Ersatzteil Twin Power 4000 F

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Servus,
an einer alten Twin Power 4000F ist ein Teil defekt und mein Tackeldealer bekommt wohl kein Ersatzteil mehr her
icon_wallbash.gif

Gebrochen ist das Kunststoffteil, welches die Spule vor und zurück bewegt und auf dem "worm shaft" (6364) läuft.
Denke, es handelt sich dabei um das Teil 6370 "oscillating slider".
Habt ihr vielleicht ein Idee, wo ich das Teil bekommen könnte??

Gruß
Henk
 

Anhänge

TP 4000 F.jpg Shimano TP.jpg

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Welche Nummer hat die Rolle? Steht normal auf dem Rollenfuß. Mit alten Rollen kenne ich mich nicht aus, @wollebre könnte vielleicht helfen. Sieht aber eher schlecht aus.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Habe etwas gesucht, scheint die 98 TP zu sein. Bei PLAT geht es erst ab 02 Twin Power los. Würde plat anschreiben, aber wie gesagt, sieht nicht besonders gut aus.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Du könntest ne Reparatur mit Geflochtener und Sekundenkleber probieren.
Mit ner feinen Dremel-Trennscheibe ne Rille reinschleifen, damit die Geflochtene nicht rumrutscht, und das abgebrochene Teil feste dranwickeln und die Wicklung dann mit Sekundenkleber tränken.
 

kv2408

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Danke schon mal für die Hilfe, aber mit der Dremelscheibe möchte ich erst ran, wenn sonst nichts geht.
Habe etwas gesucht, scheint die 98 TP zu sein. Bei PLAT geht es erst ab 02 Twin Power los. Würde plat anschreiben, aber wie gesagt, sieht nicht besonders gut aus.
Was meinst du mit PLAT?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Plat ist ein japanischer Shop, der für Ersatzteile einer der besten ist. Falls dort eine negative Antwort kommt, wird es wohl sehr schwierig werden.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.755
Auf eBay.com werden auch regelmäßig gebrauchte E-Teile beliebter Rollen angeboten.... wenn sonst nix hilft :emoji_shrug:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wenn der Slider 6370 nicht gebrochen ist, wird der fehlender Spulenhub eine andere Ursache haben. Kleben kannst vergessen. An der bekannten Bruchstelle sind nur zwei kleine Kontaktstellen. Selbst dünne schnur kannst da nicht rumwickeln. Erst in den Nachfolgemodellen bis hoch zur Stella, wurde der Slider verstärkt.

Gründe kann es mehrere geben die untersucht werden müssen. Der Pawl 6100 kann abgenudelt sein und greift nicht mehr in die Schnecke des Worm Shaftes. Die Schnecke kann eine Macke haben und der Pawl wird nicht mehr geführt..... Auch können der Slider Bushing 6060 oder der Spacer 2298 abgenutzt sein und drücken den Pawl nicht ausreichend tief in die Schnecke.
Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig....
 
Zuletzt bearbeitet:

kv2408

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Danke für die Anregungen, werde das nochmal an meinen Kollegen weitergeben, dem gehört das gute Stück.
Mal sehen was er macht.
Danke euch :emoji_thumbsup:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Als ich gestern nach der 98 Twin Power gesucht habe, entdeckte ich einen weiteren sehr fähigen russischen Schrauber, der professionell wartet.
Das ausführliche 98 TP Video ist unten zu sehen, der gebrochene Slider ist ab 21:30 zu sehen, ab 28:20 im zusammengebauten Zustand und 28:50 als sehr gute Nahaufnahme bzw. Form des Sliders.

Weitere interessante Videos waren z.B. die der alten Abu Garcia Suverän und ins Salzwasser getauchte 18 Exist FC LT 2000S-H.
Diese Exist ist für Süßwasser vorgesehen, bei ihr sind die Lager an den Seiten ohne Magsealed und an der Kurbel fehlte anscheinend die Gummidichtung. Auf jeden Fall sind paar Tropfen Salzwasser in Getriebe gelangt und hatten das Großzahnrad und Ritzel angegriffen. Ich habe mit Salzwasser keine Erfahrung, hätte das nicht so schlimm erwartet.

 

Marius.G

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, was kam nun raus ?
Hab selbes Problem bei einer 3000F.

Gruß
Marius
 

Oben