Erfolge und Bisserkennung beim C-rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Einfach mal interessehalber wie erfolgreich seit ihr mit dem c-rig? Könnte mit vorstellen dass das bei uns in der Talsperre gut funzt, und dann stell ich mir noch die Frage wie mann die Bisse wahrnimmt wenn der Köder so schwerelos taumelt?

Hoffe ihr habt was zu erzählen.


mfg :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mein liebstes Rig! :)
Das Vorfach darf halt nicht zu lang sein.
Darüberhinaus gehört meiner Meinung nach ein aromatisierter Bait zwingend dazu :) dann passt das eigt.
Die Ecogear Baits behalten Barsche wirklich lange im Maul...konnte ich diesen Sommer schön beobachten.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ja kann mich makomatic nur anschließen!
ist auch mein lieblings rig! die langsame absinkphase ist der besondere kick, meiner meinung nach!

bisse kommen teils knuppelhart, aber auch sanfte festhalter sind nicht selten! daher fische ich auch nur aroma-gummis ala keitech(hog impact) und ecogear(rock claw und bug ants)!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
und wie sieht die Führung aus. Wollte den Rig auch mal testen. Im Teich sah der viel geiler aus als der T-Rig, den ich aber auch noch nicht getestet hab.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das fängt sogar im Mittelwasser an einer Strömungskante,wenn man es jerkt.Die Bisse kommen richtig brutal :D Hab die Erfahrung gemacht,als ich mal die Gedult verloren habe und die Montage relativ schnell einkurbelte und dabei noch Schläge in die Rute gegeben habe.
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
@makomatic und woody

Danke für die erfahrungen und die tips. Bug ants habe ich noch ein tütchen hier rumliegen. Werde es dann bei gelegenheit mal testen wie ich mit den bissen klarkomme.

Danke schon mal und einen guten rutsch ins neue Jahr

Falls noch wer seine Meinung abgeben will, freue mich über jeden post

mfg :D
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo,

hat schon jemand versucht das C-Rig / T-Rig mit einem dünnen 7 x 7 Stahlvorfach zu fischen????

Wenn ja mit welchem Erfolg???

Wir haben bei uns einen sehr guten Hechtbestand und ich möchte nur absolut "Hechtsicher" angeln, als kein FC oder Hardmono.

LG Christian
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich fische ab und an mit Titan als Vorfach - sicherlich nicht optimal, aber gefangen hab ich damit auch.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Danke makomatic

aber sollte ein 7x7 nicht besser sein, da ja weicher!?

Welche Tragkraft hatte dein Titanvorfach???

Ich hatte bis jetzt nur das 1x1 Titan in 30 & 40 lbs, zum jerken.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jo, denke dass 7x7er Stahl wirklich besser geignet wäre, aber ich fische nurnoch Titan und habe kein 7x7 zur Hand :)
Das Titan ist sehr dünn, wieviel LB das genau hält weiß ich gerade garnicht - gibt es 10er :D ?

edit: 15lb
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
vorfachlänge habe ich zwischen 20-40cm gewählt...jenach lust und laune ;) einen großen unterschied konnte ich bisher noch nicht feststellen!

die führung ist sehr variabel, mal leichte zupfer, mal jiggend und oftmals auch nur leicht zitternd bis still halten!

hechtsicher werde ich das c-rig zwangsläufig auch mal fischen müssen, dafür scheint mir das boa 15lb titan geeignet!
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hi,

Das C-Rig ist jetzt gerade bei der Kälte mein absoluter Favorit. Vorfach wähle ich zwischen 40-50 cm. Mein Lieblingsköder ist der 4'' Shad Impact von Keitech. 2-3 Kurbelumdrehungen, absinken lassen, ein bis zwei Zupfer usw. Hab neulich erlebt, daß sich ein Barsch mehr für's Blei als für den Köder interessiert hat, aber mir dieser Kombi hab ich in den letzten Wochen mit Abstand am besten gefangen. Die Bisse erkenne ich meistens an der Schnur.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

habe heute das 2. mal mit dem c-rig gefischt. wir haben zu 2. einen spot abwechselnd beangelt. mein freund mit nem twister und ich mit dem c-rig. am ende stand es 7:3 für das c-rig :)

ich hatte ca. 50 cm vorfach und am besten lief es auf einen fin-s-fish. komischweise kam auf einen hellgies gar nichts. vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

auf alle fälle hat mich diese montage im moment sehr überzeugt. man kann sehr langsam anbieten - das ist jetzt erforderlich.

ich habe 1/8 oz vorgeschaltet. wieviel habt ihr drauf ? ich habe hier recht ordentliche strömung.

den shad impact werde ich morgen mal probieren.

gruss

rené
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
@ drobschotter :

ich habe das c-rig zwar noch nicht gefischt (...werde es wohl demnächst mal ausprobieren), aber ich glaube,dass der barsch sich für das blei interessiert hat, könnte daran liegen, dass jedesmal,wenn das patronenblei am grund auf die perle auftrifft es ein leichtes "knall-geräusch" erzeugt und somit die fische auch von weitem anlockt...
ich vermute, dass der barsch das geräusch vernommen hat und mal shen wollte, was da los war...
er wird wohl keinen hnger gehabt haben, sonst wäre er sicherlich auf auf deinen köder losgegangen...


...desweiteren hab ich jetzt oft bei der köderfrage z.B. köder wie fin-s etc. gehört... werden mit dem c-rig nicht eigtl langgezongene köder mit twisterschwanz oder andere wassertier änhliche köder verwendet (z.B. der HellGies)

also ich kann mich bei meinen vermutungen auch täuschen, da ich ja persönlich das c-rig noch nicht gefischt habe...

Für eventuelle korrekturen bin ich dankbar, nicht sauer ;)

MfG DK
 

Oben