1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erste Baitcast Versuche und schon gebinnt das Rutenfieber

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Spin89, 25. Februar 2010.

  1. Spin89

    Spin89 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    210
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Moin,
    Ich habe gerade mit dem Baitcasten begonnen bzw heute habe ich im Garten meine ersten Probewürfe gemacht leider ist ja allles andere zugefrohren :roll: .
    Komischerweise lief es besser als ich Gedacht hätte nach rund 15-20min üben komme ich nun mit dem 67er squirrel schon auf 15m, trotz ungeeigneter Rute( Mitchel Elite spin 4-18g wo die Ringestellung leider nicht casting geeignet ist).

    Nun suche ich also schonmal ne neue Rute damit es sobald die Saison losgeht auch sofort ans Wasser gehen kann.
    Als Köder werde ich wohl hoch bis 79er Squirrels viel größer werden die Köder nicht sein die ich fische und das kleinste werden Chubbys sein wobei ich um die anständig werfen zu können wohl noch ordentlich üben muss.
    Es sollen mit der Rute überwiegend Wobbler gefischt werden hin und wieder auch mal kleinere Kopystos etc. Die Länge der Rute sollte so um und bei 1,90 liegen und Preislich nicht mehr als 100Euro, kann auch ruhig was gebrauchtes sein falls ihr noch was liegen habt.
    Als Rolle fische ich ne Abu Revo Premier 2010 mit ner 10er climax drauf, bitte verdonnert mich nicht gleich die Sufu zu verwenden, falls es ein nahezu identischen Thread gibt, dann gebt mir bitte einfach den Link.
    Ich hatte zunächste die Berkles Pulse im Auge was ist von der Rute zu halten wenn man mein Einsatzgebiet anschaut und was gibt es für alternativen?Ist es möglich eine Rute zu finden die mein Einsatzgebiet abdeckt und dennoch auch für dropshot einigermassen verwendbar ist?
    Gruss und danke vorab Spin89
     
  2. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    Lies dir nochmal ALLES zum Baitcasten durch. Dit is nicht janz so einfach kleine Gewichte zu werfen. NIRGENDS ist es so wichtig RUTE und Rolle auf einander abzustimmen. Gummis UND Hardbaits mit einer Rute zu fischen ist auch immer sone Sache. Die Pulse ist egtl ein schönes Rütchen, hab eine zum Statiofischen und bin sehr zufrieden.

    Zum zweiten, NEIN. Ich würde keine Kompromisse eingehen, vorallem nicht hier. Drop Shot fische ich persönlich auf Barsch eh lieber mit der Statio, ist einfacher, genau wie weightless Wacky etc. Vertical Drop Shotten kannste natürlich mit ner Caster.
     
  3. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Re: Erste Baitcast Versuche und schon gebinnt das Rutenfiebe

    Ich habe die 1,92 Urban Spirit in 5 bis 12 WG und komme damit inzwischen gut klar. Die Rute ist klasse. Ich bin allerdings kein Naturtalent.

    lg, Tommi
     
  4. Spin89

    Spin89 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    210
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Re: Erste Baitcast Versuche und schon gebinnt das Rutenfiebe

    Die Rute hatte ich mal als statio Version in der Hand fand ich nicht verkehrt nur der teleskopierbare Griff gefiel mir noch so, hat den die 5-12er Castingversion auch`?

    Zum anderem Poster, ja ich weiss genau wies beim Baitcasten auf die Abstimmung ankommt, damit Streich ich drop shot dann schonmal ganz raus, dafür kommt dann nen extra Stcij her.
    Erst jeden bc Thread durchzulesen fände ich ein wenig ansstrengend, ich habe mich bisland häpchenweise durchegarbeited und bin mir dennoch nicht sicher was ich für dieses fürs baitcasten doch sehr leichte Köderspekstrum für eine Rute wählen soll, vor allem nicht in dem von mir angesteuerten Preis.
    Ich hoffe dann mal auf weitere Tipps nehmt die 100Euro als orientierung etwas mehr kann/muss ich wohl verkraften.Gruss spin89
     
  5. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen
    War nicht böse gemeint, habe selber mit zu leichten Ködern angefangen und wollte das nur allen Neulingen ersparen :p. Die Caster Urban Spirit hat ebenfalls den komischen Griff. Der Griff ins Klo quasi :x

    Naja zum twitchen brauchste halt was schnelles (fast), also nichts parabolisches/weiches (slow). Die Pulse is schon ziemlich fix, fische mit ihr auch noch meine Eichhörnchen. Für um die 100€ gibts dann auch schon was jutes, zB ne P&M Concept Casting oder eine Shimano Crucial. Die neuen P&M Stecken sind wohl auch ganz geil.

    Grüße
     
  6. Spin89

    Spin89 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    210
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Re: Erste Baitcast Versuche und schon gebinnt das Rutenfiebe

    So habe mir dann mal was zu urban cast durchgelesen, in der Art suche ich auch ein Stock gibt es in meiner Preisklasse noch Alternativen zur Urband Cast? Ich muss nämlich ehrlich sein die Optik und auch der teleskopierbare Griff überzeugt mich nicht wirklich.Gruss Spin89
     
  7. Spin89

    Spin89 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    210
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Oldesloe

    Danke für deinen Tip, hat mir ganz gut geholfen wenn die angaben der P&M stimmen drüfte sie genau das richtige für mich sein. Und auch optisch finde ich die schon deutlich hübscher. Gibts dazu noch weiter Meinungen und wo bekomme ich die Rute am günstigsten, habe sie grad für 120Euro gefunden.Gruss spin89
     
  8. paul95

    paul95 Belly Burner

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    hey für 85 euronen bekommst du ne carbolino draken bei der kannst auch nichts verkehrt machen
     

Diese Seite empfehlen