Es ist Beißzeit!Wo sind die Zander,was geht ab am wasser???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,freunde der stachelritter

klein.jpg


die beißzeit hat begonnen.das merkwürdige ist nur,dass viele sagen : es beißt nicht, oder : ist noch zu warm , oder die beißen nur im winter...
was ist los am wasser?
einige kollegen sagen auch: früher wars besser, da hat jeder seinen zander gefangen.
würde mich sehr interessieren,ob es vieleicht doch daran liegt,dass die zanderbestände rückläufig sind :( , oder ob nur keiner etwas sagt wenn er was gefangen hat. :wink:

wer sein gewässer kennt und jetzt angeln geht,hat eigentlich sehr gute chancen auf erfolg!
wie seht ihr das? , bin sehr gespannt ............
fishjump.gif
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wenn man deine fänge in der galerie anschaut, kann man nur sagen: die beißzeit muss schon längst begonnen haben. kann ja gar nicht anders sein. am peenestrom scheint es noch nicht so richtig losgegangen zu sein. schade. aber das kommt noch. ich freu mich jedenfalls schon auf das große zanderzuppeln und vergnüg mich solange in berlin noch mit rapfen und barschen...
 

hecht24

Belly Burner
Registriert
12. November 2002
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ort
espelkamp
Website
www.allround-angeln.de
liegt sehr viel am gewaesser.hier bei mir gibt es massenhaft barsche.
bloss die richtigen knaller sind selten.
in den grossen stauseen ist es teilweise anderes rum.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
schleppend

läuft eher schleppend an die Beißzeit, liegt wohl auch mit daran ,dass in meinem bevorzugtem Gewässer zur Zeit noch mindestens ein halber bis ein Meter Wasser fehlen. Die Uferbefestigungen sind zum Teil noch außerhalb des Wassers...... Ein bischen Regen wäre nicht schlecht, auch für die Pilzsaison aber das ist ein anderes Thema :D
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Umfrage....

moins , freunde der stachelritter :D

was ist los mit euch , geht sonst keiner weiter angeln oder beißt nix?
oder hat keiner bock auf ein bissel posten?
wäre doch mal interessant zu erfahren , wie es so läuft bei den kollegen
und ob es noch genug fisch überall gibt. :?

bin immernoch sehr neugierig , andere angelfreunde fangen doch sicher auch was
oder etwa nicht(mehr)???? :roll:
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
wenigstens einer........

moins , freunde der stachelritter

prima , in der galerie ist ein zander aus der berliner gegend aufgetaucht,,,,,,ist ja schonmal was!
trotzdem , insgesamt gesehen aber sehr wenig resonanz aus der zanderecke!
bin gespannt , ob der herbst nicht doch noch etwas mehr zu bieten hat.
fishjump.gif
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi nobo,

bis du der nobo, der im ländchen rhinow mal auf bei hechtsprung zu sehen war und die barsche,, zander und hechte nur so abgesammelt hat ??? man das muß ein tag gewesen sein .....

ich war in diesem jahr erst ca. 5-10 mal am wasser (berliner spree / rummelsburger see) und konnte erst einen 70er zander auf gummi "erbeuten". wie sonst im herbst mit köfi auf grund ging seit mai bis heute gar nichts ! aber ich war aufgrund familienzuwachs auch selten am wasser...

aber es geht hier eigentlich auch erst im herbst richtig los.

du bist auch aus berlin. hast du erfahrungen mit der stadt-spree ?
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
jo,der bin ich

hallo tinsen

ja ja , ländchen rhino.......da hat´s gebrummt , sah aber besser aus als es dort ist.
nur minihechte , ein gerade geschlüpfter zander und ne handvoll barsche!
ist halt ein arg gebeuteltes fischereigewässer dort , was ja schon an der einheitsgröße der gefangenen fische deutlich wird.

was die spree angeht , tja,,,,20 jahre geh ich dort schon auf die pirsch!
generell kann man aber sagen , dass die "gute zeit" wohl schon ´ne ganze weile vorbei ist. man kann schon noch mal einen erwischen aber es sind nicht mehr diese massen wie vor 10 jahren.
wenn doch mal wieder ein paar zander gefangen werden , spricht sich das auch derartig schnell herum , dass kurze zeit später die reinste völkerwanderung einsetzt.
so habe ich letztes jahr im november 120 "zanderexperten" auf engsten raum , bei einer bootsfahrt auf der unterhavel , zählen können.
bis schließlich der fischer kam und mit einem zugnetz den gesamten bereich wo dort geangelt wurde , mehrmals abfischte bis alles rausgefangen war.
gleiches gilt natürlich für die stadtspree , ab unterhalb der schleuse charlottenburg , da es havelzander sind , die dort(nicht mehr) rumschwimmen.
die spree oberhalb ist streckenweise noch etwas besser , da dort nicht überall gefischt(oder besser von berufsfischern ausgeplündert)wird!

deshalb ja auch meine frage . da dies kein einzelfall ist , haben doch sicherlich noch mehr kollegen, ähnliches am wasser erlebt.
jedenfalls sind zander offensichtlich mangelware , wie es scheint. :(
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
das kann ich voll bestätigen. gerade was die unterhavel angeht. ich habe bestimmt 50 mal an der pfaueninsel gefischt und erst einen mini-´zander gefangen. schon allein der zufall hätte einem da mehr kameraden an den haken spielen müssen, wenn es noch ordentlich zander in der havel gäbe.

hab im ländchen rhinow auch schon dreimal gefischt. der eine versuch ging völlig schief. kein hecht, kein barsch, kein zander. aber viele jagende rapfen und ebenso kein biss. beim zweiten mal ginbg es dann gezielt auf rapfen. war ein absoluter bringer. und drei tage später nochmal. war auch geil. allerdings hab ich keine ahnung wie es dort nach der jahrhundertflut aussieht.

aber macht bitte weiter mit den zandern. war nur ein kleiner einschub. ich werde dieses jahr wohl oft an den peenestrom fahren. da hat man bei jedem wurf das gefühl, dass es gleich krachen kann. das geht mir hier in berlin oft ab. zumindest was die zander betrifft. hingegen hab ich in diesem jahr einige havel-hechte gefagen - auch kleinere. sieht also so aus, als würden die auf dem vormarsch sein. kann das sein?
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
pfaueninsel

@jd
gerade an der pfaueninsel habe ich vor vielen jahren einen meiner bis dahin größten zander gefangen!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also in "eurer" ecke angel ich nicht, da zu weit weg von mir. außerdem kein dav und für alles ne karte ist echt irgendwann teuer.

bin mehr im bereich schöneweide bis stadtmitte unterwegs.

was habt ihr für erfahrungen mit der tageszeit ?

war bisher nur abends unterwegs. in diesem jahr will ich auch mal die morgenstunden antesten.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tageszeit

jo tinsen, ich habe in der spree schon zu jeder erdenklichen zeit meine zander fangen können.
es ist nicht jedes jahr und in jedem gewässer gleich. es muß immer neu ausprobiert werden , mal ist abends besser , mal früh bis mittags oder mitten in der nacht.
was aber nach wie vor fangentscheident ist : es müssen überhaupt welche da sein!!
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
havel-hechte

@Jd

was die hechte in der unterhavel betrifft , ist es tatsächlich so , dass diese auf dem vormarsch zu sein scheinen , da seit einigen jahren auch reichlich mit hechten besetzt wird.
das wir angler dort nun öfter als füher hechte fangen können liegt sicherlich daran , dass der hecht für die berufsfischerei , nicht so interessant ist wie der zander und deshalb auch nicht so intensiv "geerntet" wird.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
unterhavel

wo ist den die unterhavel ?
jaja, blöde frage, aber ich war noch nie an der havel angeln. will aber mal hin.

kann man das örtlich eingrenzen ? unterhavel=DAV ?
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
unterhavel

hei tinsen

die "Unterhavel" beginnt in spandau(Berlin) ab der spandauer schleuse abwärts und ist kein ´dav´-gewässer sondern ein fischereigewässer , genau wie die oberhavel(oberhalb der schleuse spandau).
 

MoritzSt

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hier in Österreich schauts Zandermäßig wirklich miserabel aus. Außer in der Donau ist kaum was los mit gezieltem Fang. In den größeren Seen werden manchmal Zander beim tiefen Schleppen auf Hecht erwischt. Das sind dann meistens richtige Brocken von über acht Kilo. Mittelmäßige Fische und regelmäßige Fänge gibts nur in ein paar Gruben wo eingesetzt und sofort wieder rausgefangen wird. Letztes Jahr hab ich nach einem Sturm mal ein angespültes Monstervieh von 102cm am Wallersee gefunden.Sagt euch Nordmännern das was? Ich wolltw mit meinem Freund natürlich die Todesursache rausfinden aber der Geruch der aus dem aufgeschnittenen Teil drang bewegte uns zum aufgeben. Hätte einen Fotoapperat mithaben sollen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
bin heute mal wieder zum angeln gekommen:
hab drei hotspots an der havel angesteuert - alles baden geschickt, was die köderbox so hergab - nüscht!!!
dann am vierten hotspot hats dann endlich geklingelt. zuerst sind drei ordentliche barsche in folge auf den beifänger geknallt. als ich dann den hauptköder auf dieselbe farbe umgestellt habe ist endlich der zander eingestiegen. war kein wirklich großer - darf weiter abwachsen! dann ging wieder eine ganze zeit lang garnix! also alle farben und formen durchprobiert - und siehe da die barsche kamen wieder! ein paar schöne gefangen, und noch einen zander draufgelegt! als dieser zauber vorbei war, hab ich dann auch meine sachen gepackt.

hat das schon mal jemand erlebt, daß die zander mit den barschschwärmen umher ziehen?
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins godfather,

es stimmt :D , zander ziehen tatsächlich sehr gern den barschen hinterher , aber nur, wenn sie diese gerade als lieblingsbeute zum fressen gern haben. :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
jaja die zander

gestern mit 5 mann am rummelsburger. 10 ruten. ein aal. nix zander ! kotz ! was war das kalt. von 16.00 uhr bis 21.00 uhr nix !
 

Oben