Erfahrungen mit Rubber-Jigs auf Zander - Krautschutz stört?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Rubber-Jigs und entsprechende Trailer wie Creature-Baits stellen in der Regel hervorragende Köder dar.

Viele der US-Importe weisen dabei einen Krautschutz über/vor den Haken auf - und genau dazu hab ich ne Frage:

Diese "Nylonborsten" sind recht hart und darüber hinaus sind es auch meistens mehr als nur 2-3.
Wenn nun ein Z-Fisch den Gummiköder einsaugt, stößt er m.E. mit der Schnauze gegen diese Borsten bevor der den Köder ganz inhaliert hat und läßt somit wieder los (zumindest hab ich mit den Teilen eine erhebliche Fehlbissquote!).
Da ja kein "echter Aufbiss" (wie z.b. bei Hechten) erfolgt, können die Borsten auch nicht von oben eingedrückt werden.
Wie soll da der Haken packen?

Wie ist Eure Erfahrung?

Lohnt es sich bei einigen Jigs die Borsten weg zu schneiden bzw. zu stutzen/ausdünnen?


Gruß
Markus
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich habe mit den Rubberjigs von Keitech Modell 2 echt gut Zander fangen können ohne eine hohe Fehlbissquote zu haben. Ich weiss ja nicht welcheJigs du fischst, aber mit den von Keitech hatte ich bisher keine Probleme.

Vllt ist aber auch dein Trailer zu lang gewesen, oder die Zander zu klein. Ich weiss es nicht aber selbst 30 Zander haben sich meine Jigs meisst bis zum Schlund weggehauen. Versuche es doch mal mit denen.

Ausdünnen würde ich die Guards nicht, da die Jigs ja doch schon einiges kosten und du es vllt später mal bereuhen würdest. Vllt brauch man mal die kräftigeren Guards.

grüße Steven
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Erfahrungen mit Rubber-Jigs auf Zander - Krautschutz st?

Barsche, egal ob unser heimischer oder die Bass in den USA/sonstewo saugen die auch ein... :wink: und bei denen klappts wunderbar...
Wichtig is nen Anhieb mit schmackes, denn klappts auch mit den Rubberjigs.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Fische fast nur mit Rubber Jigs, bzw Jigköpfen mit weed guard. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit...
 
D

denyo

Gast
Re: Erfahrungen mit Rubber-Jigs auf Zander - Krautschutz st?

Also, beim Model I von Keitech ist der Krautschutz schon ziemlich borstig.
Da kann ich mir Fehlbisse durchaus vorstellen.
Beim Model II gibts keine Probleme, allerdings schützen die Borsten wenig bis garnicht vor Kraut.
Völlig sinnlos finde ich die einzelne Borste am Mono Spin Jig.
Der Reiz an den Rubber Jigs liegt m.E. eher bei den Fransen.
Also, schnippel ruhig weg die Dinger. :wink:
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hatte bisher immer welche aus den USA (über ebay), keine Ahnung mehr, welche Marke, war aber was Bekanntes...

Nun hab ich mir mal (dem Forum sei Dank) die von Keitech gegönnt - aber wie Denyo anmerkt, sind die Borsten beim Mod. I sehr borstig. Die vom IIer eher weicher (sind ja auch ein paar weniger).

Ich werd sie noch eine Zeit lang so lassen, aber wenn die Fehlbissquote immer noch so hoch bleibt, ausdünnen...


Gruß
Markus
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
dennoch. auch die starken borsten des 1er modells stören nicht. einfach härter anhauen! ich fische fast ausschließlich den 1er, eben wegen dem starken weedguard.

grüße
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hey,ich habe mir auch gestern welche bei keitech in den usa bestellt(ebay).
könnt ihr mir sagen wann die in berlin eintreffen dürften???
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Meine waren nach 5 Tagen da. Ich hatte aber auch mal eine Sendung, die beim Zoll drei Wochen lag...


Viel Glück
Markus

P.S.: Dann werd ich zukünftig wohl härter anschlagen ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Diese Saison fische ich ausschliesslich Rubberjigs (und T-Rig). Ich habe keine erhöhte Fehlbissrate aufgrund des Weedguard bemerken können.
 

Oben