• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Männers,
ich bin gestern auf dieses Video als ‚Review‘ zu der Steez SV TW H gestossen. Mir war schon bekannt, dass die Steez SV TW 1016 als überbremst besprochen ist, das ist aber ja auch eine Eigenart des SV-Systems, aber wie sind da eure Erfahrungen?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Mein Englisch ist irgendwo zwischen sehr gut und ausgezeichnet einzuordnen. Aber bei dem Typ muss ich schon seeeeehr genau hinhoeren. Was fuer ein Genuschel! Verwandter vom Schweiger?

Ich nutze die 1016, und bin zufrieden. Wurfweite koennte besser sein. Anfangs hab‘ ich es auf meine mangelnden Erfahrungen im Umgang mit BC-Rollen geschoben. Liegt aber scheinbar doch eher an der Rolle. Vor allem da ich mit anderen Rollen weiter werfe. Ansonsten kann ich nix Negatives berichten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Mein Englisch ist irgendwo zwischen sehr gut und ausgezeichnet einzuordnen. Aber bei dem Typ muss ich schon seeeeehr genau hinhoeren. Was fuer ein Genuschel! Verwandter vom Schweiger?

Ich nutze die 1016, und bin zufrieden. Wurfweite koennte besser sein. Anfangs hab‘ ich es auf meine mangelnden Erfahrungen im Umgang mit BC-Rollen geschoben. Liegt aber scheinbar doch eher an der Rolle. Vor allem da ich mit anderen Rollen weiter werfe. Ansonsten kann ich nix Negatives berichten.
Hast du zum Vergleich auch eine Steez CT SV?Die nutzt ja auch das SV System, da kommt mir das aber gar nicht so krass abgebremst vor.
Eine SV TW hingegen besitze ich nicht, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich CT SV TW vs. SV TW.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Mir war schon bekannt, dass die Steez SV TW 1016 als überbremst besprochen ist, das ist aber ja auch eine Eigenart des SV-Systems, aber wie sind da eure Erfahrungen?

Da hat nichts mit dem SV-System zu tun. Da gibts auch Rollen, die nicht "überbremst" sind. Auf die Steez SV TW 2016 trifft das Wort "überdrehst" aber sehr gut zu.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Da hat nichts mit dem SV-System zu tun. Da gibts auch Rollen, die nicht "überbremst" sind. Auf die Steez SV TW 2016 trifft das Wort "überdrehst" aber sehr gut zu.
Gab es beim SV System nicht den "Hack" die Feder der SV Spule zu wechseln?!

Edit: logischerweise eine härtere

Habe ich Mal in einem US Forum gelesen. Muss ich Mal nach googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Gab es beim SV System nicht den "Hack" die Feder der SV Spule zu wechseln?! Gegen eine weichere...

Habe ich Mal in einem US Forum gelesen. Muss ich Mal nach googlen.
Kann man gegen die HLC Feder tauschen, aber die ist härter, dass der Induktor nicht so tief eintaucht. Hab ich glaub bei allen SV Rollen bei mir getauscht, aber funktioniert nicht mit jedem Ködertyp und vor allem Schnurtyp. Bin eh kein PE Freund, aber musste die Bremse doch wieder weiter zudrehen, dass der „Vorteil“ hinüber war…
Der Umbau ist aber ne fummlige Angelegenheit, vor allem mit der stärkeren Feder
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Ja, er
Mein Englisch ist irgendwo zwischen sehr gut und ausgezeichnet einzuordnen. Aber bei dem Typ muss ich schon seeeeehr genau hinhoeren. Was fuer ein Genuschel! Verwandter vom Schweiger?

Ich nutze die 1016, und bin zufrieden. Wurfweite koennte besser sein. Anfangs hab‘ ich es auf meine mangelnden Erfahrungen im Umgang mit BC-Rollen geschoben. Liegt aber scheinbar doch eher an der Rolle. Vor allem da ich mit anderen Rollen weiter werfe. Ansonsten kann ich nix Negatives berichten.
Ja, typisch Amerikaner halt :D
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Hast du zum Vergleich auch eine Steez CT SV?Die nutzt ja auch das SV System, da kommt mir das aber gar nicht so krass abgebremst vor.
Eine SV TW hingegen besitze ich nicht, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich CT SV TW vs. SV TW.
Ich bin mit meiner Steez CT nämlich sehr zufrieden, aber der Vergleich hinkt glaub ich. Hab auch eine Lauda mit der SV Spule und die ist mit Jigs super was Wurfweite angeht.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Da hat nichts mit dem SV-System zu tun. Da gibts auch Rollen, die nicht "überbremst" sind. Auf die Steez SV TW 2016 trifft das Wort "überdrehst" aber sehr gut zu.
Tja, schade. So wie es mir gefühlt mit der aktuellen Zillion SV TW ging. Ich muss da wohl anders rangehen und mein BC-Setup überdenken. Eigentlich sollte auf meine Speedstyle 610 MH GC eine der Steezen, aber ich hab heute ne Lauda 58L draufgeschnallt und das fühlt sich schon sehr gut an, nicht zuletzt wegen der optimalen Übersetzung der Rolle für diese Rute und die geplanten Anwendungen. Für meine MB X7 Extreme Mission , auf der die Lauda bisher war, kommt wohl jetzt mal ne XHL Rolle mit PE Spule, einfach um die Gummianwendungen zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Gab es beim SV System nicht den "Hack" die Feder der SV Spule zu wechseln?!

Das funzt m. W. nur bei Mag-Z Spulen und ergibt dann ne HLC.

Zur Steez SV TW... Imo ist dieses "Overbreaked" - Gesülze totaler Bullshit.
Schaut euch die Schnurfassung an dann wisst ihr wo die Rolle hingehört. Hält man sich an derlei Empfehlungen leistet die Rolle auch ordentlich.

Die CT SV ist imo eine Rolle die komplett anders konzipiert wurde und daher nicht mit ner 1016er SV TW, 103SV oder SV LTD Steez etc. vergleichbar. Auch hier hilft ein Blick auf die Schnurfassung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Das funzt m. W. nur bei Mag-Z Spulen und ergibt dann ne HLC.

Zur Steez SV TW... Imo ist dieses "Overbreaked" - Gesülze totaler Bullshit.
Schaut euch die Schnurfassung an dann wisst ihr wo die Rolle hingehört. Hält man sich an derlei Empfehlungen leistet die Rolle auch ordentlich.

Die CT SV ist imo eine Rolle die komplett anders konzipiert wurde und daher nicht mit ner 1016er SV TW, 103SV oder SV LTD Steez etc. vergleichbar. Auch hier hilft ein Blick auf die Schnurfassung.
Okay, kann ich natürlich nachvollziehen! Aber warum eine Zillion SV TW mit 15g Jig und 4inch Shad deutlich (min20%) schlechter performt, als eine Lauda erschließt sich mir nicht. Ne Zillion ist keine HD und ne Lauda keine Finesserolle. Einen Vergleich mit FC habe ich allerdings nicht gemacht.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich kenne die Lauda nicht aber die Zilli geht mit 15g+4" und PE schon gut ab.
Die Lauda ist ja eine Alphas SV…halt optisch von MB aufgehübscht. Und es hieß, dass MB die Daiwa Rollen eher etwas gemächlicher gemacht hat…was ich hier halt nicht wirklich bestätigen kann. Auch zur Steez 103HL schneidet die Zillion SV TW schlechter ab…! Mir gehts eher drum, dass es wohl Performance-Unterschiede gibt, trotz vermeintlich gleicher Spulen und Bremssysteme.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Habe das Video jetzt nicht angeschaut.

Aber generell ist bei Daiwa das Bremssystem in der Spule, und nur die Magnete und die Verstellung im Seitendeckel. Diese unterscheiden sich wahrscheinlich gar nicht, sprich auf der Rollenseite ist immer dieselbe Technik, egal ob SV oder Mag-Z oder was auch immer. Somit ist alleine die Spule und nicht die Rolle für die Wurfeigenschaften beziehungsweise Wurfweite verantwortlich. Das ist ja mehr oder weniger auch das Geniale am Daiwa System, kein Kontakt auf der Rollenseite nötig.

Die (alten) SV Spulen haben eine relativ weiche Feder verbaut. Das liegt daran das die Spulen halt für das Bass fischen abgestimmt wurden. Theoretisch kann man diese Feder natürlich auch tauschen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Okay, kann ich natürlich nachvollziehen! Aber warum eine Zillion SV TW mit 15g Jig und 4inch Shad deutlich (min20%) schlechter performt, als eine Lauda erschließt sich mir nicht. Ne Zillion ist keine HD und ne Lauda keine Finesserolle. Einen Vergleich mit FC habe ich allerdings nicht gemacht.

Kann ich aus der Ferne auch nicht.

N Fehler an deiner Zilli kannst ausschließen?
Nur weil der Induktor auch gerne mal in ausgefahren Zustand einhängt. Ist dann in etwa so als würdest mit angezogener Handbremse fahren.

Oder was auch passieren kann ist, dass sich einer der beiden Magnetringe in der Palming Plate löst und sich verdreht womit sich das Magnetfeld ändert. Auch dann hast die Handbremse angezogen.
Da die Magnete keinerlei Markierung haben ist es ganz schön tricky diesen Fehler zu finden...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Um welche zillion sv tw geht es genau? Neue oder alte?

Daiwa selber gibt übrigens die steez sv tw ab 5g an, so viel zum Thema Schnurfassung. Die sv (1012) gab es auch immer als flache version, und gerade diese spule lief was die wufweite anbelangt extrem bescheiden, trotz federleichte 9g spule. Die wurfweiten dieser spulen liegen doch bei der bass auslegung und dem relativ grossen spulen durchmesser von 34mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Bitte beachten, die Zillion haben immer leicht schwerer Spulen als die zb. Steez. dazu ist die Boost Spule für sich aus schon schwerer.

Das Thema lässt mich nicht in Ruhe, nicht nur durch diesen Thread.

Ich hatte immer das Gefühl das die CT 30mm sagen wir mal bis ca. 20g besser werfen als alles was es in 34mm gibt, selbst leichte 6g 34mm China "Air" Spulen kommen da nicht mit. Einzig die flache Silverwolf Boost SV Spule kann da mithalten. Ich bezweifle irgendwie aber das dies nur an der Spulen Grösse liegt, aber ich sehe technisch auch keinen Unterschied der die eventuell vorhanden Differenz begründen kann. Die 34mm Spulen sind aber halt auch relativ breit, somit haben wir weit aussen mit der Schnur halt schon viel Gewicht. Nicht umsonst werden bei Shimano und Daiwa die Spulen immer wie schmaler, die Silverwolf ist ja auch leicht schmaler. Der Winkel zur Schnurführung wird dadurch natürlich auch kleiner, somit weniger Wiederstand. (Wobei das TWS bei der CT natürlich auch schmaler ist)

Jedenfalls viel mir Gestern auf das die Boost Rollen, egal ob SV oder MAG-Z/HLC doch optisch leicht andere Magnete drin haben, ob die technisch anders sind dürfte kaum zu überprüfen sein. Die Magnete der alten SV / MAG-Z Rollen so wie die der CT sind leicht abgerundet, die neuen sind kantiger. Bei Daiwa sind die Magnete seit jeher Markiert, sollten die sich verschieben sieht man das schon.

Fazit: Es sind viele Faktoren die zum Resultat beitragen, man kann nicht sagen dass es genau dieser eine Punkt ist.

Der unterste Deckel ist von einer Boost, der zweit unterste ist von einer CT.
Es sind 4x Boost, 3x "alt" und 1x CT, wenn man die Unterschiede kennt kann man die auf diesem Foto sogar unterscheiden.

1233456789.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Entweder reden wir nicht über dasselbe oder ihr übersieht die Markierungen.

Habe jetzt diverse Rollen angeschaut, und alle haben Markierungen, selbst ältere Modelle. Einige mit Kerben, die meisten mit Filzstift & Kerbe.
Wenn man die Bremskraft auf das maximale stellt gibt das von aussen nach innen ein schöne gerade. Selbst wenn man die Magnete als Ersatzeile bestellt sind diese vorhanden, geht ja auch gar nicht anders, man muss es ja richtig zusammen bauen.

Air:
air.JPG

Light:
light.JPG

SV:
sv.JPG
 

Oben