• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Hallo miteinander,

ich möchte mir gerne meine erste BC Combo zulegen und nach vielerlei rumgelese hier will ich eigentlich nur noch Hilfe bei der letzten Entscheidung bzgl. der Rolle.
Rute soll die A-Tec Crazee Bass C662 M und als Rolle entweder die Daiwa Tatula xsl R oder die Shimano Chronarch Ci4 werden. Gefischt sollen Köder von 7-16 Gramm werden, bevorzugt an T-Rig und C-Rig sowie Twitchbaits bis max 9cm.
Bevorzugtes Gewässer ist ein kleiner aber recht tiefer Baggersee vom Ufer aus. Zielfisch wäre Barsch, allerdings muss ich mit einigen mittleren Hechten rechnen.
Meine Frage ist eigentlich nur ob die Combo soweit stimmig ist oder ob ich von meiner Vorstellung her vollkommen daneben liege. Die Rute ist auf jeden Fall gesetzt, nur bei der passenden Rolle bin ich mir unsicher.

Danke schon mal für Euer Feedback.

VG Skipa
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Passt.
Besser die Chronarch ci4+ als die Daiwa.
Gibt es glaube ich gerade im Marktplatz zum guten Preis.

MFG
Micha
 
S

scorpion1

Gast
Für dein Vorhaben und allgemein zu ner Medium Rod passt die Chronarch eher, was nicht heissen soll das die Tatula schlechter performt aber ist halt ne Roll mit Metallframe und bissl to mouch für ne medium Pritsche
 

Skipa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Hey,

schon mal Danke für Euer Feedback und für den Tipp mit dem Marktplatz, hab direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Wird also die Chronarch. Ach ja, am Anfang am besten Nylon oder FC nehmen? Und in welcher Stärke?

Petri Jürgen
 

Dirk63

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
51
Ort
Berlin
Am Anfang auf jeden Fall PE, z.B. Daiwa Tournament 8 Braid 0,10 sollte perfekt passen.

Gruß Dirk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Für die Rigs tendenziell eher PE, aber wenn du oft Twitchbaits ranhängst, wäre 'ne dehnungsarme Mono oder Fluo eine gute Alternative...
Ich habe die Chronarch mit 21er Stroft LS auf meiner ML, und bin bislang sehr, sehr zufrieden. Wirft sich fantastisch. An der Kombo hängen meist Twitchbaits von 67er Squirrel bis TrickShad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Hallo Skipa
Als Schnur Würde ich am Anfang eine etwas stärkere PE nehmen
z.B Stroft GTP R3 ,die schneidet nicht ein und verzeiht den ein
oder anderen Backslash eher als die Tournament.Aber Vorsicht
Baitcasten hat den ganz grossen Tackleaffen im Gepäck!
Viel Spass mit der neuen Combo Old-Tom
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,

hab auch eine Chronarch ci4 + und bin auch davon überzeugt, dass die Rolle als erste baitcast reel entsprechend gut ist. Ich finde, dass sie viele Fehler verzeiht und es echt Spaß macht sie zu fischen!
Würde ebenfalls eine PE nehmen ;) Hab eine PeeWee und bereue es definitiv nicht! Backlash(e)s lassen sich gut lösen und auch Wurftechnisch ist da nicht zu meckern! Zudem ist der Preis auch sehr erschwinglich!!
Viel Spaß ;)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Passe deine Line wirklich nach deinem entsprechendem Ködergebiet an.
Solltest du mehr Rigs fischen, dann nimm PE, wenn du aber doch öfter zu Minnows greifst, empfehle ich dir FC oder ordentliche Mono.
Alternativ kannst du beim Fischen mit PE ein 1,5m Vorfach dran machen, mit etwas mehr Dehnung.
So habe ich es anfangs gemacht und bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Dazu würde zum Beispiel das Seaguar InvizX ganz gut funktionieren.
Oft ist der größte Unterschied zwischen PE und FC aber der eigene Geschmack.
Für mich war FC anfangs auch eine gewisse Umstellung, aber mittlerweile mag ich es und gerade bei meiner Crankangelei ist es sowieso unverzichtbar.

Wenn du etwas Geld bei Seite hast, kannst du dir ja mal beides besorgen und dich für deinen eigenen Geschmack entscheiden.
 
S

scorpion1

Gast
Seine erste BC überhaupt und die soll er mit FC füllen ???

eine einfache nicht zu fein gewählte 4fach PE wie die Pewee und FC 1-1.5m davor und gut.
FC bedarf schon einem Stand im BC fischen, einem Anfänger FC zu raten wird doch sehr wahrscheinlich in viel Frust enden
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Och, meine Skills sind so Kacke, ich werfe mit beidem gleich schlecht... :-D Aber beides macht Spaß, und Hardbaits laufen an Mono einfach netter. Die 21er Stroft LS funktioniert super, die 25er GTM auf der Scorpion nervt öfter durch Rumgekringel und Aufstellen.
So mein subjektiver Eindruck...
 

Skipa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Hi,

vielen Dank für Eure Mühen, werden nun dementsprechend ne dickere PE, denke an eine 18ner Pewee auf die Rolle Spulen und mich sobald alles da ist mit Schnursalat herstellen beschäftigen.....und was den Tackleaffen betrifft, der ist eh sehr anhänglich, hat sich ja auch mit der BC durchgesetzt....

Also soweit von meiner Seite her alles klar...☺

VG Jürgen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
18er? Wenn in mm angegeben, dann 0,17er (12 lb) oder 0,19er (14lb)...
Ich würde eher die 0,17er nehmen, über 6kg Tragkraft finde ich bei einer M-Rute schon heftig.
 
S

scorpion1

Gast
nöööö wenn die 6kg vom Hersteller angegeben sind... denn dann packt die geknotet meist um die 4 ..
für Medium Rods sind Typ 1.0-1.5 passend
 

Oben