Euer Zander Setup (Schnur, Vorfach, Snap)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Guten Abend,
da ich mich im Winter mehr dem Zander widmen möchte wollte ich mal nach eurem Setup fragen bezüglich Schnur und Vorfach.
Primär werden die Flüsse in den Niederlanden befischt.

0,13 Daiwa Tournament Evo Plus - 0,40 Savage Gear Regenerator - 9kg Snap

Ich bin mir unsicher, ob ich zu Leicht unterwegs bin. Für die Maas ist es denke ich in Ordnung, aber wie sieht es bei der Waal zb. aus?

Bin gespannt auf eure Setups!
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.971
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich fische nicht in NL aber am Rhein, denke das geht schon klar so - kannst aber je nach Setup auch ne Nummer höher gehen. Ich persönlich wähle die Tragkraft vom Vorfach allerdings geringer als bei der Hauptschnur. Somit reißt die Schnur im Fall der Fälle zu 99% am Knoten vom Snap bzw Titan/Stahlvorfach. Und den Snap wähle ich immer ne Nummer größer, schadet auch nicht außer vielleicht beim UL/L Wobbeln.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Guten Abend,
da ich mich im Winter mehr dem Zander widmen möchte wollte ich mal nach eurem Setup fragen bezüglich Schnur und Vorfach.
Primär werden die Flüsse in den Niederlanden befischt.

0,13 Daiwa Tournament Evo Plus - 0,40 Savage Gear Regenerator - 9kg Snap

Ich bin mir unsicher, ob ich zu Leicht unterwegs bin. Für die Maas ist es denke ich in Ordnung, aber wie sieht es bei der Waal zb. aus?

Bin gespannt auf eure Setups!
Ich fische meistens PE 1.0 oder auf den stärkeren Ruten max PE 1.2 und hab damit schon Zettis bis 85cm gefangen. Dein Setup entspricht in etwa meinem, da ich auch relativ "dicke" und lange Vorfächer fische, wegen den grossen Steinbrocken bei uns.

Wenn ich an das andere Gewässer fahre, dann sogar PE 0.8, dann habe ich aber auch absolut keine Hindernisse zu erwarten, in Verbindung mit meist kleineren Ködern bis 4 Inch & 7 Gramm Köpfen.

Edit: Fluss und Strömung hab ich uberlesen. Ich fische ausschliesslich an Stillgewässern.
Da würde ich warscheinlich nix unter PE 1.0 fischen.

Snap habe ich nie dran, ich knote immer direkt, dafür habe ich ca 2 Meter Vorfach.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
5.319
Ort
Mönchengladbach
Fische 0,10 Daiwa tournament rest idt gleich 0.40er fluo gleicher snap .. grundsätzlich hätte ich auch das Vorfach lieber dünner gewählt damit man ne sollbruchstelle hat, würde ich ein 0.25er Fluoro nehmen, würde das sicher für jeden Zander reichen… das Problem wäre, dass ich nach jedem 2. Wurf paar cm kürzen müsste weil die muschelbänke es komplett zerstören würde
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.398
Alter
36
Ort
Berlin
25er FC finde ich für den großen Fluss arg dünn zumal auch mit Hecht gerechnet werden kann.

Außerdem wundert mich immernoch, dass man sich scheinbar auf die Tragkraftangaben verlässt. Im Test mit der Waage halten viele (auch teure) Schnüre nur ca 60% der angegebenen Tragkraft. Selbst Stroft FC 2, die bei 25er ca 5kg angeben hält im Test mit der Waage (bei mir) nur 3kg und Knoten kommt noch dazu.

Klar reicht das noch aus um Kapitale zu landen aber es braucht schon noch Glück dazu. Ausser vom Boot finde ich daher 0,10 Braid und 0,25er FC zu dünn.

Würde auf PE mit realer Tragkraft von 6-7 kg und FC mit 6 kg realer Tragkraft setzen. Bei gutem FC ist das ca 35-40er. Dann hat man bei Hängern auch etwas weniger Abrisse und kaum Fische mit Köder und langer Schnur im Maul falls es doch Mal zu dünn war...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
5.319
Ort
Mönchengladbach
25er FC finde ich für den großen Fluss arg dünn zumal auch mit Hecht gerechnet werden kann.

Außerdem wundert mich immernoch, dass man sich scheinbar auf die Tragkraftangaben verlässt. Im Test mit der Waage halten viele (auch teure) Schnüre nur ca 60% der angegebenen Tragkraft. Selbst Stroft FC 2, die bei 25er ca 5kg angeben hält im Test mit der Waage (bei mir) nur 3kg und Knoten kommt noch dazu.

Klar reicht das noch aus um Kapitale zu landen aber es braucht schon noch Glück dazu. Ausser vom Boot finde ich daher 0,10 Braid und 0,25er FC zu dünn.

Würde auf PE mit realer Tragkraft von 6-7 kg und FC mit 6 kg realer Tragkraft setzen. Bei gutem FC ist das ca 35-40er. Dann hat man bei Hängern auch etwas weniger Abrisse und kaum Fische mit Köder und langer Schnur im Maul falls es doch Mal zu dünn war...
Ich Fische 40er Fluoro wegen den Muscheln. Aber die 10er geflochtene hat mich noch nie im Stich gelassen. Hab die seit letztem Sommer drauf und um die 100 Zander gefangen, die 3 besten waren 100,87,81 und hatte noch keinen einzigen Fischverlust durch Abriss.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.398
Alter
36
Ort
Berlin
UOTE="Johnnyw, post: 841341, member: 21702"]
Ich Fische 40er Fluoro wegen den Muscheln. Aber die 10er geflochtene hat mich noch nie im Stich gelassen. Hab die seit letztem Sommer drauf und um die 100 Zander gefangen, die 3 besten waren 100,87,81 und hatte noch keinen einzigen Fischverlust durch Abriss.
[/QUOTE]

Das ist doch sehr gut. Soll ja laut Herstellerangabe 6,7 kg tragen, hast du das zufällig Mal getestet? Wenn dann noch der Durchmesser einigermaßen stimmt wäre das auf jeden Fall ne top Schnur.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
5.319
Ort
Mönchengladbach
UOTE="Johnnyw, post: 841341, member: 21702"]
Ich Fische 40er Fluoro wegen den Muscheln. Aber die 10er geflochtene hat mich noch nie im Stich gelassen. Hab die seit letztem Sommer drauf und um die 100 Zander gefangen, die 3 besten waren 100,87,81 und hatte noch keinen einzigen Fischverlust durch Abriss.

Das ist doch sehr gut. Soll ja laut Herstellerangabe 6,7 kg tragen, hast du das zufällig Mal getestet? Wenn dann noch der Durchmesser einigermaßen stimmt wäre das auf jeden Fall ne top Schnur.
[/QUOTE]
Nein hab da nix getestet, hab ein paar Spots wo ich ziemlich weit raus muss, da hat die 0.13er ein zu dicken Durchmesser gehabt, deswegen hab ich auf die 0.10er gewechselt. Ich bin da auch nicht so der Theoretiker, mit Test machen und so. Mache das eher nach Gefühl. Hat bis jetzt immer super geklappt
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Da ich es satt hatte bei jedem Abriss neu zu knoten habe ich jetzt folgendes Setup.:
auf der "schwereren" Kombo: Sunline Super PE 1.5 mit Sunline V-Hard in 0,31mm.
und auf der leichteren Kombo: Sunline Super PE 1.2 mit Sunline V-Hard in 0,28mm
Abrisse seit dem zu 90 % am Snap bzw. Stahl.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Leichte Kombo (ZF II M, Stradic FB 4000) Stillwasser/Kanäle/flache Buhnen: 0.14mm Kairiki mit 0.30mm Stroft ABR und 0.3mm Titanspitze.
Leichte Kombo (HERS II 45, Certate Lt 4000) für "schweres Wasser": 0.12 IQ Braid mit 0.35mm Stroft ABR und 0.3mm Titanspitze.
Schwere Kombo ( Predator III H, Sustain XG 4000) für Köder 6.5" aufwärts: 0.14mm IQ Braid mit 0.43mm Nash NXT D-CAM Mono und 0.3mm Titanspitze.
Gruß Thomas
 
S

Snotling4149

Gast
12er evo+, 30er fluo, 7kg stahl. Denke aber auch drüber nach auf 28er fluo runter zu gehen, damit es (hoffentlich) nicht mehr am knoten zur geflochtenen zuerst nachgibt wenn ich abreißen muss
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mein Setup für die schwere Rute im Strom:

Schnur: Sunline Super 8 in PE 2.0
Vorfach: 35er FC mit 8,1kg Titanspitze

Vorteil ist, dass ich so gut wie nie neu Knoten muss und wenn doch, dann muß ich nur ein neues Stück Titan anknüppern.
Ohne Titan müsste ich selbst bei dickem FC sehr häufig den Snap neu anknoten.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
0,165er sufix x8, 0,35 fluro oder 9kg stahl. Damit kann ich auch die größeren Beifangswaller halbwegs ausdrillen im Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Ich Fische an der Elbe, meist mit relativ wenig Hindernissen außer der Steinpackung. 4x 0,15 power pro, plus 7-8 kg fluo an der baitcaster, also wenn es auf kürzere Distanz und im flacheren Wasser losgeht. Wenn es weiter sein soll oder viel Strömung und tiefes Wasser zu erwarten sind, eher 0,13er 8x geflochtene an der spinning. Was ich bedenke würde, wenn es sehr windig sein kann (Herbst und Winter) hilft eine dünnere Schnur, darf dann gerne auch eine 0,10 8x geflochtene sein. Und Fluo würde ich wenn keine Muscheln usw sind, trotzdem viele Hänger drohen auch so dünn wählen, dass nicht die Hauptschule reißt. Also 8 kg Hauptschnur + 7 kg Fluo würde ich als Standard nennen, wichtig ist dann aber ein guter Knoten z.B. FG-Knoten, sonst reißt das fast immer am knoten, dann muss man halt ständig neu knoten :)
Achso, als snap eher was in der 30kg-Klasse, die sind ja trotzdem relativ klein, und die 10 kg Snaps sind im Zweifel dich mal auf, wenn der Zander die unglücklich im Maul hat.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Klinke mich mal in den Thread ein, weil ich am großen Strom (Rhein) immer mit einem ähnlichen Problem kämpfe. Das Vorfach muss stärker sein als die PE…
Beim barscheln halte ich es inzwischen meistens so, dass das Vorfach weniger trägt als die Hauptschnur damit es am Snap reißt. So weit so gut.
Am Fluss brauche ich mindestens 0,35 Fluo um ein gutes Gefühl zu haben, möchte aber ungern dickere PE als 12er fischen. Aber dagegen ist wohl immer noch kein Kraut gewachsen, außer nach jedem Hänger neu zu knoten?!
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Bei mir klappt das nicht…
Liegt dann wohl an der Daiwa Tournament, die trägt einfach nich was draufsteht.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Willst Du GuFi-Angeln oder nachts wobbeln?
Zum Wobbeln im Rhein nehme ich 0,12er Climax x9, daran kommt etwa 1,50m 30er FC oder Stroft LS, daran ein 8-12kg Snap. Je nach Laune kommt noch ein 8-10kg 1x7 oder 1x19 Stahl dran.
Das FC knote ich mit einem FG-Knoten an. Bisschen aufwändiger, hält aber mit Abstand am besten. Am FG lag es bei mir noch nie. Der flache Knoten lässt sich problemlos auswerfen und zeigt im Dunkeln gut an, wann der Wobbler bei einem angekommen ist.
Beim Wobbeln hast Du weit weniger Abrisse als beim GuFi, daher lohnt sich der aufwändigere Knoten.
Schlechte Erfahrung habe ich mit FC und dem Albright-Knoten gemacht. V.a. dickes FC verliert durch die extreme Krümmung sehr viel an Tragkraft.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
290
Ort
Dortmund
Klinke mich mal in den Thread ein, weil ich am großen Strom (Rhein) immer mit einem ähnlichen Problem kämpfe. Das Vorfach muss stärker sein als die PE…
Beim barscheln halte ich es inzwischen meistens so, dass das Vorfach weniger trägt als die Hauptschnur damit es am Snap reißt. So weit so gut.
Am Fluss brauche ich mindestens 0,35 Fluo um ein gutes Gefühl zu haben, möchte aber ungern dickere PE als 12er fischen. Aber dagegen ist wohl immer noch kein Kraut gewachsen, außer nach jedem Hänger neu zu knoten?!
@theJucken
Hatte die selbe Problemstellung.

Um nicht immer wieder am Wasser nen FG machen zu müssen habe ich mich dazu entschieden an mein „normales“ (Tragkräfte aufeinander abgestimmt) Vorfach noch ein zweites von max 50cm zu binden.
Sieht dann so aus:
Hauptschnur FG „normales“ Vorfach Albright dickes Fluo gegen Muscheln.

Also wenn nötig.
Fische normalerweise recht leicht 1.0/1.2 PE mit entsprechendem FC kann so aber auch auf 40/45er FC hoch.
 

Oben