ermitteln zu können.
Mehrfachauswahl ist möglich.
Man kennt es ja, dass man bestimmte Techniken bevorzugt, weil man dabei gut fängt. Allerdings mag man diese Techniken garnicht.

Ich beispielsweise mag es nicht zu Jiggen, aber fange besser als beim Faulenzen. Ich Twitche Wobbler auch sehr gerne, aber das monotone Einleiern mag ich garnicht.

Gebt mal bitte euren Senf ab. ;)

PS: Ich habe hier nicht alles aufgelistet, sondern nur die gängisten Techniken. Sorry also, falls ich etwas vergessen habe.
 
J

joker

Gast
Gummi schleifen...bei mir als Texas Rig. Der Kick ist der verzögerte Anhieb (fische oft recht ordentliche Krebshappen, da muss das auch so sein). Während bei anderen Techniken der Biss reflexartig mit nem Anhieb quittiert wird und man dann einfach drauf los drillt kommt beim Texas Rig noch dieser Nervenkitzel mit "hat er ihn jetzt richtig genommen...ah, er zieht ab...hoffentlich sitzt er wenn ich jetzt durchziehe...Bämm" on Top.

Oberflächenköder Walk the Dog... Hat schon beinahe was Meditatives...rechtslinksrechtslinks- und der Biss reisst einen dann spektakulär aus Selbiger. Einfach genial.

Oberflächenköder Spinstop. Hab dabei vor meinem inneren Auge Szenen vergangener Basstrips...ob nun Frösche über Krautfelder gezubbelt um sie dann in den Lücken kurz liegen zu lassen oder Bisse auf an der Oberfläche liegende Sticks/Popper/Minnows (teils auf Sicht, mitunter hat der Bass das Teil lange betrachtet bevor er auf Einmal wie aus dem Nichts Gas gegeben hat und beim Biss noch mitsamt Köder aus dem Wasser gesprungen ist)...Nervenkitzel pur.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Gummis schleifen...da geh ich mit, ist mir auch am liebsten. Nicht nur die Bisse und der, von @joker sehr schön beschriebene, Ablauf danach sind der Bringer, ich kann so auch am besten Hänger in Steinen oder Holz vermeiden. Ein geschliffenes T-Rig oder Rubber kriege Ich, langsam gezogen, eigentlich durch das fieseste Zeug manövriert. Vom Gesamtfeeling ist mir das echt am liebsten. In der Realität fische ich aber eigentlich ne Mischung aus allem und variiere stetig, je nach Untergrund, Wassertiefe, Strömung und Lust und Laune (von den Fischen, oder von mir). Insgesamt nutze ich mehr Rigs, als Jigs.

Bei Wobblern fische ich lieber Cranks und Shads. Viel steady retrieve, oft recht langsam, bzw angepasst daran, wie hart ich am Grund sein will. Shad´s mit gelegentlichen stops und twitches. Gejerkte Minnows ist irgendwie weniger meins, bin ich bisher nie so richtig reingekommen. Will ich mir aber eigentlich schon länger mal "draufschaffen". Minnows gekurbelt, beim nächtlichen Zandern, ist wieder was anderes.

Bladebaits selten und wenn, dann gejiggt. Spinjigs und Spinner nutze ich überhaupt nicht.

Dropshot eher auf Strecke. Lange Würfe, wieder rangezogen, gelegentlich gezuppelt oder gejiggt/schnell angehoben. Auf der Stelle nuckeln mache ich ganz selten.

Bei Oberflächenködern beides. Stückchen Gassi gehen, pause, stückchen gehen, pause... Popper tendenziell langsamer mit mehr Pausen, Stickbaits schneller.

Chatterbait fehlt mir zb noch in der Liste. Fische ich sehr gerne, wie viel andere hier wohl auch. Ist oft sogar das erste was in's Wasser darf oder zumindest griffbereit parat liegt. Hier fische ich viel mit variierender Geschwindigkeit und gelegentlichen jerks, aber tendenziell relativ langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hmmm zurzeit viel Chatterbait. Auf Grund laufen lassen und dann jiggen, twitchen oder zuppeln. Ich hab da kaum n durchgängigen Stil. Durchleiern bringt kaum Bisse.

Im Herbst/ Winter definitv Caroliner schleifen mit gummiwurm. So geil wenn erst genuckelt wird, dann kurz liegen lassen oder bissel zuppeln und zack gibts den Ruck.

Versuch mich nebenbei noch mit chebu und klassisch Easy Shiner und Konsorten. Fängt zumindest besser als normaler Jig. Darauf hab ich kaum einen Fisch gefangen.

Bei Hardbaits fehlt noch das Vertrauen, dass kommt vielleicht noch.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Gummi schleppen am großen Vereinssee um Strecke zu machen.
Gummi twitschen bringt mir den meisten Erfolg im Fluss und kleinen Seen.
Spinner einleiern geht gut im Fluss auf Barsch und Hecht
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich liebe Hardbaits und fische Gummie eigentlich nur weil es fängt :D
Twitchbaits und Spinjigs sind einfach geil :hearteyes:
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Ich würde das ganze Jahr über Topwatern....mehr Adrenalin bei den Attacken geht meiner Meinung nach nicht!
Ansonsten Twitchbaits im Kanal und sonst C-Rig.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Also bisher ist schleppen ja sehr unbeliebt. Das finde ich gut. Für mich hat das nicht viel mit angeln zu tun. Du machst einfach strecke und dann drillst du den fisch. Ich persönlich seh da kein erfolgserlebnis auf mich zukommen.
Ich habe mich zwar für einen köder entschieden, aber animiere ihn nicht, so dass er fisch bringt. Ich fahre nur auf und ab, bis mal einer beisst. Das ist keine befriedigung.

Wir haben immer nur dann geschleppt, wenn wir was zu essen brauchten in schweden und auf andere art nix lief.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich schleppe auch erst, seit wir auf dem Vereinssee E-Motoren benutzen dürfen.
Eine im Rutenhalter, die zweite in der Hand.
Mit der kannst du dem gufi alles Leben einhauchen. Die meisten Bisse hatte ich auf der Handrute. Und da waren Einschläge bei, voll Adrenalin
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Wenn ich schleppe, dann auch mit der rute in der hand. Mir gibt das aber trotzdem nix. Das ist ein fisch, den ich mir nicht wirklich verdient hab. Ist auch ok, wenn du das anders siehst. Jedem das seine. Ich bin da eher anders gestrickt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ich fische all das was gerade den Gegebenheiten nach am Erfolgsversprechendem ist. Am liebsten sind mir
aber Hartbaits und dort noch mal abgestuft Twitchbaits, demnach twitche ich am liebsten.
Wo ich gerne einen Bogen drum mache ist alles was Vertikal vom Boot aus geschieht auch wenn es noch so Produktiv ist.

Zum Thema Schleppen: Wenn schleppen dann nur mit Rute in der Hand beim Stellungswechsel.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich liebe am meisten twitchen wobei ich sehr häufig auch Joggen oder faulenzen weil es in der entsprechenden Situation geeigneter ist
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Die Abstimmung zeigt mit Blick aufs Schleppen, in was für einer Blase man sich hier im Board befindet. Besuche an Talsperren oÄ zeichnen ein ganz anderes Bild. Da ist schleppen gefühlt die primäre Form der Angelei.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Abstimmung zeigt mit Blick aufs Schleppen, in was für einer Blase man sich hier im Board befindet. Besuche an Talsperren oÄ zeichnen ein ganz anderes Bild. Da ist schleppen gefühlt die primäre Form der Angelei.
Ja, ist bei uns auch so. Liegt auch wohl daran, dass es recht effektiv ist. Außerdem ist man auf Talsperren, wo meist nur E-Motor erlaubt ist, eher langsam unterwegs.
Ich finde Schleppen auch nicht besonders spannend. Aber wenn ich über eine Stunde zum Spot fahren muss, ziehe ich auch einen Köder hinterher.
Allerdings ohne gezielte Schleppangelausrüstung wie Schnurzähler, Sideplaner etc.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Das war auch zu erwarten. Viele schleppen ungern und an nicht wenigen gewässern ist schleppen auch verboten.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Das war auch zu erwarten. Viele schleppen ungern und an nicht wenigen gewässern ist schleppen auch verboten.
Ernsthaft?
Höre ich zum 1. Mal.
Ich mag schleppen eigentlich ganz gerne, mache es im Süsswasser aber wenig.
Das Geräusch wenn die Bremse beim Schleppen geht ist genial :)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Ja doch, an einigen gewässer ist es tatsächlich verboten. Vermutlich, wenn der fischer seine netze spannt, damit der ein oder andere da nicht seine köder durchzieht.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Warum ist der älteste Spinnköder gar nicht in der Umfrage aufgeführt? :rolleyes:
 

Oben