• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NicoBo

Barsch Simpson
Registriert
6. März 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Servus Leute,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen mir für die diesjährige Saison mal mit eine UL-Rute anzulegen.
Nach einigen Recherchen bin ich auf diese hier gestoßen:

https://www.gerlinger.de/mitchell-steckrute-mag-pro-advanced-spin


Da ich meist am kleinen See und in langsam fließenden Bächen fische und viele kleinere Spinner und Wobbler besitze (von 3g bis 12g) würde ich mich auch dementsprechend für die 3-12g Variante entscheinden. Zielfisch wäre der Barsch und Forelle. Oder würdet ihr mir empfehlen eine Nummer Größer zu der 4-18g zu wählen.
Natürlich bin ich immer für ander Rutenvorschläge offen jedoch sollten diese nicht mehr als ca 60€ kosten.

Danke euch allen schon einmal im Vorraus!

MFG
Nico
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi Nico,
was du hier beschreibst, hat mit UL doch eher weniger zu tun. Würde ich eher in den L bis ML Bereich stecken, aber gut, sei's drum. Es gibt an Board den Low-Budged Rutenthread, da könntest du evtl fündig werden, sollte deine konkrete Frage wenig Rückmeldung ernten...
Der UL Bereich geht tendenziell ja eher so bis ca 5gr... bei aller 'Breitbandigkeit', die ein Bereich von 3-12gr impliziert, wird man idR im oberen oder unteren Bereich performancetechnisch in dieser Preisklasse gegebenenfalls Abstriche machen müssen. Wobei ich die Mag Pro lite habe, die, sofern sie noch zum Einsatz kommt, mit ihren 8gr WG den Bereich ganz akzeptabel bedient. Wenn du also 12 gr eher weniger wirfst, orientier dich nach unten ... oder eben andersrum.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Richtiges UL ist auch etwas mehr als eine Rute mit wenig Wurfgewicht, da muss alles stimmen (Schnur, Rolle, Kleinteile, Köder, uvm) sonst wird es nur schwer von Erfolg gekrönt sein. Zudem ist der ganze Kram mörderisch empfindlich gegenüber Beschädigungen jeglicher Art. Für deinen Bereich passt da natürlich besse wie Rubumark das geschrieben hat eine L-ML Rute.

Wie schaut denn der Rest aus? Dann würd es einfacher sein da eine passende Antwort zu geben :)
Für den Preisrahmen würde sich vielleicht auch eine gute Gebrauchte lohnen!
 

NicoBo

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. März 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch einmal geschaut und mir ist daraufhin aufgefallen das ca. 90% meiner Blinker und Wobbler um die 5g wiegen.
Deshalb glaube ich wäre für mich laut Rubumarks Antwort doch eher eine 2-8g Rute empfehlenswerter :)
Zu emceeee seiner Frage wie der Rest ausschaut muss ich leider passen. Derzeit besitze ich weder eine Rolle noch Schnur für das leichtere fischen.
Lediglich habe ich mir letztens eine Köderbox auf dem Flohmarkt ergattern können für 20€ in der 50 Blinker und Wobbler von 3g - 12g enthalten sind.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Da hast ja ein hübsches Schnäppchen gemacht. Und was man hat, will ja auch irgendwann gebadet werden.
Sollte sich deine Rolle im ähnlichen Preissegment bewegen, muss ich mit konkreten Tips passen. Da man aber, wie @emceeee bereits erwähnte, aufeinander abgestimmtes Tackle nutzt, wäre es von Vorteil für so nen 2-4 kg Spinnenfaden eine Leier mit guter Schnurverlegung zu besorgen; entsprechend deinem Budged. Ich persönlich mag selbst für den Bereich 1000er Rollen nich ganz so gerne, mir liegen 2000er oder 2500er eher. Ist aber Geschmacksache. Manches Mal ist jeder Meter Wurfdistanz wichtig und da passt eine größere und dennoch sehr leichte Rolle besser. Man will ja auch keinen Panzer an so nem filigranen Taktstab ranbamseln.
 
G

GregKeilof

Gast
Sollte sich deine Rolle im ähnlichen Preissegment bewegen, muss ich mit konkreten Tips passen.
Als richtig gute Rolle zum relativ kleinen Preis (70,- plus minus 5,-) schätze ich die neuen Daiwa Fuegos oder Excellers ein. Es wurde hier im Forum schon einiges drüber berichtet. Denke die aktuellen Serien sind echte P/L-Kracher
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei Shimano wird man im unteren Preissegment mit der Nasci oder der Sedona bedient.
Beide Serien sind mit 1000er, 2000er, 2500er, wobei ich hier eine 1000er bevorzugen würde.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ob 1000er, 2000er oder 2500er sinnvoller ist, hängt ja letztendlich auch von der Beringung bzw dem Starter ab - zumindest wenn das KR- und NG-Concept nicht lügen... :D
 

Oben