Ersatzteile Shimano für BC's Japanimporte!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Kauft man eine BC Rolle, welche nicht auf der offiziellen Shimano Homepage (Germany) aufzufinden ist, oder auch auf der beiliegenden Explosionszeichnung wird keine Shimano Teilenr zB BNT4... angezeigt, ist es schwer an gewünschte Ersatzteile ranzukommen.
Hab zB bei ner Curado 201K und ner Curado 71 ne Ersatzspule ohne Probleme ordern können bei einem legimierten Shimano Händler. Da hatte ich auch die BNT Nummern parat. Jetzt habe ich aber ne Aldebaran 16 XG BFS und will mir zB nen neuen Lineguide oder E Spule besorgen, da hab ich keinerlei BNT nr und der Händler (kein Importeur) kann mir auch nicht weiterhelfen.
Wie macht ihr dies? Bzw hat von euch damit jemand Erfahrungen gemacht?
Hab selbst schon ewig auf Shimano Japan Seite versucht irgendwie mehr rauszubekommen aber bisher recht erfolglos.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
plat.co.jp wäre mein Tipp.
Cool danke [emoji5] endlich mal ne Anlaufstelle. Das heisst wohl selbst direkt importieren. Da wird der Versand/Zoll sicher auch ganz schön happig ausfallen. Hieße eine kleine Sammelbestellung würde es erst lohnenswert machen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Cool danke [emoji5] endlich mal ne Anlaufstelle. Das heisst wohl selbst direkt importieren. Da wird der Versand/Zoll sicher auch ganz schön happig ausfallen. Hieße eine kleine Sammelbestellung würde es erst lohnenswert machen.

Ganz ehrlich: Die Teile sind schneller bei dir im Briefkasten als wenn du über deinen Händler in D bestellst. Plat ist beim Versand auch fair! Kannst du ohne Bedenken dort bestellen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ganz ehrlich: Die Teile sind schneller bei dir im Briefkasten als wenn du über deinen Händler in D bestellst. Plat ist beim Versand auch fair! Kannst du ohne Bedenken dort bestellen.
Und man kann ohne Übersetzer dort bestellen. Die Seite ist echt gut aufgebaut. Sehr zu empfehlen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Stimmt. Eigentlich fällt mir immer nur auf wenn eine Seite schlecht gemacht ist. Gut ist einfach gut und unauffällig.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich müsste doch jeder deutsche Händler Ersatzteile für hier erhältliche Modelle besorgen können - und zwar unabhängig davon ob die Nummer mit "BN" beginnt oder auch nicht...

Oder täusche ich mich da!?

Eine Zweitspule für die Aldebaran BFS dürfte jedenfalls ziemlich teuer werden (10.000¥ zzgl Nebenkosten), sodass ich das unbedingt nochmal über den deutschen Support versuchen würde.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Eigentlich müsste doch jeder deutsche Händler Ersatzteile für hier erhältliche Modelle besorgen können - und zwar unabhängig davon ob die Nummer mit "BN" beginnt oder auch nicht...

Oder täusche ich mich da!?

Eine Zweitspule für die Aldebaran BFS dürfte jedenfalls ziemlich teuer werden (10.000¥ zzgl Nebenkosten), sodass ich das unbedingt nochmal über den deutschen Support versuchen würde.
Also bisher hab ich noch nichts erreicht. Die wollen immer ne Nr. Die E spule der Alde kostet 98,- zzgl Versand hab noch gleich ersatzschrauben für die Wartung dazugeordert (welche am häufigsten verwendet werden)

Da ist deine mit ca 75€ ein Schnäppchen.

Werd auch mal die Schrauben mit anderen Rollen vergleichen. Wird sicherlich die eine oder andere Baugleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also bisher hab ich noch nichts erreicht. Die wollen immer ne Nr.

Die Nummern sind ja vorhanden (von 1 bis x durchnummeriert) - beziehen sich aber natürlich nur auf das jeweilige Modell.

Also normalerweise sollte man doch mit der Bezeichnung: Aldebaran BFS XG L (2016) und der jeweiligen Nummer eine eindeutige Zuordnung machen können - schließlich macht PLAT ja auch nichts anderes...

Aber egal. Dafür geht's bei PLAT wahrscheinlich deutlich schneller - zumindest solange das Zeugs nicht allzu lange beim Zoll abhängt.

hab noch gleich ersatzschrauben für die Wartung dazugeordert (welche am häufigsten verwendet werden)

Das kann ich gut verstehen, da diese bei den Aldebarans ja ziemlich spiddelig sind... :D

Werd auch mal die Schrauben mit anderen Rollen vergleichen. Wird sicherlich die eine oder andere Baugleich sein

Jo - hau rinn... :D

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass dich das Zeugs zügig erreicht. :)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
[
Die Nummern sind ja vorhanden (von 1 bis x durchnummeriert) - beziehen sich aber natürlich nur auf das jeweilige Modell.

Also normalerweise sollte man doch mit der Bezeichnung: Aldebaran BFS XG L (2016) und der jeweiligen Nummer eine eindeutige Zuordnung machen können - schließlich macht PLAT ja auch nichts anderes...

Oder einfach die Teile in ihr bestehendes System eintragen. Denke das diverse Teile sicherlich kompatibel sind.


Das kann ich gut verstehen, da diese bei den Aldebarans ja ziemlich spiddelig sind... :D

Ja sehr winzig hab extra Feinmechaniker werkzeug geholt. [emoji41]

Jo - hau rinn... :D

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass dich das Zeugs zügig erreicht. :)
]

Wenn se mir die Transportkosten noch mitteilen (denke mal nächste woche) dann wird alles hoffentlich seinen Weg gehen. [emoji28]
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Für Kleinteile sind's, glaube ich, nur schlappe 900¥. :) (bei 'ner Spule machen die aber evtl etwas mehr Brimbamborium - was ja auch okay wäre...)
Leider waren es 2200 yen ~16,25€ Versandkosten. Insgesamt 130€ für 8 Ersatzteile (inkl. E spule) und Versand. Bin mal gespannt was zöllisch veranschlagt wird.
 
M

mueslee

Gast
Ich hab auch etwas bluten müssen mit der E-Spule von Hedgehog-Studio + EUSteuer :confused:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Dann kommt das aber sicherlich per EMS (Paket) und nicht per Airmail (Versandtasche).
Ist bei 'ner Spule natürlich auch durchaus angebracht.
Richtig heute kam die Versandbestätigung daß es per EMS Paket versendet wurde. Ist stabiler und schonender für den Inhalt
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hab auch etwas bluten müssen mit der E-Spule von Hedgehog-Studio + EUSteuer :confused:
Wie haben Sie es bei dir berechnet? Der Zoll nimmt ja den Warenwert+Versandkosten als den zu verzollenden "Einkaufswert" wenn ich des richtig gelesen hab
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja. Die nehmen Warenwert mit Versand.
Bist du unter 150 Euro kommt nur die Einfuhr / Umsatzsteuer drauf.

Bist du drüber, wird noch Zoll berechnet.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Zollgebühren sind aber der geringste Teil, waren bei meiner letzten Bestellung glaube ich 3,7%;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Naja. Die nehmen Warenwert mit Versand.
Bist du unter 150 Euro kommt nur die Einfuhr / Umsatzsteuer drauf.

Bist du drüber, wird noch Zoll berechnet.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.
So bin ich auch dran. Zum Glück liege unter 150€ [emoji28]
 

Oben