• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim Kl

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Hi, ich würde mir gerne eine neue Zanderrute zum Spinnfischen zulegen.

Mein Gewässer ist der Rhein und ich algel überwiegend mit Gummis in 4 - 5" und Bleiköpfen zwischen 14 und 21 Gramm.
Nachts kommt auch mal ein Wobbler zwischen 10 und 12 cm dran und C und T-Rig würde ich auch gerne ab und zu fischen.

Die Rute soll folglich vielseitig einsetzbar sein.

Ich hatte jetzt die Tailwalk del Sol S 208H SPII ins auge gefasst. Kann mir jemand was zu der sagen? Gute Erfahrungen mit ihr gemacht odrr lieber die Finger davon lassen?

Laut den offiziellen angaben der Hersteller und 1-2 Testberichten sollte die Rute ja optimal geeignet sein.
Ich hätte jedoch trotzdem gerne nochmal die Meinungen von ein paar Usern gehört.

Vielen Dank im Vorraus
Tim
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Lese Dir bei Nippon Tackle die Bewertungen durch, Damit ist alles gesagt, würd ich auch so unterschreiben wie es dort steht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Du meinst die 802H SP II, welche einen schönen Alltaumdblank hat, das bedeutet, dass dieses keine reine Jigge ist und Du auch mal einen Hatdbait oder Spinnerbiat gut führen kannst. Einzig der zu minimalistische Foregrip ist mir für Länge Tage etwas zu gering vom Durchmesser, aber das ist bei den meisten Ruten heute ja Standard.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hab die Rute erst seit letzter Woche.... aber bisher bin ich sehr begeistert.
Ich hatte schon dir Befürchtung dass sie mir zu steif sein könnte von dem was ich immer so gelesen habe.... aber nein, Aktion ist toll. Eher mehr in Richtung Paralolisch und nicht so spitzenbetont wie zum Beispiel meine Akilas 80 h.
Eine sehr gelungene rute, ideal für Gummis mit 10-14cm und auch wobbler lassen sich damit sehr angenehm fischen.
Einzig eine Haken Öse fehlt mir an der Rute.....
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Sehr gut. Ich werde sie mir gleich bestellen. Freue mich schon. Habe die nächste Woche noch Urlaub. Dann wird sie getestet.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Meine kommt nächste Woche wenn ich wieder daheim bin hoffentlich bei mir an. Hatte sie über die Vororder, ehrlich gesagt aus Neugier bestellt.
Soll vor allem für 4-5" Köder mit 14-28g Köpfen am Rhein verwendet werden.

Die Rollenentscheidung steht noch aus, werde mal meine 2500er Sustain testen.
Welche Rollen fischt ihr auf der Rute?
Mfg Flo
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Kurz und knapp: Bin bis jetzt restlos begeistert. Alles was ich bisher so an positiven Bewertungen gelesen habe kann ich genau so unterschreiben. Habe sie allerdings bisher nur mal für 'ne Stunde Probegefischt.
Selbst 7g Kopf mit 10er Gufi lies sich noch verhältnismässig gut werfen. ab 10g Kopf war es dann schon richtig gut. Auch ein 16er Shaker mit einem 18g Kopf war kein Problem. Zum Ködergefühl kann ich noch nicht soviel sagen, mir ging es erstmal hauptsächlich ums Werfen. Was ich bisher jedoch gemerkt habe, hat sich dabei auch schon gut angefühlt.

Die Rollenentscheidung steht noch aus, werde mal meine 2500er Sustain testen.
Welche Rollen fischt ihr auf der Rute?

Habe momentan eine Caldia 3000A dran. Mit 15g Ausgleichsgewicht im Griff ist die Kombo so für mich schön austariert. Irgendwann kommt aber wahrscheinlich eine Rolle mit höherer Übersetzung dran. Liegt mir beim Jiggen einfach eher.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Meine kommt nächste Woche wenn ich wieder daheim bin hoffentlich bei mir an. Hatte sie über die Vororder, ehrlich gesagt aus Neugier bestellt.
Soll vor allem für 4-5" Köder mit 14-28g Köpfen am Rhein verwendet werden.

Die Rollenentscheidung steht noch aus, werde mal meine 2500er Sustain testen.
Welche Rollen fischt ihr auf der Rute?
Mfg Flo

Eine 4000 Stradic, schon allein wegen der Übersetzung.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Habe meine Tailwalk gestern bestellt. Fische sie dann auch mit einer 4000er Stradic. Die habe ich aktuell schon im Einsatz.

Ich habe die Ausgleichsgewichte mal mitbestellt. Mal gucken ob sie zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Ja, eine 4000er Stradic könnte ich mir auch vorstellen. Oder vielleicht auch eine Daiwa Ballistic 4000 LT......
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Bin mit der Stradic super zufrieden. Schnurrt wie ein Kätzchen, keine Probleme, gewohnte Shimano Top-Quallität und sieht sehr gut aus.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die 4000er Stradic Ci4 in der XG Version hatte ich auch im Auge. Oder meint ihr die FK?
Allerdings finde ich den Schnureinzug fast schon zu hoch.
Leider gibt es keine mittlere Übersetzung.
Alternativ wäre noch eine Sustain oder eine Twinpower , die gibt es ab und an auch zu einem guten Preis. Würde gerne weiter bei Shimano bleiben.
Mfg Flo
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Die genannten Rollen passen irgendwie alle.

Die Rolle ist bei der Rute fast egal, weil sie der eierlegenden Wollmichsau sehr nahe kommt und eine wie ich finde in dieser Preisklasse phantastische Rückmeldung hat.

Die Rute hat bei mir zahlreiche übliche verdächtige gnadenlos abgehängt und ist meine "every-day"-Rute.

Gruß
BM
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
So Combo ist komplett und getestet.
Es ist eine Stradic 4000 Ci4 FB XG geworden. Schnur ist Sunline PE X8 in PE 1.5 geworden.
War 1h am Wasser und dabei gab's auch gleich nach 10min Fischkontakt.
Erstes Fazit, ausreichend sensibel,
Rute passt für 4-5" Köder und 14-21g Jigs. Evtl. geht nach oben noch ein wenig mehr.

Grüße Flo
 

Anhänge

DSC_0813.JPG DSC_0815.JPG

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Viel Spaß mit der Kombo! Ich hatte das Vorgängermodell, die Stradic CI4 FA an der Tailwalk und war ne schöne Kombo, aber der Griff ist mir zu kurz.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ganz sicher. Ich werfe und faulenze damit 6" mit 14g-Kopf ganz locker flockig.

Grüße, Stefan

Ich jigge die Köder eher. Daaa ist vermutlich mit schlanken 5" Ende der Fahnenstange. Werfen geht aber bestimmt und einleiern bzw. faulenzen bestimmt auch.

Viel Spaß mit der Kombo! Ich hatte das Vorgängermodell, die Stradic CI4 FA an der Tailwalk und war ne schöne Kombo, aber der Griff ist mir zu kurz.

Ich mag den kurzen Griff, bin aber selber auch nicht der Größte...

Mfg Flo
 

Oben