1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ersatz für Calyber BC UL+Black Max

Dieses Thema im Forum "Ultralight-Sektion" wurde erstellt von mhasei, 14. September 2009.

  1. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich meine ersten Baitcast-Erfahrungen mit der o.g. Combo gesammelt habe, bilde ich mir ein, was besseres haben zu müssen.
    SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

    Einsatzgebiet wäre Barschfischen mit Ködern, die die Illex Light Rig special nicht mehr optimal bewältigt.
    Speziell:
    - Squirrel 76/79
    - Squads (Shad, Minnow)
    - Mud Sucker, Bonnie
    - Hamakuru
    - Außerdem Gambits, Crrosstails, Darts am Texas- und Straight Jighead
    -sowie kleinere Softjerks (z.B. Illex NSJB112)
    Nein, ich fische nicht NUR Illex, mir fällt grad nix anderes ein :wink:

    Erste Rutenideen wären folgende:

    -P&M Concept Casting ML
    -P&M Specialist Casting oder Dynamic Cast
    -Illex Grand Slam oder Cover Master
    - Water Front Versatile scheint mir eher zu lang!?

    Oder :?: :?: :?:

    Optional stünde noch ein Eigenaufbau im Raum.

    Blank Rainshadow RX7 1-tlg, 6', 3-25g oder 4-30g :?:
    Bessere Alternativen?

    Dazu kommt wohl nur eine Revo Premier in Frage?
    (Presso, Pixy etc sind definitiv zu teuer, auch ich habe meine Grenzen)
     
  2. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Keine Vorschläge?

    Also die Premier steht so gut wie fest.

    Fragt sich nur noch, was Illex besser kann, als P&M, bzw. ob die Illexe nicht zu schwer sind für den angestrebten Einsatzbereich(bzgl. WG).
    Wenn nicht, welche Illex??

    Hilfeeee!!!
     
  3. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mir jetzt die grand slam gegönnt und werde sie morgen mit der Premier anfischen.

    Kann dir ja dann mal berichten wie die sich fischt und welche Köder minimum und maximum sind. Vllt fällt ja dann die Kaufentscheidung etwas leichter.

    TL Steven
     
  4. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.964
    Likes erhalten:
    91
    Ort:
    Potsdam
  5. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Danke Euch.

    Major Craft hatte ich im letzten post vergessen zu erwähnen. Hatte an eine Arrival 63ML oder 63M gedacht. Auch gut??
     
  6. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    So... habe heute die Illex Grand Slam gefischt. Und probiert und probioert und probiert...
    Also einen SQ SDD79 kannst du damit noch sehr gut fischen. Und der macht schon ordentlich druck. Selbst einen Keitech-Jig in 1/2oz. mit Trailer ist noch sehr gut fischbar.
    Das alles habe ich mit einer Abu Revo Premier gefischt...

    Der Bonnie fliegt bis zum Horizont. Also von mir bekommst du eine echte Kaufempfehlung. Und soviel wie ch weiss wird sogar gerade eine Grand Slam hier im Forum verkauft.

    Falls du noch fragen zum Köderspektrum, Aktion, feeling oder handling haben willst dann einfach raus mit den Fragen.

    TL Steven
     
  7. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Danke Hechtjäger.

    Inwieweit ist die Grand Slam rigtauglich? Meine Unsicherheit rührt aus der Produktbeschreibung, die sich auf "Crankbaits von 7-25g" beschränkt.
     
  8. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Du kannst damit auch ein 7-12g Bullet gut fischen. Feiner bin ich erstmal nicht runter gegangen. Waren ja meine ersten Wurfversuche mit der Baitcaster. Habe auch ein 16g Dropshotblei mal dran gehabt zum werfen.
    Ging auch super. Ist also echt eine kleine Allround-Rute wie ich finde.

    haste mehr fragen? Dann immer her damit.

    TL Steven
     
  9. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Fragen? Vorerst nur noch eine:
    Wie ist der Blank aufgebaut? Hart, oder typisch Illex "soft and powerful is best" :lol: , also sensible Spitze.
    Das reicht mir dann auch. Denke ich werde die dann gleich mal bei meinem Dealer ordern und hoffen, dass sie lieferbar ist.
    Und dann hoffen, dass das mit dem Werfen auch besser wird. Im Moment macht das ganze nur vom Boot wirklich Sinn, wo ich rundum Platz zum werfen hab. :lol:
     
  10. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sie ist aufjedenfall härter als meine Light Rig Versatile :wink:

    Ist schon etwas straffer, aber dennoch recht weich in der Spitze.

    Sorry für die beschie***** erklärung, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würde. Aber denke mal das soft and powerful ist best diesmal nicht zutrifft. Nimm sie doch einfach mal in die Hand, dann kannst du am besten herausfinden wie der Blank aufgebaut ist.
    Aber eine Spitzenaktion hat sie schon.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen :lol:
     
  11. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Konntest Du!
    Hast mich sehr gehelft.
    Werd das Ding ordern und dann berichten.
    TL mhasei
     
  12. hechtjäger

    hechtjäger Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    966
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das freut mich.
    Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem Stöckchen.
    Aber den wirst du mit sicherheit haben.

    TL Steven
     
  13. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    910
    Likes erhalten:
    0
    wenn sie nen tick leichter is beschleunigt sie halt die nich ganz so schweren köder besser...
     
  14. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Rute Dienstag angekommen! :D 8)

    Erste Wurfversuche noch mit der Black Max waren schon mal vielversprechend..

    Heute war dann grade noch rechtzeitig vor dem Wochenende auch die Premier da.
    Allerdings schaut sie anders aus, als die, die ich kenne.

    Zehn Lager, scheinbar kombinierte Magnet- und Zentrifugalbremse (kann das sein und macht das Sinn?), paar Goldapplikationen.
    Sieht aus wie eine Mischung aus Premier (silbernes Gehäuse) und Elite Aurora (gebogene Kurbel, EVA-knobs) 8)
    Modell 2010 bekommen?
    Hat jemand Pics und /oder Preise?

    Kann leider keine Bilder hochladen.

    TL mhasei
     
  15. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    910
    Likes erhalten:
    0
    wenn des des neue modell is und die dir taugt auf keinen fall beschweren=)
     
  16. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Beschweren? Ich? Mitnichten!!

    War zwar etwas teurer, als die "alte" Premier, aber was solls.

    Erste Wurfversuche auf dem Grün: Eine Offenbarung!!
    Plötzlich kann sogar ich werfen.
    Deutlich weiter als vorher und ums Verrecken keine Tüddel zusammengekriegt, sosehr ich mich auch bemüht und die Bremsen aufgedreht habe. :lol:
    Wenn ich dann auch bald mal ans Wasser komme und evtl sogar einen Fisch fange, bin ich glücklich! 8)

    So long
     
  17. rednec

    rednec Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    408
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Ost...
    wie teuer war sie denn und welcher shop aus D führt sie denn schon?

    Oder aus dem Ausland geordert?

    Mfg
     
  18. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    @rednec:

    Der Dealer meines Vertrauens hat sie mir vorab bestellt (ich glaube über Purefishing??), weil ich die 2010er Lieferung im Oktober nicht erwarten konnte.
    Genauen Preis kann ich nicht sagen, da div. Kleinkram mit dabei war. Irgendwas zwischen 220 und 250 €.
     
  19. mhasei

    mhasei Belly Burner

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    0
    Erster Nasseinsatz heute morgen:

    4 Barsche mit 25 bis 30 cm machen Laune beim drillen

    Hecht PB auf stolze 86 cm geschraubt. Souveräne Leistung der Combo 8)

    Geiles Ding! sowohl Rute, als auch Rolle. Bin froh, mich für die Combo entschieden zu haben.

    TL Martin
     
  20. Firefish

    Firefish Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    230
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hi!
    Womit fischt du die Grand Slam denn genau?
    Hast du es schon mit deep diving Cranks versucht? Wenn ja, wo liegt da die obere Grenze?
    Gruß Tobi
     

Diese Seite empfehlen