• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NatPagle

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Guten Abend Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten BC Combo und hoffe hier auf ein wenig Unterstützung.
Preislich hatte ich so 220€+- wenn möglich drunter ins Auge genommen.
Ködertechnisch fische ich hauptsächlich Gummis 7.5-15cm mit Jigs zwischen 8-20gr also grob gesagt Köder zwischen 10- 40gr.
Ich weiß das die WG Spanne ziemlich groß ist aber ich dachte ich schaue mal ob ich das hinbekomme vlt. klappts ja wenn nicht muss ich umdenken.
Gefischt wird meistens vom Boot.
Als Rolle hatte ich die DAIWA Prorex 100 HSLA gedacht, hat sich im Laden sehr gut angefühlt hat und ich hab hauptsächlich positives von Leuten gehört die diese Rolle fischen.
Bei der Rute bin ich mir wesentlich unschlüssiger da ich nicht wirklich beurteilen kann wie sie sich zum Jiggen eignet.
In meine engere Auswahl haben es aktuell geschafft :
  • Sportex Hydra Speed 210cm 40g WG (12-51g)
  • Gunki Warm-Up C 210cm 14-42g WG (hat sich im Laden sehr Gut angefühlt)
  • Abu Garcia VeritasV2 206cm 0-45g WG
  • MC Firstcast Bass FCC-702X 213cm 10-85gr WG
  • SG Black Savage 220cm 15-50g WG
Nun zu meiner Frage, bewege ich mich in die richtge Richtung ? Habe ich irgendwas übersehen ? Gibt es noch andere Ruten die ich beachten sollte bzw. welche Ruten sollte ich aus der Liste entfernen ? Oder Gibt es noch andere Combos die in der Preisklasse in Frage kommen?
Für Ratschläge/Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Grüße Jens
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Wenn Du jiggen möchtest, dann ist die FC 702X raus. Zu weich.
 

NatPagle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
@flax98 Hatte ich auch gesehen war mir aber nicht sicher ob das Ok ist wenn ich dort meine (in meinen Augen) recht umfangreiche Frage reinposte.

@PM500X Vielen Dank damit ist diese Rute schonmal raus.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Die Hydra Serie von Sportex ist schon ganz geil. 2 Kumpel von mir fischen die und sind echt happy damit.
 

NatPagle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
@flax98 Hab bis jetzt auch noch nicht negatives über die Rute gefunden, befindet sich aufjedenfall in der engeren Auswahl.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Schau dir mal die Fox Rage Terminator Pro Shad Jigger an.
Bin damit sehr zufrieden von der Ködergrösse bin ich da genau in dem bereich drin.
Grüsse
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Mit deinem Budget und für das was du vor hast ist eine Spinning deutlich besser. Habe einen Mix aus BC und Spinnings und nutze diese für Hecht und Bass, da es einfach anwendungsbezogen Sinn macht. Muss jeder selber wissen ...
 

NatPagle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
@Spätheim hatte ich schon in der Hand hat mir irgendwie nicht gefallen.


@Luiz Hab ja auch einige Spins die diesen Bereich abdecken, würde nur mal gerne was neues Probieren.
 

NatPagle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Hab mich jetzt für die Daiwa Prorex 100 Hsla mit der Hydra Speed 210cm 40g entschieden. Fühlt sich bei den Probewürfen sehr gut an (10g-45g). Die Kombo ist ein absoluter Augenschmaus,liegt sehr gut in der Hand und selbst für einen BC Einsteiger absolut easy zu bedienen. Sobalt ich am Wasser war werde ich mal genauer berichten.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Ich finde persönlich zum jiggen eine Spinning besser. Wenn du die Rute hoch hälst liegt eine Spinning erstens besser in der Hand und beim jiggen kriegst du den Anschlag nicht so gut durch. Besonders am Anfang habe ich deutlich mehr Fehlbisse bekommen. Sonst finde ich es angenehmer mit einer BC zu angeln, aber selbst das Handling spricht hier für eine Spinning. Aber falls es doch eine BC sein soll, gibt es von Shimano noch die Casitas und die Curado. Die Casitas 151 wirft ungefähr 10-30 Gramm und die Curado 201 15-50 Gramm. Beide schöne Rollen für den Preis.
 

Oben