Erfahrungen mit dem FG Knot/Sebile Knot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich experimentiere seit kurzem mit dem FG bzw. Sebile Knoten um das Fluocarbonvorfach mit der geflochtenen Hauptschnur zu verbinden.
Finde den Knoten an sich genial! Allerdings habe ich eine Problem mit dem Abschlussknoten! In verschieden Anleitungen wird der Abschlussknoten mit mehreren hintereinander geschalteten Überhandknoten (mal einfach, doppelt oder dreifach gelegt) gebunden.
An sich hält das auch. Wenn ich jedoch mehrere Male mit dem Fingernagel über den Knoten schrubbe, lösen sich die Überhandknoten mit der Zeit und der gesamte Knoten geht auf.

Wer von euch bindet diesen Knoten und wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand eine Idee wie man den Abschlussknoten sicherer binden könnte?

Grüße Chris
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi, nutze den Fg Knoten seit ein paar Jahren ausnahmslos. Gibt einfach keinen besseren. Mit dem Abschlussknoten wirst du micht viel anderes machen können. Ich mache nach den Windungen meist 5 Überschläge und gebe dann einen mini Tropfen Sekundenkleber auf die halben Überschläge. Wichtig, nicht auf die Wicklungen geben, sonst nimmst du dem Knoten seine Grundlage dass er hält. Alternariv kannste den letzten überhandknoten auch 4-5 mal um die Hauptschnur wickeln, und dann vorsichtig zuziehen. Mit dem Sekundenkleber hälts aber einfach besser, da komme ich (abgesehen von Abrissen) quasi solange mit dem Knoten klar bis die 3m Vorfach aufgebraucht sind.
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Antwort! Das mit dem Sekundenkleber hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings muss man da wirklich fein dosieren, da der Knoten sehr klein ist und man Gefahr läuft die eigentlichen Wicklungen mit zu verkleben. Damit wird allerdings, wie du ja geschrieben hast, das Arbeitssystem des Knotens verhindert.

Alternariv kannste den letzten überhandknoten auch 4-5 mal um die Hauptschnur wickeln, und dann vorsichtig zuziehen.

Du meinst also den letzten Überhandknoten auschließlich in die Hauptschnur ohne das Vorfach zu umwickeln?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Genau das meine ich. Ist aber ansich egal ob nur über die Hauptschnur oder über Hauptschnur und Vorfach. Es geht hauptsächlich darum das der letzte überhandknoten 4-6 Windungen durch die eigene Schlaufe hat.
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Mühe! Wird nachher gleich getestet.
 

Oben