1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erklärungen zum Renommee

Dieses Thema im Forum "Archiv-vBulletin" wurde erstellt von PaintSplasher, 7. August 2016.

  1. PaintSplasher

    PaintSplasher Dr. Jerkl & Mr. Bait Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Hessen
    Renommee ALLER Benutzer auf 10 gesetzt! 07.08.2016 - 22:30

    Neue Renommee-Funktion im Forum


    Wie ich vor ein paar Tagen schon angekündigt habe, haben wir jetzt eine Renommee-Funktion im Forum eingeführt, mit der ihr euch gegenseitig bewerten könnt. Das hat vor allem den Hintergrund, dass ihr uns helft, dass sich die „Extrem-User“ selber besser einschätzen können. Darunter verstehe ich diejenigen, die denken, fortwährend den Finger in Wunden legen zu müssen, andere zu provozieren und so den Forenfrieden stören. Auf der anderen Seite könnt ihr auch eure Foren-Helden die Anerkennung zukommen lassen, die ihnen gebührt.

    Ich hoffe, dass sich mit dieser Funktion Streitereien regulieren. Evtl. steigt ja auch ein bisschen die Qualität im Forum. In jedem Fall aber unterbinden wir das Gespamme, das die bislang für den Marktplatz gültige 50-Beiträge-Regel produziert. Denn künftig muss man nicht nur 50 Beiträge haben, um am Marktplatz teilzunehmen, sondern auch ein positives Renommee-Konto.

    Bevor wir uns den technischen Details widmen erst einmal die Begriffsdefinition: Der Begriff Renommee steht für Ansehen einer Person oder einer Institution.
    Bei uns an Bord bezeichnet der Renommee-Wert also das Ansehen, das ein User innerhalb der Community genießt. Ich bleibe im Folgenden mal bei dem Begriff Renommee, weil mir auch nix Besseres einfällt.

    Also: Alle BA-User haben ein Renommee. Zunächst einmal ein neutrales. Wenn die Funktion genutzt wird, kann dieser Wert dann größer oder kleiner als 0 sein. Schön wäre natürlich, wenn alle Renommee-Konten im Plus wären.

    Für Bewegung auf dem Konto sorgt ihr User untereinander, indem ihr Beiträge positiv oder negativ bewertet. Das könnt ihr tun, indem ihr auf den Stern unter dem jeweiligen Beitrag klickt. Dann öffnet sich ein Menü. Jetzt könnt ihr eine positive oder eine negative Bewertung abgeben. Und optional einen Kommentar. (Ich kann das so einstellen, dass man negative Bewertungen nur mit Kommentar abgeben kann. Diese Option behalte ich mir für die Zukunft vor. Anfangen tun wir erstmal kommentarzwangfrei.)

    Klickt ihr dann auf "Bewertung abgeben", so bekommt der Benutzer, dessen Beitrag ihr gerade bewertet habt, so viel Renommee Punkte, wie euer Renommee-Modifikator anzeigt. Habt ihr allerdings mit "Ich finde den Beitrag nicht gut" abgestimmt, so bekommt der Benutzer so viele Punkte von seinem Renommee abgezogen, wie euer Renommee-Modifikator ist.

    Angezeigt wird das Renommee durch grüne (mehrheitlich positives Feedback) oder rote (mehrheitlich negatives Feedback) Grafiken unterhalb des Usernamens im Forum. Wenn ihr mit der Maus über diese Grafiken streift, wird der angezeigte Wert noch einmal in Worten „erklärt“. Diese Beschreibungen verändern sich mit der Zu- bzw. Abnahme der Renommee-Punkte. Eigentlich überflüssig, denn wir wissen ja alle, dass ein langer roter Balken nur bedeuten kann, dass der User im Abseits steht und ein langer grüner Balken dafür steht, dass wir es mit einem allseits beliebten Premium-User zu tun haben, der anderen stets freundlich gegenüber tritt und sich durch seine Hilfsbereitschaft auszeichnet. Ist aber vom System vorgesehen und dann lassen wir’s halt so.


    Hier die einzelnen Stufen:

    User mit vielen Beiträgen, einer langen Historie an Bord und/oder einem besonders positiven Renommee haben mit ihrer Bewertung einen größeren Einfluss auf das Renommee-Konto anderer User als User mit wenig Beiträgen, Neueinsteiger oder User mit einem durchschnittlichen Renommee.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass ein Benutzer in seinem Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat (unter "Mein Renommee anzeigen" kein Haken gesetzt). Dann wird sein Renommee nicht angezeigt und in Beiträgen erscheint an Stelle der grünen Renommee Punkte ein grau-schwarzer:

    In der Praxis sieht das dann so aus: Ihr tippt eine Frage ins Forum und User XY gibt einen super Tipp. Oder es kommt zu einer Diskussion und User XZ vertritt genau eure Meinung oder er befriedet einen verbalen Tumult etc. Dann könnt ihr ihm die Anerkennung zukommen lassen, die er verdient. Andersherum könnt ihr auch euren Unmut kundtun, wenn sich jemand im Ton vergreift, sachliche Diskussionen zerstört oder sonstwie nervt. Um Hahnenkämpfe zu verhindern kann man denselben User erst bewerten, nachdem man 5 andere Bewertungen abgegeben hat. (Alle Werte kann ich modifizieren und muss das evtl. noch tun. Das muss dann die Praxis zeigen.)

    Im öffentlichen Profil eines Benutzers könnt ihr ganz unten sehen, von wem dieser Benutzer die letzten 15 Bewertungen bekommen hat, und für welchen Beitrag. In eurem Kontrollzentrum seht ihr sowohl die Anzeige, für welche Beiträge ihr die letzten Bewertungen bekommen habt, als auch welche Beiträge ihr als letztes bewertet habt.

    Jeder Benutzer startet mit 10 Renommee Punkte.

    Jeder Benutzer hat als Renommee-Modifikator 1.

    Jeder Benutzer kann jeden Beitrag eines jeden anderen Benutzers bewerten.
    Die Bewertung allerdings gibt erst Renommee Punkte für den Bewerteten, wenn der Bewerter:
    1) bereits 10 Beiträge oder mehr geschrieben hat.
    2) selber mindestens 10 oder mehr Renommee besitzt.

    sollte 1 oder 2 nicht zutreffen, so ändert sich das Renommee des bewerteten Benutzers nicht.

    Jetzt wird es etwas komplizierter, der folgende Teil ist aber auch nicht so wichtig und nur für Leute, die es genau wissen wollen.

    Auch der Renommee-Modifikator ändert sich, das heißt mit der Zeit könnt ihr mehr Renommee pro Bewertung vergeben.

    Folgende Dinge erhöhen deinen Renommee-Modifikator:

    - pro 365 Tage registriert sein auf Barsch-Alarm.de erhöht sich der Modifikator um +1
    - pro 500 geschriebener Beiträge erhöht sich der Modifikator um +1
    - pro 100 Renommee Punkte erhöht sich der Modifikator um +1

    Es können innerhalb von 24 Stunden maximal 30 Beiträge anderer Benutzer bewertet werden.
    Um ein und denselben Benutzer ein weiteres mal zu bewerten (Renommee geben), musst du erst 10 andere Benutzer bewertet haben, um erneut Renommee vergeben zu können.

    Und nun der unwichtigste Teil, die Renommee Stufen und der dazugehörige Text:


    Zu den technischen Details:

    Das Renommee wird in den Beiträgen unter dem User als grüner (positiv) oder (roter) Balken angezeigt
    Pro Bewertung gibt es 10 Punkte plus oder minus
    Negative Bewertungen bedürfen eines zusätzlichen Kommentars.
    Ihr könnt innerhalb von 24 h ganze 25 Bewertungen abgeben.
    Bevor ihr den selben User noch einmal bewertet, müsst ihr erst 10 andere Bewertungen abgeben.
     
  2. Buschwiesel

    Buschwiesel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. Januar 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    137
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Ammersee


    Wenn jeder bei 0 anfängt, wie kann dann jemals irgendwer Punkte bekommen?
     
  3. Paul55oo

    Paul55oo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    3

    Hallo Thorsten,

    erstmal natürlich vielen Dank für die Mühe. Hat sich gelohnt. Sieht super aus. Gut gemacht.
    Die beiden Sachen, die ich zitiert habe, kann ich nicht finden, also den Stern und auch die Anzeige-Einstellung in meinem Benutzer-Kontrollzentrum. Vielleicht geht's aber auch nur mir so ...

    Beste Grüße!
     
  4. blankmaster

    blankmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    176
    Hallo,

    Folgende Dinge erhöhen deinen Renommee-Modifikator:

    - pro 365 Tage registriert sein auf "" erhöht sich der Modifikator um +1

    sollte das noch geändert werden ?

    Gruß
    BM
     
  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Dr. Jerkl & Mr. Bait Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Hessen
    @Paul55oo, ich hatte noch etwas vergessen zu aktivieren, sollte nun funktionieren, danke!

    @blankmaster, ist korrigiert, danke!

    @Buschwiesel, es geht hierbei um die wirkliche Auswirkung. So viele Renommee-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben. Das soll verhindern andere Leute strikt zu "pushen" oder zu "bestrafen"!
     
  6. ernischen

    ernischen Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also das von Paul zitierte kann ich leider auch nicht finden.
     
  7. PaintSplasher

    PaintSplasher Dr. Jerkl & Mr. Bait Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Hessen

    Anhänge:

  8. BigFishHunterNRW

    BigFishHunterNRW Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    109
    Likes erhalten:
    11
    Den Menüpunkt auf dem ersten Bild, renommee anzeigen gibt es bei mir mir irgendwie nicht....


    edit: jetzt klappt es :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
  9. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Da ist was faul.
    Dietel, Desperados und Norbert haben Renomee 0 und User, die gerade mal ein halbes Jahr dabei sind und eine handvoll Beiträge haben, haben Renommee 10.
    :confused:
     
  10. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.543
    Likes erhalten:
    1.287
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hallo,

    bei mir im Profil wird die Registrierkarte "Renommee" gar nicht angezeigt...

    Dennoch, eine schöne Funktion und ein schönes neues Layout!

    André
     
  11. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Profil bearbeiten -> Einstellungen ändern oder
    -> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen ändern.
     
  12. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.543
    Likes erhalten:
    1.287
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Danke. Schon klar, ist aber bei mir aktiviert, deshalb der Hinweis weiter oben...
    Direkter Link ...&tab=reputation#reputation-content funzt auch nicht.

    Luxusproblem, Kosmetik, kommt bestimmt mit der Zeit.

    André

    ERLEDIGT! Ist jetzt sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
  13. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Wie lange dauert es von der Abgabe einer Bewertung bis zum Erscheinen auf dem Renommeekonto?

    Gruß Promachos
     
  14. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Das ist gleich da.
     
  15. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Bei mir nicht - schnief. Hab anscheinend von Desperados ein Lob kassiert, aber es erscheint nicht.
     
  16. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Schau mal in die Benachrichtigungen oben im roten Balken.
     
  17. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    krass, hab bereits 10 Punkte obwohl ich seit der Umstellung nix geschrieben habe. Wo sehe ich wer und für was ich Punkte bekommen habe?
     
  18. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Und gleich die nächste Frage:

    Ich kann jeden Beitrag eines Users bewerten, also theoretisch auch das Pushen eines Artikels im Biete-Forum?
     
  19. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg

    Ja :wink: So ist es.
     
  20. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    @lelox

    Dort erscheint die Bewertung...

    Gruß Promachos
     

Diese Seite empfehlen