Erfahrungen mit 2017ner Abu Garcia Revo Mgxtreme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo
Habe jetzt schon seit ein paar Monaten ein Auge auf die neue Revo Mgxtreme geworfen.
Nur leider findet man allgemein so wenig Tests usw. über das Teil. Hab hier auch nur ein zwei Leute im Schau mal was ich gekauft habe
Thread gefunden die sich das Röllchen schon gegönnt haben. Konnte denn schon jemand ein paar Würfe damit machen bzw. die Rolle testen?
Finde sie ja vom Aussehen schon mal lecker. Was mich interessieren würde sind die Wurfweite, die Performance an sich und allgemein die Einschätzung zur Wertigkeit
der Rolle. Denn ich finde das sie für den aktuell interessanten Preis von 269€ schon sehr gut ausgestattet ist.
Wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte

Mfg Tobias
 
S

scorpion1

Gast
Für den Preis sehr gute Ausstattung und auch Leistung , einziger Wehrmutstropfen der das Bild trübt ist die völlig unpassend tiefe Spule zu dem Konzept der Rolle was sie für viele uninteressant gemacht hat.
Ansonsten auch wenn kein Steez drauf steht sehr gute Rolle mit guter Performance für ne ML oder M Rod, zu dem Preis wirds auch außer der Metanium MGL nicht viel vergleichbares geben was die Ausstattung angeht
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ja dachte ich mir auch. Die Spule war auch so ein Kritikpunkt den ich habe. Da mein Tackleaffe wieder rum schreit kaufe ich sie mir demnächst sowieso. Aber danke für deine Einschätzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
ich versteh bis heute nicht warum ich eine BC mit keramiklagern ausstatte eine leichte spule unter 8gr konzipiere und die dann aber mit einer fassung baue wo dermaßen viel schnur drauf geht wie ich sie in dem Bereich selbst mit FC nie und nimmer brauche
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Haha ja stimmt schon. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht es sieht aber gut aus[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Na ich kann ja mal berichten wenn ich sie gekauft und getestet habe. Muss aber mit testen noch warten....
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
In meiner Frage geht es um die Mgxtreme2 nicht die Mgxtreme!

Ich hänge mich hier mal an, da ich auf meine Fragen in der Suchfunktion nichts gescheites gefunden habe.

Da ich im Moment auf der Suche nach einer Baitcaster für meine Qu'on Supertrickster STC 65ML bin, ist mir die Mgxtreme2 ins Auge gefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sie im vergleich zur Px68l, Alphas 105 SV im Bereich Wurfweite, Pitchen, Skippen performt.

Könnt ihr die Abu empfehlen oder gibt es vergleichbar bessere Rollen?

Gefischt werden soll hauptsächlich Skirted jigs 7-12gr. sowie twitchbaits von 6-14gr.
Schnur wird eine 10lb Sunline Machinegun Cast

Wäre euch für Antworten sehr dankbar!
Gruß lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Kann niemand was zu den Rollen sagen?
Welche performt im Bereich Wurfweite, skippen und Pitchen in dem Bereich 5-15gr. besser?
Abu Mgxtreme2 oder Daiwa Alphas 105 SV?

Gruß Lukas
 
S

scorpion1

Gast
also die PX68 steckt sie definitiv in die Tasche (ich rede von der original)
doof ist die ziemlich tiefe spule , aber auch mit der performt sie sehr gut und auf einer ML passt sie auch mit derart tiefen Spule...
da sie eh einen sehr hohen Schnureinzug hat brauchst bei PE auch nicht unterfüttern und hast noch ausreichend Schnureinzug

Für den unter 280€ definitiv eine der top 3 BCs die du hier bei uns bekommen kannst neben der alphas SV 105
Gutmütig ist sie wie sau aber das Bremssystem der MGX kostet halt bissl maximaldistanz aber wirst ja mit ner 6,5ft ml nicht auf 60m casten wollen ;)
Also für dein Vorhaben kannst du getrost zur Mgxtreme 2 greifen wenn nicht über 280€

Bei der Schur kannst du auch auf 8lb ohne Probs runter gehen grad bei Mono hast ja ausreichend puffer und die Wurfeigenschaften sind in geringeren Diametern einfach angenehmer

Mal zu deinen Baits bei skirted Jigs 12gr wird die ML schnell zu lütt sein ! erstmal durch das Gewicht wo ja noch der trailer dazu kommt und dann noch der weedguard ! also für deine baits würde ich definitiv zu einer M greifen und wenn du jigs fischen willst grad skirted jigs dann auch definitiv FC statt mono !
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.196
Ort
82481
Kann niemand was zu den Rollen sagen?

Hallo Lucas,
Vergleichen kann ich es nicht da ich keine Alphas besitze. Zum Wurfverhalten jedoch ein wenig, da ich jedoch auch erst seit kurzem mit Baitcastern fische sind meine getätigten Aussagen auch nicht als die von einem "Erfahrenem" Caster anzusehen.
Meine erste Baitcast Rolle war die MGXtreme2, gepaart mit der MC Benkei 652ML. Als Schnur diente eine 0,10 WFT Silent eight.
Mein Einsatzzweck, fischen mit LC- Pointer 78 SP/DD und 65SP. Die Spulen Bremse hatte ich ohne Spiel und die Fliehkraftbremse auf ca. mittlerer Position eingestellt. Wurfweiten von 5-10mtr, naja Anfänger. Dadurch das ich mir keine Vogelnester geworfen habe bin ich mutiger geworden und habe die Spulenbremse auf minimales Spiel und die Fliehkraftbremse ganz geöffnet. Wurfweiten fast Konstant ca. 15mtr. Immer noch zu wenig und leicht frustiert habe ich den Rat hier im Forum befolgt und die Kugellager entfettet und mit Hochwertigem Öl (ReelX) geschmiert. Ergebniss unverändert.
Aus neugierde ob es an der Rolle liegt oder an mir habe ich mir eine Aldebaran BFS XG zugelegt und siehe da....auf Anhieb über 30mtr bei gleicher Rute und Köder.
Nun folgte die Ursachenforschung warum es mit der Abu nicht funzt, ich habe noch weitere Schnur auf die Rolle gespult (jetzt insgesamt ca 250mtr) und komme jetzt ziemlich Konstant ca 25mtr (voll Durchgezogen).

Fazit: jetzt ist ne Sunline Super8PE in 12lbs drauf, montiert an einer LurkShooter 73ML und Sie kriegt Ihre Chance jetzt beim T/C- Rig angeln und wenn das auch nix bringt ist Ihre letzte möglichkeit sich an einer Bastard 682M mit größeren Hardbaits zu bewähren.
Soviel zur MGXtrem2 aus Sicht eines BC Neulings.

Stefan
 
S

scorpion1

Gast
seine Baits sind aber schon deutlich eine Klasse höher von Powerrating also schon fast im Medium Bereich, da wird der Unterschied dann nicht mehr so vorhanden sein wie bei deinen erwähnten Baits denk ich .
Deswegen hab ich zur MGxtreme und 2 auch immer geschrieben für ne L würde ich die nie nehmen eben weil da die tiefe spule einfach zu stark bremst..
Optimal arbeitet sie im Bereich auf einer M Rod , (wo seine Baits also die vom TE für mich ganz klar rein gehören)

Aber beim 65er Pointer kann ich mir gut vorstellen das die Erfahrung die du da gemacht hast sehr gut hin haut
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.196
Ort
82481
.....das ist jetzt wie Musik in meinen Ohren. Dann werde ich die ML Rute überspringen und gleich zur M gehen.

@Airwalker: Danke das Du diese Frage gestellt hast....
@Skorpion: Danke das ich jetzt ne Ansage habe..

:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Danke für deinen Bericht Stephan K.!

@scorpion1
Danke für deine Antwort!
Welche würdest du denn von den beiden nehmen und auf die 5/8oz Super Trickster packen? Wenn du entscheiden müsstest?
Also Alphas SV, Mgxtreme oder eine ganz andere bis 320€?

Ich muss mich ein wenig berichtigen, bei den Skirted jigs liege ich bei 7gr. ink Trailer dann bei 12-13gr. twitchbaits sollte der kleinste der Squirrel 67dd (6,8gr.) der größte Twitchbait Pointer (9,2gr) und Topwater Bonnie 95 (12,5gr)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
dazu müssten wir mal klären welche alde bfs gemeint ist.... alde bfs , alde bfs limited, alde bfs 2016
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.196
Ort
82481
Aldebaran hatte ich in meinem Bericht erwähnt. Airwalker meinte Px68l, Alphas 105 SV oder mgx.

....wenn jetzt doch die Alde im Rennen sein sollte, ich habe die alte Alde BFS.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@scorpion1: Ich glaube der Airwalker hat nichts von der Alde geschrieben, sondern nur von Mgxtreme2 und Daiwa Alphas 105 SV.

@Airwalker: Ich kenne nur Mgx und Mgxtreme, wüsste aber nicht was gegen die Mgxtreme2 sprechen sollte. Fische selbst nur eine Mgx an einer Bosco ML und die macht sich da gut, ab 7 Gramm fühlt sie sich sm wohlsten, darunter geht zwar auch, aber nicht optimal, zumindest mit Hardbaits. Zu Daiwa kann ich nichts sagen.
 
S

scorpion1

Gast
An einer ML spricht nix gegen die MGXtreme , nur für darunter ist die tiefe Spule einfach nix .. Abrollmoment spielt neben dem reinen gewicht der spule ebend bei sehr leichten baits auch ne rolle

Alphas SV oder eben Mgxtreme 2..... px68 müsste man wieder geld rein stecken um die auf höhe der beiden zu bekommen
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Doch hatte die Alde drin stehen, hatte es versehentlich beim Beitrag korrigieren gelöscht, sorry mein Fehler!

Wenn dann die alte Alde Bfs.

Scorpion, wenn du eine von den dreien aussuchen müsstest, welche würdest du nehmen? Alde Bfs, Alphas Sv, Mgxtreme2
 
S

scorpion1

Gast
Doch hatte die Alde drin stehen, hatte es versehentlich beim Beitrag korrigieren gelöscht, sorry mein Fehler!

Wenn dann die alte Alde Bfs.

Scorpion, wenn du eine von den dreien aussuchen müsstest, welche würdest du nehmen? Alde Bfs, Alphas Sv, Mgxtreme2

bei deinen Baits
"ch muss mich ein wenig berichtigen, bei den Skirted jigs liege ich bei 7gr. ink Trailer dann bei 12-13gr. twitchbaits sollte der kleinste der Squirrel 67dd (6,8gr.) der größte Twitchbait Pointer (9,2gr) und Topwater Bonnie 95 (12,5gr)"

Alphas SV oder Mgxtreme 2 da würde ich mich jetzt nicht festlegen aber ne reine BFS Reel ist da definitiv nicht nötig
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Vielen vielen dank an alle die mir hier geholfen haben!
Es wird die Alphas 105 SV oder Steez 105 SV, gefallen mir von der Haptik am besten, hatte mir die Alphas und Abu gestern bei der Angeldomäne angeschaut. Die Mgxtreme macht mir durch den extremen leichtbau einen klapperigen Eindruck obwohl sie dies nicht ist.
Gefällt mir ähnlich schlecht wie das ci4 bei Shimano, Geschmackssache!
Gruß lukas
 

Oben