Erstes Boot...und keine Ahnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Moin zusammen,

in mir ist die Idee erwacht, vom Ufer auf das Wasser zu gehen. Soll heißen, ich habe Interesse daran, mir ein erstes Angelboot anzuschaffen und damit zukünftig über die Maas in NL, sowie die angrenzenden Seen und Häfen zu schippern.

Schnell musste ich dabei feststellen, dass das ganze nicht so einfach ist und es drölf Millionen Dinge zu beachten gibt, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich frage hier nicht gezielt danach, welches Boot ich kaufen soll. Ich erhoffe mir jedoch ein paar Eckdaten, die ich bei der Suche nach einem Boot beachten sollte.

Da es - wie gesagt - mein erstes Boot ist und ich bis dato noch nie von einem motorisierten Boot angeln konnte, wird sicherlich kein Highend-Bassboat gesucht. Vielmehr soll es ein Einstiegsboot sein, dass zum Spinnfischen, Vertikalen und Schleppen auf der holländischen Maas geeignet ist. Dabei sollte es möglichst robust sein und nicht zu hart ins Finanzkontor schlagen. Einen Umbau würde ich nicht scheuen; ich bin durchschnittlich handwerklich begabt und traue mir durchaus zu mit Siebdruckplatten, Säge, Schrauber und Teppichkleber umzugehen ;-)

Hier einmal die Eckdaten wofür das Boot genutzt werden soll:

- 2 Personen
- Fischen auf der Maas (NL) --> nicht mit der Strömung des Rhein zu vergleichen, deutlich milder, im Sommer fast ohne Strömung.
- Genügend Platz zum Werfen für 2 Personen und ausreichend kippstabil
- Platz für 2 Stühle zum Schleppen/Vertikalen
- Soll immer getrailert werden
- Motorisierbar sollte es bis 15 PS sein
- Robust und nicht beim ersten Fahrfehler Leck schlagen
- Genügend Zuladung für Umbau und 2 Männer von 90-100kg


Für jegliche Anregung wäre ich sehr dankbar. Insbesondere auch, wo nach passenden Booten gesucht werden kann (Gerne auch in NL).
Ich komme mit google kaum über Boot24 und Ebay Kleinanzeigen hinaus.


Schon vorab herzlichen Dank!

Mikey
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
http://www.marktplaats.nl/ und totalfishing sind auch zu empfehlen für die Bootssuche.

Da ich noch nie an bzw auf der Maas war kann ich dir da leider nicht mehr zu sagen.

Würde aber nach Booten um die 4,50 x 1,80 und ausreichend Boardwand schauen wenn es nur mit Benziner gefahren werden soll. Je größer das Boot um so mehr kannst dich natürlich auch auf anderen Gewässern bewegen.


PS: Dein Budget fehlt ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Budget ist schwer zu sagen. Gutes für wenig Geld ;-)

So grob und ohne Vorstellung wären 2500-3000 Böller für Boot und Motor + ggf Umbau angedacht, sofern überhaupt realistisch.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Linder Fishing 410 werden gerade bei kleinanzeigen verkauft welche sich in dem Bereich bewegen. Nur keine Ahnung ob du damit glücklich auf der Maas wirst.

Lieber noch etwas sparen und dann einmal was gescheites kaufen. Sicherheit geht vor!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die von dir angesprochenen boote können aber nicht 15 PS gefahren werde, wenn ich das richtig lese?!

Was wäre denn etwas gescheites? Mir geht's ja erstmal um ein feines Boot, um mit der bootsfischerei warm zu werden. Als erstes Auto haben ja auch die wenigsten sofort ne C-Klasse unterm hintern.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Du brauchst ja auch ein Auto womit du das Boot gescheit ziehen kannst.
Ich würde mal nach einem Quicksilver 450 schauen. Die Alu Schale solltest du gebraucht mit Trailer so für 3-4K kriegen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Vom Auto her wäre das alles kein Problem. Die sind stark genug dafür.

Ich weiß halt nicht, ob alu so das richtige ist. Wenn da mal ne Schmarre drankommt, ist die Reparatur ja sofort sehr aufwendig...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Das solltest du schon wissen. Alu ist leichter aus zubauen und nicht so Wartungsintensiv wie GFK und leichter. Schau mal FFM und hier im Forum oder bei jigfanatics auf der Seite und überleg dir danach welches Material, wie viel solls kosten und wie groß. Ich denke das man danach präziser werden kann ;-)

Ich stand anfangs vor der selben Frage wie du nur das ich nicht auf nen Fluss will/muss. Bei mir ist es ein Linder Sportsman 400 geworden welches ich zwar fast nur mit Emo nutze, aber immer noch die Option habe nen Benziner dran zu hängen. Habe auch lange hin und her überlegt bin jetzt aber froh das ich viel gelesen und gewartet habe bis ich zugeschlagen habe.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Schau regelmäßg bei Ebay Kleinazeigen rein. Ich hab mein Quicki da fuer 7000 voll ausgebaut gekauft. Mit allem dabei. 2 Echos, neuer 15 PS Motor, Emotor und Trailer und nem professionellen aber etwas älteren Ausbau. Für 3000 wird allerdings wirklich schwer mit Zubehör. Aber guck regelmäßig nach Quicksilver 450 SF. Teilweise gehen die in Holland für 4000 mit zubehör weg.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben