Ersatz I-Pilot Fernbedienung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

mir ist meine I-Pilot Fernbedienung für einen ca.5 Jahre alten Minn Kota Bug Motor kaputt gegangen. Weiss jemand wie und ob ich dafür noch Ersatz komme?

Gruss,
Sandro
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich würde gerne das Thema nochmal ins Leben rufen. Meine Fernbedienung gibt langsam auch den Geist auf. Tasten muss man öfter drücken bis sie reagieren und die Verschraubungen sind zum Teil abgebrochen.

Vielleicht kann mir jmd. Weiterhelfen wenn ich mir eine neue Fernbedienung kaufe, verbindet diese sich automatisch mit dem e Motor oder muss hier eine Kalibrierung erfolgen? Eventuell hat hier ja jmd Erfahrungen zu dem Thema.
 

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich glaube die Fernbedienung geht über Bluetooth.
Die Ersatzfernbedienung sollte sich also leicht wieder koppeln lassen.
Eine neue kostet so um 250€
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Danke für die Rückmeldung.

Ist leider ein teurer Spaß, habe den Preis auch schon gesehen:/
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Es kommt drauf an welches Modell du hast!

Die "alten" Modelle ohne Bluetooth sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mit einer Ersatzfernbedienung koppelbar. Wurde mir vom Minn Kota-Vertrieb rückgemeldet und wir haben diese Erfahrung leider auch bei 3 verschiedenen Motoren real erlebt.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich hatte gestern ein nettes Telefonat mit Echolootzentrum gehabt. Er besorgt mir die gleiche Fernbedienung, somit sollte es keine Probleme geben. Werde berichten sobald ich alles habe.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Es kommt drauf an welches Modell du hast!

Die "alten" Modelle ohne Bluetooth sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mit einer Ersatzfernbedienung koppelbar. Wurde mir vom Minn Kota-Vertrieb rückgemeldet und wir haben diese Erfahrung leider auch bei 3 verschiedenen Motoren real erlebt.

Das stimmt so nicht. Man bekommt ohne Probleme unter Angabe des Modells eine Ersatzfernbedienung von Minn Kota. Ein Druck auf Sync Button auf dem I-Pilot Kopf und schon arbeiten beide zusammen. Bei dem Preis muss man sich nur fragen, ob sich die Anschaffung für einen alten Bugmotor noch lohnt, da die neuen Modelle natürlich deutlich besser sind (auf jeden Fall bei meinem Modell gegenüber den aktuellen Serien).
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da muss ich dir, wenn auch ungern, widersprechen! In der Theorie soll es wie von dir beschrieben ablaufen, jedoch funktioniert das aufgrund eines technischen Defektes bei nahezu allen alten Modellen nicht.
Diese Bestätigung/ Aussage habe ich von Marcus Nolden (TFB) da es genau dieses Problem bei uns gab. Aufgrund dessen wollten sie uns einen neuen Motor mit „Rabatt“ verkaufen um uns entgegen zu kommen. Das haben wir jedoch abgelehnt da ich es bzgl. Kundenservice eine Frechheit finde.
Letztes Jahr haben Bertus Rozemejer und ich genau das gleiche bei seinem Motor versucht mit leider identischem Ergebnis. Bei unserem Kumpel das Gleiche, daher 3 Motoren der alten Generation getestet mit wiederkehrendem Fehlerbild.

Bei der Bluetooth-Generation soll dieses Problem vollständig behoben sein. Hier kann ich jedoch nur auf die Aussagen von TFB zurückgreifen.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Beliebigen Knopf auf einer Fernbedienungseinheit drücken und am Kopf des Bugmotors wie von Sandroca beschrieben So hat es bisher bei den „alten“ Terrovas bzw Powerdrives immer sofort funktioniert. Ausser beim Ulterra der ja mehr Funktionen hat!

Ich habe für alle meine Minnkotas aus üblen Erfahrungen im Urlaub zwei Fernbedienungen. Auch aus Komfortgründen wenn der Coangler auch Knöpfchen drücken kann, wenn der eigentliche Steuermann mal verhindert ist.

Das Koppeln einer 2ten (neuen) Fernbedienung klappte immer problemfrei.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir haben es exakt so bei 3 verschiedenen Terrovas getestet, sogar mit unterschiedlichen Fernbedienungen...leider ohne jeglichen Erfolg. Auf Nachfrage gabs dann die o.g. Rückmeldung.
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ich hatte leider mal die Fernbedienung meines Powerdrive V2 vor zwei Jahren verloren. Baujahr des Motors ist glaube ich 2009.
Ich hatte mich an die Firma Allroundmarin gewandt die mir wirklich sehr kompetent weitergeholfen haben. Ich brauchte nur die Seriennummer des Motors durchgeben und bekam die passende Fernbedienung zugeschickt. Die neue Fernbedienung ließ sich ohne Probleme koppeln und funktioniert bis heute tadellos.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Kurze Rückmeldung wegen der neuen Fernbedienung. Heute habe ich die neue Fernbedienung das erstens benutzt. Einfach auf den Verbindungsknopf am E-Moror drücken und eine Taste auf der Fernbedienung. War sofort gekoppelt und einsatzbereit.
 

Heiqo

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
68
Ort
Dithmarschen
Falls jemand noch mal das selbe Problem hat und eine neue i-Pilot FB benötigt. Ich habe mir eine über Amazon.com geordert, war nach 5 Tagen da. Kosten komplett (mit Zoll/ Versand) knapp unter 150€. Verbindung mit dem E-Motor war überhaupt kein Problem,
so wie in der Anleitung beschrieben.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Falls jemand noch mal das selbe Problem hat und eine neue i-Pilot FB benötigt. Ich habe mir eine über Amazon.com geordert, war nach 5 Tagen da. Kosten komplett (mit Zoll/ Versand) knapp unter 150€. Verbindung mit dem E-Motor war überhaupt kein Problem,
so wie in der Anleitung beschrieben.


Hi,
kannst Du mir mal den shop nennen? Gerne per PM wenn nötig.
 

Oben