Erste Casting Rute für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janemann

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit meine erste Casting Rute fürs Hecht Fischen zulegen. Nachdem ich ne Menge darüber gelesen habe muss ich zugegebener Maßen vor der Fülle an Angeboten und Herstellern kapitulieren.
Geplantes Köderspektrum und Verwendungszweck sind Gummis um die 21 - 29cm wie Mc Rubber, McPike, Pig Shads usw. sprich ungeriggt und unbebleit ab 85 Gramm bis etwa 130 Gramm.
Ab und an nen Jerk führen sollte sie wenn möglich auch können. Ich weiß das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt aber vielleicht fällt ja doch dem ein oder anderen ein passendes Gerät für diese Angelei ein.
Gefischt wird übrigens nur vom Boot. Was mich bis jetzt von den Erfahrungsberichten her positiv gestimmt hat war was das jerken angeht die Fantasista von Abu. Ist halt fraglich ob die Gummiwerferei damit gut funktioniert. Als Rolle habe ich an die Reco Beast 2 gedacht.
Schonmal Danke im Vorfeld!
Grüße ...
 

Janemann

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Danke für die präzise Antwort... welche Köder nutzt du, lässt sich die Ärzte für beide oben beschriebenen Angeleien verwenden und wie sieht es mit der Länge aus? Welche Rolle hast du im Einsatz?
Gruß
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gummis der 23er und 25er Klasse. 12er Slider geht auch. Ich habe ne Abu JB 5601 Rolle drauf. Länge ist 240. Suchfunktion hilft
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
fische für Gufis zwischen 80 - 150 Gr die Eastfield Catapult mit einer 301 Calcutta Conquest und bin sehr zufrieden.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ich habe gelernt, dass du meist präzisere Antworten bekommst, wenn du deine Frage präzisiert und dich kurz im Forum vorstellst, gehört zum Guten Ton :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich finde die Antworten nicht unpräzise. Knapp und das wesentliche umfassend...
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Das war eher auf die Frage bezogen.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Janemann hier in BA Forum findest du sicherlich auch genug Infos zu den „Biestern“ von Abu. @Heiner schwört sogar auf die Ergonomie des Trigger-Griffs von der Fantasista Beast. Suche in den jeweiligen Threads BC Rute/Rolle danach und lese dich ein.
Ich habe mir erst diese Woche ebenfalls eine Revo Beast 41HS hier im Forum gebraucht in einem guten Zustand geholt. Eine sehr schöne und kompakte Rolle. Zum Testen bin ich jedoch noch nicht gekommen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hä, bin falsch gelandet....habs wieder gelöscht
 

Krebserich

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
Ich bin Stefan komme vom Bodensee und bin neu im Forum, nach 10jähriger Angelpause bin ich nun wieder eingestiegen.
Ich möchte 2020 gezielter auf Hechte angeln, und suche nun hier Rat.
Ich habe mir die Shimano Yasei Pike Casting 40-100gr erspäht, und suche nun eine passende Rolle für den Stock. Vllt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank und Petri!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja - wurden ja bereits die einschlägigen Kandidaten genannt. Von Savage Gear gibts auch genug geeignete Ruten. Die MPP-Serie für wenig Geld (aber wohl sehr tauglich). Und die Custom Predator Serie für etwas mehr Geld (die >170g habe ich selber über 2 Jahre gefischt und wird nun von einem Bekannten erfolgreich genutzt). Für Deine Anforderungen gibts Ruten wie Sand am Meer.
Grundsätzliches Problem ist halt, dass eine taugliche Gummiflitsche nur eingeschränkt zum Jerken geht. Bei ~ 2,50m Länge macht Jerken (mir) nicht wirklich Spass. Um ab und an mal einen ranzuhängen und vorzugsweise über die Rolle zu animieren gehts aber auch. Umgekehrt sind die meisten Jerken den Gummianglern zu kurz. Ist halt immer ein Kompromiss auf die ein oder andere Art.
 

Oben