Erste BC-Kombi für Hardbaits auf kleine Räuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

da ich nicht "dumm sterben" möchte, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich meine erste Baitcast-Kombi anbahnt.
Im laufe der nächsten Monate soll es soweit sein!

Ich möchte ganz gerne auf Barsch, Forelle und Döbel - sprich unsere kleineren Räuber gehen.
Das ganze soll an einer ML-Rute passieren bis 15g Wurfgewicht.
Als Köder sollen ausschließlich Hardbaits zum Einsatz kommen, weil dass die einzigen Köder sind, die ich mir anfangs
an einer BC vorstellen kann. Für alle anderen Geschichten bleibe ich erstmal bei meinen Spinning ML-Ruten (Abu Garcia Veritas 722ML + Revo S20, Tailwalk Gekiha KR S672ML + Shimano Stradic CI4+ 2500).

Als Rute dachte ich an die Lurefans Assassin AC-63ML Predators
-> http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/lurefans-assassin-ac-63ml-predators.html

Hört sich gut an, ist nicht allzu teuer und sollte vom Taper her auch passen.

Kommen wir zum teureren und schwierigeren Teil. Also ich hoffe ganz stark, dass ich für max. 250€ eine solide BC-Rolle finde, die 3-15g vernünftig wirft. Ich hab bis dato überall gelesen, dass BC richtig teuer ist, wenns um leichte Gewicht geht.
Leider fische ich lieber mit Hardbaits auf Barsch & co als mit Jerkbaits und Riesengummi's auf Hecht.

Ich habe die FFM-Datenbank durchstöbert und bin bei diesem Budget nur auf zwei Rollen gestoßen:

-> Shimano Curado 51 E
-> Shimano Scorpion 1001 XT

Ein Nice-To-Have wäre eine schwarz/silberne Rolle - aber wenn es das für den Preis nicht gibt ist es auch egal.
Die grüne Curado sagt mir rein optisch garnicht zu, auch wenn das ja nur Nebensache ist.

Würde eine der beiden Rollen zur Rute und zu den Anforderungen passen?
Gibt es alternativen?
Welche Schnur (geflochten/monofil) wäre hier zu Empfehlen?
Machen Trockenübungen im Vorfeld sinn? Habe noch nie eine BC Rolle geworfen oder eingekurbelt :shock:

Danke vorab und Grüße!
 
S

scorpion1

Gast
Da du dich ja schon im Vorfeld sehr gut zum Thema belesen hast ist deine Wahl wohl nur vom Budget beschränkt ob du nun die 51er Chronarch oder die Scorpion wählst :)
Die Scorpion hat von Haus aus bessere Lager verbaut.

wenn du günstig an eine MGXtreme kommst wäre die auch eine sehr gute Alternative

Zur Line kann ich dir aber eine ganz klare Empfehlung geben die ein gutes Mittelmaß aus Handling, Sensitivität und Tragkraft bietet
- die Stroft LS , bei der Stärke würde ich dir zur 0,19mm mit 4kg bei hindernissfreiem Gewässer oder zur 0,24er wenn du aufgrund von Hindernissen etwas forcierter drillen musst
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Rollen die du genannt hast passen schonmal. Gut sind beide halt nicht schwarz/silber aber damit musst du dann wohl leben. Als Tip - die Scorpion gibt es in Japan neu für 136€...
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

danke schon mal für die Antworten!

@scorp - die MGXtreme-L liegt ja so bei 300€ ... wäre es denn zu den von mir genannten Rollen ein großer Unterschied?

@edersee - danke für den Tipp, nur leider komme ich so schnell nicht nach Japan :D - oder meinst du hier würde sich ein Import lohnen, statt bei einem deutschen Onlineshop ca. 200-250€ zu zahlen?

Gibt es tatsächlich nur diese beiden Rollen bis 250€ ?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin


Gibt es tatsächlich nur diese beiden Rollen bis 250€ ?

Naja, scorpion hat ja schon die chronarch erwähnt...wobei bei allen genannten Rollen ein Performen ab 3gr möglich, aber anfangs recht sportlich gedacht ist. Du wirst also viel Zeit aufwenden müssen, um 3gr entspannt auf nennenswerte Weiten zu bringen. Anfangs wäre ein Orientieren auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht überlegenswert.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ein paar Euro sparst du dabei. Gut muss halt jeder selber wissen wegen Garantie etc. - 219€ bei Baitcaterproshop ist auch OK!

Bis 250€ kannst du auch gebraucht gucken. Es sind immer mal wieder PX68 drin die manchmal für diesen Preis weg gehen. Mit den beiden Shimanos machst du aber sicher nichts verkehrt. Die Curado wirst du aber neu nicht mehr finden.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Kann dir die 51er Chronarch auch wärmstens empfehlen. Wirft sich gerade als Einsteiger ab 5g sehr entspannt und gutmütig. Wenn du dich etwas eingeworfen hast kannst du noch die Spulenlager entfetten und ölen, Spulenachse und Pinion Gear polieren - und ab geht die Luzie! 3g sind dann kein Problem.
 
S

scorpion1

Gast
MGXtreme bekommst gebraucht für 200 und da brauchst du später auch nichts mehr drann machen und hast von anfang an alles drann.
Für 300e würd ich dir die auch nicht empfehlen aber wenn ich die Wahl zwischen ner Scorpion XT1001 und der MGXtreme hätte beide zum selben Preis dann definitiv die Mgxtreme denn :
Spule 4gr Leichter - späteres Spulenupdate entfällt
Keramikhybridlager - späteres Lager Update entfällt
Knobs und Wormgear voll gelagert - besserer Lauf
optische Parts wie Carbonhandle usw hat sie auch... ist zwar nur optik aber wenn man das alles zum selben Preis bekommt dann zieht sie scorpion einfach den kürzeren .
Im Markt wird zZ eine Mgxtreme angeboten um die 200 vlt kommt der Verkäufer ja auf dich zu
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde berichten wenn ich mich für eine Rolle entschieden habe bzw. erneut schreiben, sollte ich noch Fragen haben. :wink:
 
S

scorpion1

Gast
breniuos wäre auch noch eine Alternative würde ich aufgrund der Frame auch der Chronarch vorziehen, viel mehr würde ich jetzt aber nicht in die Auswahl nehmen
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
So ich will auch mal mein Senf dazu geben. Ich fische selbst ne Brenious, ich bin absolut zufrieden mit der Performance. Damit wirfst du 3 Gramm locker mit nen bisschen übung. Die anderen Rollen hab ich noch nicht gefischt. Ansonsten kriegst du vielleicht auch ne gebrauchte alde bfs xg, aber neu fällt dir raus. Gruß Felix
 
S

scorpion1

Gast
Was das Fliehkraftbremssystem der Shimis aber auch nicht schlechter macht
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Was das Fliehkraftbremssystem der Shimis aber auch nicht schlechter macht
Dem stimme ich zu! Die shimano Rollen sind Grundsolide! Und wenn man sieht das man verschiedene Pins dazu hat, die Farben untereinander mischen kann oder die spuhle nur mit der Hälfte bestücken kann. Dann hat man richtig viele Einstellenvarianten. Sehr vielseitig eigentlich.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Breniuos wäre nun auch optisch mein Favorit - allerdings ist sie ja ein JDM-Produkt und in Deutschland wohl nicht erhältlich oder?
 
S

scorpion1

Gast
Ja aber ein Import ist auch nicht viel mehr als wenn du bei Stollenwerk oder co orderst, Shops sind alle in english Preis zT in Euros. Bezahlt fix per Paypal. In 2-4 Werktagen ist die Rolle in Deutschland und muss dann nur noch ggf beim zuständigen Zollamt abgeholt werden. Ob nun bem Zollamt oder eine verpasste Sendung beim Postamt abzuholen nimmt sich vom Aufwand auch nicht viel wenn man eine Rolle möchte sollte es heutzutage wirklich keinen Grund mehr geben sich vom Import abschrecken zu lassen :) Zumal man bei vielen Röllchen oft Geld spart, Bsp Metanium .. Alde BFS... vergleichst du mal die deutschen Preise
 

BlackBeard.bln

Keschergehilfe
Registriert
16. März 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ich würde die chronarch nehmen, ich find die einfach top und selbst wenn die lager bei der scorpion besser sind dann, holste dir halt, solltest du nicht zufreiden sein, was ich nicht glauben werde, boca bearings ;) und bevor du dir, wie empfohlen eine stroft kaufst........................

hol dir lieber die sunline 8braid wenn du eh schon bei lurenatic deine angel bestellst :)
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Habe alle genannte Rollen in Betrieb. Für kleine Hardbaits ab 3g wäre meine Favoritenliste wie folgt.

Platz 1: Brenious (mit weitem Abstand der Gewinner)
Platz 2: MGXtreme
Platz 3: Scorpi

Die Chroni habe ich selber eine gute Weile gefischt, für mich geht die wirklich effektiv erst 1 -1.5g schwerer los als ihre oben genannten "Gegner".
Der Frame wäre mir für so eine superleichte Anwendung jedoch zu groß.
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Als kleiner Tip zur Bezugsquelle: Hier wurden ja sowohl der JDM- als auch der Gebrauchtmarkt schon genannt, noch billiger wird's, wenn beides in einem steckt! :wink:

www.ichibantackle.com

Die haben zum Beispiel grad ne gebrauchte PX für 150$..
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Leute,

hab ja jetzt genau diese Kombi gekauft. Als Schnur habe ich mir die Sunline Cast Away PE in 10LB ausgesucht - soll ja ziemlich gut sein.
Jetzt brauche ich mal eure Einschätzung ...

a) ob das Wickelbild so ok ist

und

b) ob eventuell zu viel Schnur drauf ist

Wie gesagt: bin totaler BC Neuling und es ist schon extrem anders als mit der Statio

Hab jetzt zusammen mit meiner Freundin mal die Sunline Cast Away PE 10LB Durchmesser 0,6 aufgespult. Bin wie folgt vorgegangen:


1. Sunline durch die Rutenringe von oben durchgeführt


2. Schnurlaufröllchen mittig ausgerichtet


3. Sunline durch das Schnurlaufröllchen der BC gefädelt und mit einem Stück Tesa fixiert


4. 5 Umwicklungen gemacht (nicht Umdrehungen!)


5. Das Tesa gelöst und das lose Ende erneut durch das Schnurlaufröllchen gefädelt


6. alles mittig stramm gezogen und mit einem Grinnerknoten auf der Spule fixiert


7. Freundin hat einen Stift durch die Sunlinerolle gestochen und mit einem Tuch die Schnurrolle gebremst - entsprechend mit Druck


8. Sternbremse und Spulenbremse festgemacht


9. 150m Sunline aufgespult


Laut Verpackung passen von 0.6er 190m drauf, deswegen dachte ich dass es passt.
Jetzt weiss ich auch nicht, ob es nicht zu viel ist. Am Anfang werde ich ja Perücken haben deswegen ist es vielleicht gut das ein paar Meter mehr drauf sind.


Die Brenious ist ja extra für feine PE Schnüre gemacht worden... Aber schaut mal die Bilder - ist das Wickelbild normal?


Hier das Ergebnis - ich weiß jetzt auch nicht ob das so passt. Wir haben schon darauf geachtet, dass die Schnur nicht zu leicht von der Beipackrolle lief:


05bb3a35bd705dcfe2a7a42f4dee2515.jpg



038d0d1f8f68c0d421f40d7516386678.jpg



efac415f59454b9b4147440b5392319e.jpg



ef4edd41065cc1bbb91db547bd4149aa.jpg



6e6fb6bc43b1b165d3c6edd9c51a3d38.jpg


e4b8fbf5f658c20f35207dca1d9983eb.jpg


049cf8ea223f9146175ed70aed0a913c.jpg
 

Oben