Erfahrungen mit Angelrutentransport im Flugzeug?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Hallo liebe BA'ler,

[align=justify]im Sommer gehts mit dem Flieger in Richtung Stockholm. Im letzten Jahr habe ich noch 2 Teleruten mitgenommen. Dieses Jahr muss ich wohl auf Steckruten zurückgreifen. Ich wollte daher mal wissen, wer von euch Erfahrungen im Allgemeinen mit dem Angelrutentransport gemacht hat, insbesondere aber, ob grundsätzlich Extrakosten anfallen, oder ob bei nem Transportrohr von 120cm auch mal nen Auge zugedrückt wird? Will nur grob einschätzen können was mich erwartet. [/align]

lg Chris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nach Irland gabs bisher nie Probleme mit "Sportgepäck". Muss halt am Sperrgepäck-Schalter abgegeben werden, aber gekostet hats bisher nie was.
Schön in ein stabiles Transportrohr sollten sie rein...die fliegen schonmal durch die Gegend beim Verladen.
 

dalai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Danke Norbert!
Mit welcher/n Fluggesellschaften hast du diese Erfahrung gemacht?

Ich fliege mit SAS. Wenn man nur nach deren Internetseite geht, muss ich mit 15€ pro Flug rechnen. Das wäre allerdings für eine Angelausrüstung bis 140cm und 15kg.

Die Frage ist, ob ich nur für nen 120cm Rohr auch schon den Preis zahle oder nicht. Ich denke, das ist abhängig von dem Menschen am Schalter auf den man gerade trifft? Wenn ich die 15€ eh zahlen müsste, könnte man es ausnutzen und gleich noch das BellyBoat und den sonstigen Kram mitnehmen, den man sonst zu Huase lassen würde.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht habe ich auch 15 Euro bezahlt das weiss ich nicht mehr.
Oder anders gesagt würde ich das auch als "nichts bezahlt" sehen...ist halt Urlaub...und die 15kg hatte ich locker voll, ich glaube da haben schon meine Köder mehr gewogen.
Fluggesellschaft weiß ich nicht mehr, bin schon so oft geflogen daß es keinen Eindruck hinterlassen hat, könnte Hapag Loyd gewesen sein, aber keine Ahnung.

Aber wenn das auf deren Internetseite steht mit den 15 Euro dann gilt das auch.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
morgen..
es ist bei mir genau wie bei norbert gewesen...

ich bin mal nach nordafrika mit der angel geflogen...hatte sie in nem 150cm transportrohr beim sperrgepäckschalter abgegeben.
ich mußte nix nachzahlen,weil ich immer noch unter meiner zulässigen kilozahl war...bin damals mit iberia airlines geflogen.zwar geht es bei dir ya in ne ganz andere richtung :lol: ,aber diese regelung sollte auch im norden zutreffen :wink: .


gruß fix

p.s. viel spazz da oben
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


Hab meine ca. 150cm "Bazooka" schon das ein oder andere mal mit Germanwings transportiert.
Im Vorfeld hat es zwar glaub ich gehießen, dass man das Ganze zum einen anmelden müsste (so hab ichs auch gemacht - das hat allerdings niemanden interessiert 8O - wahrscheinlich interessiert haben wohl eher die 99 Cent pro Minute :twisted: ) und zum anderen glaub ich 20 Euro zahlen müsste.

Die freundliche Dame am Schalter hingegen meinte, ich solle das Rohr einfach am Sperrgepäckschalter abgeben und bräuchte nichteinmal was zu zahlen - naja - umso besser. :D



Viel Spass und gute Fänge
perchbone
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
bin vergangenes we mit swiss int. nach zürich geflogen. da wars so, dass das rohr, solange es des packmass (länge+breite+höhe) von ich glaube 2m nicht überschreitet, keine zusatzgebühren verursacht. unser plano-rohr war 1,26m lang, hat nix extra gekostet und musste beim sperrgepäck aufgegeben werden.
man sollte dabei nur darauf achten, dass das zulässige gesamtgewicht fürs gepäck (bei uns waren es 30kg pro person) nicht überschritten wird. alleine die köderbox brachte es auf 15kg. :wink:
 

Aborre

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi ,
ich fliege auch im Sommer nach Stockholm und nehm natürlich auch ne Angel mit !
Bei Ryanair kostet das 25€ pro Richtung und "Ausrüstungsgegenstand".
Außerdem muss man eine Verzichtserklärung unterschreiben, wenn irgendwas passiert hat man keine Ansprüche :?

Weiß jemand ob man doppelt zahlen muss wen man 2 Ruten in ein Rohr packt? Und ob ein Echolot im Handgepäck probleme macht :| :p ?

Habe meine Angaben hier her
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
2 Ruten im Rohr kostet nicht mehr als eine Rute. Wieso auch...

Das Echolot macht keine Probleme, die Batterie schon.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Aborre schrieb:
Hi ,
ich fliege auch im Sommer nach Stockholm und nehm natürlich auch ne Angel mit !
Bei Ryanair kostet das 25€ pro Richtung und "Ausrüstungsgegenstand".
Außerdem muss man eine Verzichtserklärung unterschreiben, wenn irgendwas passiert hat man keine Ansprüche :?

Weiß jemand ob man doppelt zahlen muss wen man 2 Ruten in ein Rohr packt? Und ob ein Echolot im Handgepäck probleme macht :| :p ?

Habe meine Angaben hier her

Verzichtserklährung? Das ist ja eine abwegige Frechheit.

Du kannst so viele Ruten in dein Rohr stopfen wie du willst. Die "1 Gepäcksstück Klausel" kannst du auch umgehen indem du mehrere Rohre mit Powertape zusammen klebst.

Wichtig ist noch Rutenrohre NICHT abzusperren.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Eine Verzichtserklärung ist schon sehr dreist. :?

Das bei manchen Airlines Extrakosten für das Transportrohr berechnet wird, könnte schon sein, AirBerlin nimmt sie aber z.b. kostenlos mit, ist halt Teil des Sportgepäcks. Die Tasche mit den Ködern und Tackle übrigens auch :wink: . Meist steht in den Beförderungsbedingungen drin, was alles unter die Sportgepäckregelung fällt und wie schwer es sein darf.

Den Echolotakku (AGM )hatte ich schon mehrmals ohne Problem dabei, aber im aufgegebenen Gepäck. Das Echo selber meist im Handgepäck. Kann nur sein, dass dich die Security bittet den Koffer und/oder Handgepäck noch mal vor Ihren Augen zu öffnen. Ist bei mir einmal passiert......

Und das Transportrohr lieber nicht abschließen, sonst brechen sie es Dir eventl. am Zoll auf. Lieber mit ein bisschen Panzertape zukleben.
 

dalai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Danke für die Tipps! Werde mir also keine Sorgen mit dem Gepäck machen und die 30€ berappeln. Hab dann genug Luft mit insgesamt 35kg Gepäck :)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hallo! Ich belebe nochmal dieses Thema. Zum Einen, weil es mich momentan beschäftigt und zum Anderen, weil sich inzwischen sicherlich etwas geändert hat. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Folgende Fragen beschäftigen mich speziell:
- gibt es ein Problem für rutentransportrohr 2m+?
- bis zu welcher Länge würde es noch als "normalgepäck" durchgehen?
- ist ein Transport im Hangepäck möglich (wenn ja bis zu welcher Länge)?
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Kommt halt sehr auf die Fluglinie an. Da musste in die Bestimmungen reinschauen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Handgepäck kannste dank der Terrorspasstis seit Jahren vergessen. Da darf man nicht mal nen ungeriggten Jigg (Meeresköder, kein Beikopf) mitnehmen.
Sportgepäck darf meines Wissens sogar über 2 m groß sein. Zumindest hab ich schon SUrfboards bis an die 2m transportiert. Icdh persönlich machs (fast) wie von Dietel vorgestellt: PVC Rohr von 150 cm und alles rein, was reinpasst :) Von der Popperrute bis zur leichten Spinne kann dann alles mit und Gewicht darfs auch ordentlich haben. Aber Geheimtipp: Schreib der Fluggesellschaft doch einfach eine Email mit deinem Anliegen? Wenn dann einer am Schalter Zicken macht, hast dus schriftlich! Grüße
 

Makkassar

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Einspruch! Bin seit Weihnachten zweimal (einmal Lufthansa, einmal Norwegian) mit zweiteiligen Ruten (6') von De nach Schweden geflogen. Kein Problem trotz Terrorspastis. Verpackung war das klassische Baumarktrohr, hab die Muffe halt nicht zugewönnest, so dass das öffnen easy ging auf Nachfrage. Und die kam beide Male.
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ich bin Anfang März mit EuroWings nach Barcelona geflogen. Wir hatten ein 210cm langes KG Rohr als Transportrohr. Das Rohr konnten wir als normal Gepäck buchen und mussten es dann am Speergepäckschalter abgeben.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich konnte es auch schon auf den Phillies als Sperrgut einfach einchecken. Klärung schafft, wie gesagt, ne Email bei der FG selbst.
Makkassar, du hast ernsthaft deine Ruten im Handgepäck mitnehmen können? Krass 8O
 

Makkassar

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Yepp, war kein Problem, hatte mit Lufthansa telefoniert und die freundliche Dame hatte mir die Maße durchgegeben, war easy. Musste allerdings beide Male am Flughafen die Rute auspacken und erklären, warum man eine Angel von München nach Stockholm mitnimmt...
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ok. Danke schonmal für das zahlreiche Feedback. Werd auch von meiner Erfahrung berichten, sobald ich weiß welcher Airline ich mich und meine Angeln anvertraue. (-;
 

Oben