• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder verblüfft, was es für Vorlieben bei der Griffwahl bzw. dem Rollenhalter gibt. Oft ist es sogar das KO-Kriterium schlecht hin - egal wie gut der Rutenblank ist. Mir geht es hier jetzt nicht primär um das verwendete Material (Kork vs EVA), sondern mehr um den Aufbau bzw. um die Ergonomie.

Mein Lieblingsgriff + Rollenhalter bei Spinnruten ist mit großem Abstand der Fuji VSS und zwar wie folgt aufgebaut (z.B. Tailwalk Moonwalker, Palms Lurkshooter, etc...):

IMG_7984.JPG

Dieser Griffaufbau ist für mich das Optimum an Ergonomie. Wichtig ist, dass man mit der Hand komplett den Foregrip umklammert (bei zu großen Händen kann das zugegeben etwas schwierig werden). Wenn man das tut hat man a) keinen störenden Rollenfuß mehr zwischen den Fingern b) keine Kopflastigkeit mehr bei langen Ruten und kommt c) mit dem Finger super an den Blank.

Was ist euer Lieblingsaufbau und warum?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mein Lieblingsgriff bei Casting-Ruten ab 100g WG ist der Fuji "Palm Support Real Seat" (PSS) mit Split Grip oder konventioneller Griff.

LEM86HF_4000x4000.png

Dieser spezielle Triggergriff ist bei längerem Fischen mit schweren Baits weitaus weniger ermüdend als konventionelle Griffe. Alle Finger der Hand, der kleine inklusive, liegen hier vor dem Trigger. Der US-Marktführer St.Croix hat sie mittlerweile bei seinen beiden Musky-Topserien ausschließlich installiert, andere Firmen ziehen langsam nach, zum Beispiel Abu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Derzeit ist es dieser:

konger-stallion-hybrid-light-angelrute_2.jpg

Quelle: https://clickbaits.de/media/catalog.../konger-stallion-hybrid-light-angelrute_2.jpg

Für mich ist es nämlich anders als beim @Marc@TackleTester , ich möchte den Rollenfuß zwischen kleinem und Ringfinger haben und trotzdem mit dem Zeigefinder an den Blank kommen.
Zusätzlich ist der Griff bei der Hybrid light schön kurz, so dass Twitchen eine reine Freude ist.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Bei mir sieht´s wie bei Marc aus. Ob bei der Lurkshooter,Tiro etc....weil ich meine Ruten auch komplett am Foregrip anfasse. Weil das am komfortabelsten ist und ich einen festen Griff habe. Ohne stören zwischen den Fingern.

Grüße
 
T

TomB

Gast
Mein Lieblingsgriff + Rollenhalter bei Spinnruten ist mit großem Abstand der Fuji VSS und zwar wie folgt aufgebaut (z.B. Tailwalk Moonwalker, Palms Lurkshooter, etc...):
Ist bei mir ganz genauso. Meine Ruten bau ich ja selber, habe aber ausschließlich diese Kombination in Kork oder Duplon gewählt.
Die Griffthematik war der Grund warum ich mittlerweile selber baue.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich kann vielen Griffvarianten einzelne Vorzüge abgewinnen. Daher stelle ich hier mal eine eher ungewöhnliche Griffform vor, die ich insgesamt am liebsten fische:
_MG_5841-01.jpeg

Es geht um den massiven Rollenhalter/Griff der hearty rise dike special (die dritte Rute von rechts). Ebenfalls auf dem Fuji VSS aufgebaut ist er deutlich stärker im Durchmesser und in beide Richtungen länger als üblich. Dadurch kann ich komplett vor dem Rollenfuß, aber auch zwischen Zeige- und Mittelfinger und alles dazwischen greifen. Der größere Durchmesser ermöglicht mehr Kontaktfläche mit der Hand und erfordert weniger Krümmung der Finger.
Entspanntes Fischen auch an Mammut-Tagen ist so möglich. Ich fische an der Rute TrickShads, 67er Squirrel aber auch 35g Jigspinner und 18er Fox Natural Shads. Jigs und Rigs macht sie gar nicht, weshalb das letzte Quäntchen Rückmeldung durch Finger am Blank nicht benötigt wird. Und ja, schön ist definitiv was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Der Alps Rapid (egal ob normal oder Carbon) ist für mich mittlerweile ungeschlagen, was Ergonomie und Handling angeht. Ich greife aber auch mit Ring- und kleinem Finger zwischen dem Rollenfuß. Allerdings gehört der Rollenhalter definitiv an leichte Ruten, für schwerere Sachen mag ich auch den VSS ganz gerne.

ul reelseat jpg.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Puh, da gibt es für jede Anwendung einen anderen Favoriten, zum Beispiel:

- bei schweren Pike-Baits um die 150 Gramm bin ich bei @Heiner ... der Rollenhalter macht sich echt gut.
- zum Zanderjiggen gerne den VSS mit sehr kurzem Vorgriff ala Del Sol S802H. Maximales Feeling!
- zum Topwatern gerne den VSS, aber mit langem Vorgriff ... aus Gründen wie von @Marc@TackleTester und @Fischhenrik beschrieben
- usw.

Grüße, Stefan
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Hi,

das ist mal ein toller Thread! Ich hatte schon so oft Ruten in der Hand, die eigentlich super waren (Aktion, Gewicht, Power, usw.) an denen mich der Rollenhalter aber zur Weißglut gebracht hätte. Aber jeder greift halt anders und die Hersteller können es nicht allen recht machen.

Meine Favoriten sind (aktuell):

Mittlere Ruten, egal für welche Köderart:
IMMER der VSS!!!!! Ich mag ihn aber richtigrum! :) Die Aussparung für den Griff muss also nach hinten. Ich greife meine Rollen meist zwischen Mittel- und Ringfinger und manchmal zwischen Mittel- und Zeigefinger. Die Handfläche liegt damit direkt über oder leicht hinter der Rolle. Und da darf dann kein Schraubgewinde sein. Zum verschrauben nutze ich immer den SKSS Verschluss. Da kann man den Zeigefinger, wenn er nicht gerade am Blank liegt, schön in der Aussparung ablegen. Und VSS und SKSS sind glücklicherweise kompatibel.


UL und L Ruten:
Da der VSS meiner Meinung nach sehr viel Sensibilität raus nimmt und ich nicht immer den Zeigefinger vor dem Rollenhalter an den Blank lege, ist für mich der SKSS das non plus Ultra bei allem was ein Maximum an Köderfühlung braucht. Den SKSS nutze ich tatsächlich falschrum (also Gewinde nach hinten), dafür aber ein Griffteil auf dem Gewinde. Vorne ist dann nix, sodass ich gut an den Blank fassen kann, aber auch mal den Daumen oben an den Blank legen kann.

Für richtig schwere Sachen würde ich wahrscheinlich ins Baitcastlager gehen, aber da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
 

Anhänge

4A84A1D8-C99F-4381-8105-F39D252398B9.jpeg B3DA6086-A49F-49B2-93B1-FDD4712E1FFF.jpeg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Für alles Feine sind meine Lieblingsgriffe sowas in der Art. Ich habe den Rollenfuss zwischen Ring- und kleinem Finger und den Zeigefinger meist auf dem Blank. Den Griff der Adrena`s mag ich aber auch sehr.

Tict IceCube IC-74PT-Sis_2.jpg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Mir gefällt momentan der Griff inkl. Rollen Halter der Shimano Expride sowie Zodias Serie, egal on Spinning oder Bait Caster. Genial zu händeln und der Foregrip schön kurz.

164C28B1-9E16-4A00-B867-BBBEAE6D2EA8.png

936A8620-133C-4441-8386-DB087F62FE22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mir gefällt momentan der Griff inkl. Rollen Halter der Shimano Expride sowie Zodias Serie, egal on Spinning oder Bait Caster. Genial zu händeln und der Foregrip schön kurz.

Anhang anzeigen 64427

Anhang anzeigen 64426

Da muss ich auch zustimmen, die Expride ist eine der wenigen Stangenruten die ich noch ab und an fische, einfach weil ich den Griff so mag. Mittlerweile hab ich aber auch schon den Rollenhalter im Netz gefunden, so dass es nicht lange dauern wird bis ich mir das gute Stück selbst aufbaue :D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Da muss ich auch zustimmen, die Expride ist eine der wenigen Stangenruten die ich noch ab und an fische, einfach weil ich den Griff so mag. Mittlerweile hab ich aber auch schon den Rollenhalter im Netz gefunden, so dass es nicht lange dauern wird bis ich mir das gute Stück selbst aufbaue :D
Schicke mir bitte mal den Link per PN ... Danke Dir schon einmal :D :) ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich mag den "Gesamtgriff" der Exprides nicht so gern, Kombinationen aus Duplon und Kork gefallen mir nicht. (Angefangen hat damit von mehr als 10 Jahren die Firma Daiko, das ist eigentlich ein alter Hut.)

Aber ich finde: Entweder Kork oder Duplon, nicht beides zusammen. Außerdem war mir der Griff meiner Expride 1711XH etwas zu kurz. Herausgekommen ist dann dies:

Z1.jpg

Das ist allerdings auch schon das Einzige, was mich an der Expride-Serie stört, der Rest ist erstklassig. Der Rollenhalter samt Trigger sind sehr angenehm, finde ich. Besonders der etwas breitere Trigger fühlt sich nach meinem Empfinden besser an als der der Fuji-Rollenhalter.

Also wenn es nur um den Rollenhalter geht, würde ich sagen: Der gehört auch zu meinen Favoriten für Ruten unter 100g WG.

PS: Mir fällt gerade auf, dass dies meine einzige Combo ist, die nur aus Shimano-Komponenten besteht. Was allerdings auch daran liegt, dass ich die Ruten dieser Firma bislang nicht so umwerfend fand, um es höflich auszudrücken. Aber die Expride-Serie macht eine Ausnahme, speziell deren Blanks. Ich hoffe, es bleibt nicht dabei, denn die Firma kann es sicher besser als bislang.

Gern würde ich beispielsweise eine wirklich erstklassige Bigbait-Rute von Shimano sehen. Die Compre-Musky-Serie ist allenfalls Durchschnitt im unteren Preisbereich, mehr nicht. Da fehlen der Pepp und die Innovationsfreude, die man von einer Firma wie Shimano wohl erwarten darf.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuartigen Griffmaterial, das nicht die Nachteile von Kork und Duplon hat? Müsste beim heutigen Stand der Technik doch möglich sein, was Besseres zu finden, das auch optisch gut verkäuflich "rüberkommt". Und wer, wenn nicht der (selbsternannte) "Marktführer" wäre hierfür die richtige Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ist der Shimano CI4 Rollenhalter an der Expride nicht ein leicht modifizierter (mehr frei zugänglicher Blank am CI4) Fuji PTS? Habe keine Expride, deshalb kann ich es nicht genau vergleichen, meine mich aber vom Trockenwedeln im Shop erinnern zu können.

Die PTS und ECS gefallen mir auf jeden Fall uneingeschränkt vom UL-3oz Bereich. Bei schwereren Ruten fehlt mir der Vergleich leider, bzw. kann man Salzwasser Jigging Ruten nicht mit Casting Ruten vergleichen.

Apropos beim Salzwasser Jiggen, sei es brutales PE8 speed- oder PE1.5 slow-jigging: Hier gefallen mir die Fuji PLS, bzw. wenn es richtig schwer wird Fuji PSS (ohne frei zugänglichen Blank). Auf jeden Fall Palm Support und kein normaler Trigger bei round profiles zum Jiggen. MMn passt hier die Ergonomie deutlich besser, wenn die ganze Hand vor dem Palm Support ist und nicht irgendwo zwischen den Fingern. Sonst gibt es mit feuchten Händen bei Dauerbelastung Blasen zwischen den Fingern. Zumindest bei mir.

Den PLUSMPS würde ich gerne mal im leichten Jigging Bereich ausprobieren, werde ich aber nicht so schnell, da ich bereits 6 Salzwasser Jigger habe :D Man sollte gegenüber dem PLS beim Aufbau ein wenig Gewicht sparen können.


Spinnings - bei Ruten mit WG zwischen 7-50g mag ich die VSS auch am liebsten. Bei schwereren Ruten DPS 17,18 oder 20 bei dicken Knüppeln.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Der Griff der Fahrenheit UL 261/264 1 u. 3-7g ist für mich immer noch das Maß aller Dinge . Der Griff ist für mich auch immer das KO Kriterium , mag auch sonst alles umwerfend sein , damit steht und fällt die Entscheidung. Ergonomischeres hab ich noch nicht angefasst.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.718
Punkte Reaktionen
4.088
Was mir direkt auffällt: Niemand hier scheint an einem Rutengriff explizit auf eine "Blankaussparung" wert zu legen. M. E. ist diese ohnehin häufig so platziert, dass man sie nicht angenehm erreichen kann.

Bei jedwedem Griff ist es für mich persönlich ein absolutes Muss, dass sich das Gewinde hinter der Hand befindet – nicht davor und nicht darunter. Insofern jene Bedingung erfüllt ist, man vom Griff aus leicht per Zeigefinger oder Daumen den Blank erreicht und die Rolle fest in ihrer Halterung sitzt, bin ich zufrieden.

Minimalistische Aufbauten, wie Fuji's SKSS (z. B. Konger Streeto), der Griff aus Post #12, der Griff aus Post #3 sowie Alps' Rapid (siehe Post #9) gefallen mir ebenso sehr wie Fuji's VSS, welcher in meinen Augen das Zeug dazu hat, zum modernen Klassiker zu avancieren.

EDIT: Bei der Tailwalk Del Sol S802 SPII (2018) könnte ich mir tatsächlich vorstellen die Blankaussparung des Fuji TVS zu verwenden, weil sich genau darüber meistens mein Daumen befinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Was mir direkt auffällt: Niemand hier scheint an einem Rutengriff explizit auf eine "Blankaussparung" wert zu legen.
Vielleicht weil sich Esoterik doch noch nicht breit durchgesetzt hat? Jedes __fest__ am Blank montierte, wenig träge, feste "Ding" leistet in Sachen Biss- und Umgebungserkennung das gleiche wie der Blank selbst. Ein extra "Fenster" zum Blank ist abseits von Einbildung also nur dann nützlich, wenn die entscheidenden, sensiblen Körperteile anderenfalls lediglich Kontakt zu Weichteilen der Rute finden. Schwabbelig unterfütterte Rollenhalter sind z.B. ärgerlich.
 

Oben