Erfahrungen Wiesent - Fränkische Schweiz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hallo,

ich plane Ende August einige Tage zum Fliegenfischen in die Fränkische Schweiz an die Wiesent zu fahren
Klassisch scheint es ja dort Bachforellen & Äschen zu geben - leider habe ich die Bekannte und ganz besondere Maifliegenzeit dort verpasst

Gibt es hier im Forum Erfahrungen (Ende August) und ein paar Tipps zum Fliegenfischen an der Wiesent ?

 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Wie lange möchtest du denn dort verbringen? Also meiner Meinung nach kommen nur die Strecke der Stadt Waischenfeld und die Strecke der Familie Wehrl flussauf in Frage. Wenn du länger dort bist, kannst du auch mal an die Aufseß oder an die Püttlach, welche auch gut sind!

Zur Wiesent, so richtige Geheim-Tipps habe ich grad nicht für Ende August. Grundlegend - Du solltest definitiv einen langen Kescher mitführen, das Betreten des Wassers ist nicht erlaubt und du hast oft Kraut/ oder ein schlecht begehbares Ufer. Eine längere Rute dürfte daher auch nicht schaden, besser keine kurze 7ft Bachrute mitnehmen... Die letzten Jahre führt der Fluss leider oft sehr wenig Wasser, in Kombination mit hohen Temperaturen ist das natürlich nicht so ideal. Wenn du dein Handwerk bisschen beherrschst, fängt man dort aber immer sehr gut. Auch für Anfänger ist das ein super Gewässer, das Ufer an den genannten Strecken ist sehr angenehm. Das ist definitiv die Zeit für dicke Trockenfliegen, so Grashüpfer oder fette Goddard Caddis empfehle ich einzustecken für die Bachforellen, der Bestand ist hervorragend allerdings kann der Sommer schwerer sein. Ansonsten musst du wahrscheinlich sehr fein und klein fischen, insbesondere für die Äschen welche tatsächlich in richtig guten Größen und Stückzahlen da vorkommen. Vlt lohnt sich auch ne Streamerrute als Notlösung, und dann geht man in den Dämmerungsphasen bis zur Dunkelheit los. Kannst dich zur Not auch nochmal melden wenn du vor Ort bist!
Wenn du weitere Fragen hast - her damit!

Die genannten Guides empfehle ich dir nicht, Flyrus ist preislich zu sehr abgehoben meiner Meinung - aber definitiv kompetent. Aber vlt rücken die n paar Tipps raus, sind sehr freundlich die Jungs. Die beiden Betreiber der Fliegenfischerschulen empfand ich nie als hilfreich, die Strecken würde ich auch nicht empfehlen. Natur ist da sehr schön aber da schippern im Sommer täglich hundert Kanus die Wiesent runter, und das Ufer ist auch oft wirklich schwer zu befischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
9CBD68F2-C150-4795-BB4B-A79A3E106CDE.jpeg

Danke für die Info - bis Ende August sind ja noch ein paar Tage hin um sich noch ein wenig schlauer zu machen

Aber es scheint ja so das sich viel in diesem Gebiet der Wiesent abspielt -

oder lohnt es sich eher noch in eine andere Ecke zu schauen ?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Genau!
Also auf der Abbildung fängt ganz oben die Stadtstrecke Waischenfeld an, danach kommt Flusslauf noch die Wehrl-Strecke. Alles unterhalb von Waischenfeld finde ich nicht empfehlenswert wie gesagt, der Hr. Kellermann gibt für zwei Strecken noch Tageskarten heraus - ansonsten musst du Hausgast bei den jeweiligen Hotels sein um an Tageskarten zu kommen. Preislich sind die Karten da auch noch teurer als in Waischenfeld, definitiv zu teuer meiner Meinung weil der Fischbestand flussabwärts auch abnimmt und man die Kanuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Einige Alternativen in Deutschland (und anderen Ländern) findest Du hier

Da wäre z.b. der schwarze Regen im bayrischen Wald der auch nicht so weit weg von der Wiesent ist
Schwarzer-Weisser-Regen.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Schön ist die Wiesent aber wie @mastercaster192 schon sagte, wenig wasser, viel Kraut und schwierige Ufer sind ne Kombo die es anstrengend machen. Hab mit der Strecke der Familie Wehrl gute Erfahrungen gemacht, nur sind die Preise happig und das letzte mal war einfach zu viel los.

In der Pension Hammermühle vor Waischenfeld bekommt man Tipps was gerade aktuell ist und kann sich mit Fliegen eindecken.

Sollte die Lust vergehen dann nimm dir den Ratschlag von @Promachos zu herzen.
 

Oben