Erstmaliger Bootskauf - Infos zu den Kosten und Allgemeines

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Vorbemerkung
Über Jahrzehnte stand der Kauf eines Bootes auf meinem inneren Wunschzettel. So wurde über einige Jahre hinweg ein “Bootskonto” bespart. Mir war nicht in letzter Konsequenz klar, was da organisatorisch und finanziell auf mich zukommt – vielleicht hilft dieser Beitrag bei der Planung der Anschaffung eines Bootes.

Die Lizenz zum Bootfahren oder : der SBF
Bis 15 PS darf man führerscheinfrei fahren, das war mir für ein beladenes 5m-Boot nach Tests deutlich zu wenig. Der Motor mit 15 PS hört sich auf den von mir getesteten eher schweren Booten an wie eine auf 80 km/h getunte Mofa und fährt auch so. Mit einem 15 PS-Motor ist man auf einem stark strömenden Fluss stromauf in voller Fahrt beladen zu Fuß schneller als mit dem Boot. Bei leichteren Angelbooten und Gewässern ohne Strömung machen die 15 PS einen guten Job.
Also wurde erstmal der SBF-Binnen gemacht.
Es gibt Sparkünstler, die machen den SBF Binnen für 250 – 400 Euro in Eigenregie. Der FS-Binnen ist kein Hexenwerk, setzt aber einige Wochen tägliches Lernen (1-2 h täglich, es gibt eine gute kostenlose App) und definitiv einige Fahrübungen (“Manöver”, Teil der Prüfung) voraus.
Ich habe einen Kompaktkurs in Holland gemacht, nach einer Woche Urlaub in den NL mit theoretischem und praktischen Unterricht, FS-freiem 15 PS-Boot zur freien Verfügung direkt vor dem dazugehörigem Blockhaus, viel angeln und Prüfung Vorort in den NL hatte ich den Schein in den Händen, Kosten ca. 1100.- Euro all in , sehr empfehlenswert : die Kurse von Rheinland-Boote.

Trailer (= Bootsanhänger)
Für mich war klar : Der Trailer trägt je nach Boot und AB ein Gewicht bis zu einer Tonne und soll weder mich noch andere gefährden. Zudem sollte er für 100 km/h zugelassen werden können (Autobahn, Strecke…) und ein Höchstmaß an Sicherheit für alle bieten. Ein Reserverad sollte auch dabei sein, und die Rücklichter klappbar.
Also : PEGA, gebremst, mit Stoßdämpfern.
Macht etwa 5500.- Euro für den Trailer ( mit Kielrollen die auch halten, Sicherungsutensilien, Reserverad etc.)
Dass das eigene Auto eine Anhängerkupplung haben und in der Lage sein muss, das erforderliche Gewicht (Boot plus Trailer plus AB plus Inhalt des Bootes) auch zu ziehen ist klar. ( Diverse gesetzliche Gewichtsvorgaben sind zu beachten !)
Leistungsschwache und ansonsten absolut alltagstaugliche, leichte PKWs mit Anhänger und Boot im Schlepptau an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit vertragen sich übrigens oft nicht mit steilen, feuchten, veralgten Sliprampen beim Rausziehen des Bootes.

Anschaffungskosten
Gesamtkosten Trailer und Boot mit Motor bei mir (neu) : ca. 26.000 (zunächst….)
Will man vom Kahn fischen, kommt man um einen MinnKota - Bugmotor nicht umhin : Hier sind – zusammen mit ausreichender Akku-Kapazität nochmals je nach Modell einige tausend Euro fällig.

Gimmiks
Dazu kommen diverse Anschaffungen wie ein Echolot, Fender, Fenderhaken, Minn-Kota andere Sitze, eine passende Plane Winter/Sommer etc pp. . Hier können je nach Wunsch und Ausstattung ( Echolote....) schnell einige Tausend Euro investiert werden.
Wichtig zu wissen ist, dass sich der Preis für stinknormale Alltagsteile vervielfacht, nur wenn sie mit dem Begriff “Boot” im Zusammenhang stehen.
Beispiele ?
Edelstahlschraube 6 x 80 mm : 0,80 Euro.
Edelstahlschraube Bootsbau 6 x 80 mm : 7, 90 Euro
Seil 12 mm Q, 15 m : 17,80 Euro
Ankerseil 12 mm Q, 16 m (identisch w.o.) : 54,90.-
usw.

Laufende Kosten

Liegeplatz

Mit der Anschaffung des Kahns ist es nicht getan.
Der Kahn muss ja irgendwo liegen / stehen. Entweder im Wasser (Achtung : Wasserlieger Alu vs Stahlkahn im Hafen (ein Kapitel für sich..), oder in einer Scheune/Garage auf dem Trailer. Die meisten Standardgaragen sind definitiv zu klein für einen Kahn mit Trailer. Selbst wenn man links und rechts noch einige cm Platz hat – die Länge des Trailers ist oft ein Problem.
Kosten pro Monat Liegeplatz/Garage : 60 -120.- Euro/Monat

Inspektion Motor
Mindestens einmal im Jahr steht eine Motorinspektion an. Kosten : 100.- - 180.- Euro/Jahr
Der Nachweis der Inspektion ist die Voraussetzung für die Garantie für den AB.

Versicherungen für das Boot
Eine Haftpflichtversicherung für das Boot wird dringend empfohlen, in einigen Ländern ( z.B. in den NL) ist sie vorgeschrieben, ein entsprechender Nachweis muss dort mitgeführt werden.
Kosten : 70-100.- Euro / Jahr

Versicherung Trailer
Der Trailer ist solange mit dem Zugfahrzeug mitversichert, wie er am Zugfahrzeug angekoppelt ist. Ist er das nicht mehr, erlischt die Versicherung. (z.B. wenn er wegrollt).
Wer mit Versicherungen zu tun hatte kann sich lebhaft vorstellen, dass der sich auf der Autobahn selbstständig machende und einen PKW mit Kleinfamilie niedermetzelnde Trailer mit Boot nicht mehr versichert ist, “weil er sich ja nicht am Zugfahrzeug befand.”
Kosten Haftpflicht Trailer : ca. 45-70 Euro/Jahr

Kasko Boot/Trailer
Hier gibt es diverse Angebote : Mit 150 – 200 Euro pro Jahr kann man für einen durchschnittlich ausgestatteten Angelkahn mit entsprechender SB rechnen. Ob die Versicherung dann für den geklauten AB auch zahlt, steht auf einem anderen Blatt….

Steuern
Das Boot ist steuerfrei.
Der Trailer auch, wenn es gelingt, diesen auf dem zuständigen KFZ-Amt als “Sportanhänger” anzumelden – das war in meinem Fall trotz vorliegender vollständiger “Papiere” erst beim dritten Besuch möglich. Die jungen Damen auf dem Amt waren während des Kundenverkehrs mehr mit mit dem kichernden gegenseitigen Zeigen von youtube-Videos auf ihren Smartphones beschäftigt als mit den nervigen Anliegen von lästigen Bürgern – und fanden das auch ganz normal.
Die Formulierung „Bootsanhänger“ auf der Rechnung für den Trailerwar bei meiner Anmeldung für die Steuerfreiheit nicht ausreichend. Entscheidend ist die Formulierung „SPORTbootsanhänger“ .

Benzinkosten Bootsmotor
Diese sind erschreckend hoch und nicht mit einem PKW vergleichbar.
In Verdrängungsfahrt („langsam“) läuft der Motor zwar niedrigtourig, braucht aber wg der Wasserverdrängung viel Sprit.
In Gleitfahrt muss kaum Wasser verdrängt werden, aber der Motor läuft hochtourig.
Vergesst den Benzinverbrauch Eures Autos – der eines Bootsmotors ist um ein Deutliches/Vielfaches höher.

Unterhaltskosten pro Jahr in etwa : 1400.- Euro ( sehr variabel, ohne Benzin )

Sonstiges

Wer eine 100km/h-Zulassung für seinen Hänger erhält ist verpflichtet, alle 5 Jahre neue Reifen für den Trailer zu kaufen – unabhängig von der Laufleistung. Ansonsten erlischt die 100 km/h-Zulassung. Zum regelmäßigen TÜV muss der Trailer wie jeder andere Anhänger auch.
Des weiteren empfiehlt der Hersteller des Trailers regelmäßige Inspektionen.
Die o.g. Kosten sind zu berücksichtigen.
Irgendwas geht am Boot immer kaputt. Meist sind es Kleinigkeiten. Entweder man bastelt gerne, oder man bezahlt eine Fachwerkstatt.

Fazit
Boot fahren ist teuer.: Anschaffung, Laufende Kosten, der Benzinverbrauch des Bootsmotors und der deutich höhere Benzinverbrauch des Zugfahrzeuges sind zu berücksichtigen.
Nach den ersten Angeltouren mit dem Boot kann ich sagen : Mir ist es das wert.
Willst Du ein neues Boot kaufen und innerhalb der nächsten Wochen fahren :
Kaufe das Boot, was vor Dir steht und lasse Dich nicht auf Lieferzeiten ein. Die Lieferzeiten nahzu aller Hersteller ziehen sich gerne über sehr viele Monate hin.
Zeit lassen beim Bootskauf : Die guten Angebote sind zwar schneller weg, aber das Angebot ist idR größer als die Nachfrage.

Etwas vergessen ? Bitte hier erwähnen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ein toller und sehr ausführlicher Beitrag. Danke dafür.

Da ich genau diesen ganzen Krams (fast) hinter mir habe und noch immer ständig neue Dinge auffallen, die gekauft, besorgt und umgebaut werden müssen, kann ich das nur mehr als gut nachvollziehen.

Um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe mir seinerzeit 20k als Limit gesetzt, eventuell etwas mehr. Irgendwann habe ich aufgehört zu rechnen aber vorne dürfte mittlerweile eine 3 stehen. Und das, obwohl ich auf einen gebrauchten Außenborder zurückgegriffen habe, da ein neuer momentan 2-3.000€ mehr als normal kostet. Und das auch nur. weil die aktuell überall vergriffen sind.
Wenn ich nicht Selbständig wäre und deshalb einen Händleraccount hätte, hätte ich bei der Elektronik(Bugmotor, Echolote und c.o.) noch Mal ein paar Tausend Euro mehr zahlen müssen.

Aber viel schlimmer als das finanzielle war für mich der organisatorische Krams.
Es ist mein zweites Boot. Aber dieses Mal eben ein wesentlich teureres, zu dem es auch mehr zu klären gab. Unter anderem auch der Führerschein - der dank Corona für mich eine noch schlimmere Belastung gewesen ist und nicht geplant werden konnte. So war neben der normalen Arbeit und dem Zweitjob/Selbstständigkeit auf einmal eine Prüfung vor der Tür und die gesamte Organisation vom Boot, Trailer, Außenborder, das die Dinge angebaut werden, der Trailer angepasst wird und so weiter... alles auf einmal. Ich war am Ende einfach nur noch fertig von den ganzen Behördengängen, Versicherung, Organisieren, hier hin fahren, dort hin fahren, da mit anbauen und so weiter. Finde ich klasse, dass du auch diesen Aspekt berücksichtigt hast.

Wer kann: Kauft das Boot komplett und fertig von jemanden, der diese ganze Arbeit hatte und sich die Gedanken vorher schon gemacht hat. Glaubt mir, das ist Gold wert und erspart Stress.

Nach den ersten Angeltouren mit dem Boot kann ich sagen : Mir ist es das wert.
Und genau das ist der Punkt. Das Ganze hat sich bei mir ja gezogen wie ein Kaugummi und hätte man mir den Schalter gegeben, mit dem ich alles Rückgängig machen würde... ich würde es tun. Doch jetzt mittlerweile, wo ich dann auch meine ersten Touren hatte und mir keine großen Sorgen mehr machen muss, tritt endlich das ein, was ich brauche. Und zwar soll das Boot für mich eine Art Urlaub fürs Gehirn sein. Denn sobald ich aufs Boot steige ist es normalweise so, als würde ich den Ballast am Ufer lassen. Und diese Auszeit ist Gold wert.
 

Oben