• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi.Hat jemand Erfahrungen mit Rollen der Firma Okuma ?Ganz besonders das Modell "Raw" interessiert mich.Wie ist den so der Lauf , Schnurverlegung , Bremse und Verarbeitung ?
Gute Rollen oder lieber die Finger von lassen ?
Gruß Matze
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Moin!

Zu der Rolle kann ich Dir leider nichts sagen, im allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit der Marke. Ich habe mehrere Magda Multis
mit Zählwerk für die Schlepperei und drei Powerliner Freiläufer für die Plumsangelei.

Also in dem Segment bin ich zufrieden.

Zwar keine genaue Info zur Deiner Rolle aber zumindest ein Richtschuss.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
332
Ort
LDS
Hatte mal eine Okuma Toledo.
War eine ziemlich gute Rolle.
Leider hat sich letztlich die Spule beim auswerfen angefangen weiter zu drehen, so dass jedesmal der Buegel umgeklappt ist.
Musste dann die Rolle leider ersetzen, sonst haette ick die heute noch.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
moin,
ich hab diese saison eine salina 30 auf zader und hecht gefischt. sie hat es sehr gut überstanden. deshalb hab ich mir noch eine 55er fürs wallerspinfischen zugelegt.
die von dir angesprochenen kriterien finde ich bei einer rolle für ca. 80€ recht gut. was mich begeistert ist die robustheit. es ist aber leider keine zweitspule dabei.

zur raw kann ich dir nichts sagen. bei fanatic-fishing wurde ein paar mal über sie diskutiert. vllt findest du dort infos, die dich weiterbringen.

Gruß Marius
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
87
Website
Website besuchen
ich fische 2 salinas,3 high-speed trios und ne alumina...einfach top und bisher ohne probleme
habe diese saison auf ne 30er trio einen waller von 1,43 auf ne 1,90 twitsche mit 30 grWG gefangen und die rolle war weder überlasstet noch hat die bremse gemuckt...die rolle läuft tadenlos wie am anfang,ebenfalls die alumina und die ist 3 jahre alt
gruss
michael...
 

matzaker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi.Das hört sich ja gut an.Ich habe mir jetzt eine Okuma Raw II in 30er Größe bestellt.Ist aber erst ab mitte Januar lieferbar.Ich werde sie an meiner Savage Gear Boner einsetzen und dann mal berichten.Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Matze
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
moin Matze,
ich wollte mal nachhorchen, ob du schon ein paar erfahrungen sammeln konntest?

Gruß Marius
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Scheint als wäre Okuma die viel zu wenig beachtete Graue Eminenz hier bei uns. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt ne V2 zu fischen , es wurde dann doch ne Technium FA. Die hatten damals schon Keramiklager in ihren Rollen verbaut. Auf jedenfall den Versuch wert. Auf lang oder kurz können im mittleren Segment ohnehin auch Penn, WFT und Ryobi wieder locker mitmischen , warum also nicht auch Okuma , ein Hersteller der andernorts einen guten Ruf hat. Diese Hersteller scheinen , weniger als Shimano derzeit , Produktpaletten mit kalkulierter Obsoleszens auf den Markt zu bringen.

Grüße Morris..
 

matzaker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi.Ich hatte mir die Okuma Raw II 30 bestellt.Die Rolle war gut verarbeitet und hatte auch eine leichten Lauf.Aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen weshalb ich sie auch zurückgegeben habe.Machte aber im großen und ganzen einen sehr guten Eindruck.Kann aber wie gesagt keine Langzeiterfahrungen berichten.
Gruß Matze
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Ich habe eine Okuma Trio 40, die normale schwarze, nicht das Highspeed Model. Ich kann sagen :arrow: einfach nur top das teil, sieht super aus, hat eine super Schnurverlegung und eine tadellose bremse die superweich läuft und zuverlässig bremst. Als schnur habe ich auf ihr eine 0,07ner Powerline und die wird perfekt verlegt. Gekauft habe ich sie damals mal bei Fisherman`s Partner für 59,95€... Mit ein bisschen gucken gibt es die auch schon günstig.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Hat jemand Erfahrung mit der Okuma Salina 45? Hatte diese eben im Laden in der Hand und fand sie echt gut!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
105,-€ hab mal im Netz geschaut...gibs da für den selber Kurs ausser im Amiland aber da will ich sowas nicht bestellen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Lohnt sich, höhere Laufruhe als die Penn Atlantis, konnte sie letzte Woche mal Probefischen. Wie gesagt Top PL- Verhältnis.
Wozu willst du sie nutzen?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
wie eingangs schon erwähnt, besitze ich zwei Salinas. Für den Preis (ca. 80€) sind die Rollen absolut geil! Machen jeglichen Missbrauch mit und haben eine bessere Schnurverlegung als die Pennrollen im gleichen Preissegment. Die Bremse ist auch gut und sie haben sogar eine eingeschraubte Kurbel. Das haben Shimanos in der Preisklasse meines Wissens nach nicht.

Hab mal in einem Forum, ich mein es war ein Amiforum, gelesen, dass die Rolle von Gelegenheits- und Urlaubsmeeresangeln sehr gerne genutzt wird.

potsdam-rockt, wo solls denn genau hingehen? :)

Gruß Marius
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Fische seit 2010 eine Okuma RAW zu genau diesem Zweck...
Einstein schrieb:
die Rolle von Gelegenheits- und Urlaubsmeeresangeln sehr gerne genutzt wird.

Hatte mir damals die Okumas RAW65 und Cedros65 sowie die Daiwa Exceller 4500E zuschicken lassen, beide Okumas haben die damals min. 50€ teurere Daiwa (insbesondere in Punkto Stabilität) alt aussehen lassen.

Hab mit der RAW schon schöne GTs, Barras, Thune usw. bis ~20kg gedrillt und bin für meinen gelegentlichen Einsatz (auf kampfstarke tropische Fische bzw. Wels) sehr zufrieden.
Schnurverlegung ist besser als bei einer Penn Slammer aber hält halt auch nicht mit Daiwa bzw. Shimano mit. Dafür aber die schon erwähnte Einschraubkurbel und nen Metalbody (und somit weniger Kurbelspiel bzw. mehr Stabilität) auch im unteren Preissegment.

Kumpel fischt die Cedros nun als Zweit-/Ersatzrolle neben seiner Stella und Saltiga... aber der zieht auch deutlich öfter los ;)

Gruß

PS: die neue RAW II sieht sogar enigermaßen schick aus ;)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
so ähnlich stand es damals auch in dem (Ami-)Forum. Für Leute, für die sich die Anschaffung einer Stella oder Saltiga nicht lohnt, seien die Salina und die Cedros genau richtig. Für die RAW dürfte dann das selbe gelten.

Gruß Marius
 

Oben