• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike Tyson

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Hallo liebe Angelkollegen,
vor einigen Tagen habe ich mich nach einer guten Rolle für Swimmbaits auf Hecht erkundigt und auch viele, gute Empfehlungen bekommen.
Zu einer der Rollen, die mich besonders interessiert habe ich allerdings nicht viel gehört. Das sind die der Penn Fathom LP Serie.
Deswegen frage ich jetzt Euch. Habt Ihr so eine schon mal im Laden in der Hand gehabt oder vielleicht sogar gefischt? Wenn ja was sind eure Meinungen zu dem schönen Stück?
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche euch schöne, erholsame Tage am Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Hab die tatsächlich schon im Laden in der Hand gehabt. Umgehauen hat die mich jetzt nicht. Ist halt teilsynchronisiert. Zu dem Zeitpunkt hab ich ne vollsynchrone gesucht. Vielleicht lag es daran das sie mich nicht so beeindruckt hat.
Bin morgen zufällig nochmal da und kann sie mir bestimmt nochmal anschauen.
Was willst Du denn insbesondere wissen?
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Hab die tatsächlich schon im Laden in der Hand gehabt. Umgehauen hat die mich jetzt nicht. Ist halt teilsynchronisiert. Zu dem Zeitpunkt hab ich ne vollsynchrone gesucht. Vielleicht lag es daran das sie mich nicht so beeindruckt hat.
Bin morgen zufällig nochmal da und kann sie mir bestimmt nochmal anschauen.
Was willst Du denn insbesondere wissen?
Ich fände interessant wie sie sich im Vergleich mit preislich ähnlichen Rollen verhält (Komodo, Tranx, Lexa etc..). Wäre super wenn du sie dir nochmal anschauen und mir berichten könntest. Bin im Umgang mit Baitcastern weitgehend unerfahren also wäre mir das eine große Hilfe. Hätte insbesondere Interesse an der Rolle zum Swimmbait Angeln auf Hecht (bis 220g).
Danke für die nette Antwort :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Hey. War heute im Laden und hab die Fathom 300 LP nochmal ein bisschen befummelt.
Der erste Eindruck ist durchweg gut. Alles ist sauber verarbeitet. Der Rahmen macht einen stabilen Eindruck. Trocken kurbelt sie sich sehr satt. Spulenquetsche ist mit Click zur besseren Orientierung. Fürs Magnetbremssytem sind noch zusätzliche Slots in der Sideplate vorhanden. Zusätzliche Magnete werden nicht mitgeliefert. Verstellung der Magnetbremse ist von außen möglich. Zusätzlich ist noch eine Fliehkraftbremse verbaut dessen Einstellung mir auf den ersten Blick ein wenig fummelig aussah. Hab die „Pins“ nicht weiter verstellt.
Was mich überrascht hat war die Größe! Die 300er war von der Größe mit einer 200er Tatula zu vergleichen. Aber dabei halt deutlich schwerer wegen dem Ganzmetallgehäuse. Also vom Feeling her macht die auf jeden Fall auch schwere Köder mit.
Designtechnisch ist es natürlich Geschmacksache mit dem Schwarz und Gold.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Ach ja… eins noch. Die Knobs sind kagge. Haben mir persönlich zu viel Spiel. Allerdings auch das einzige was mir nicht gefallen hat.
Würde ich sie mir kaufen? Eher nicht obwohl der Preis im Netz natürlich gut ist. Aber würde wohl eher bei Daiwa, Shimano oder Abu bleiben.

Randnotiz: Fazit des befreundeten Verkäufers zur 13Fishing A3 (hat er sich zum Testen gekauft) im Vergleich zur Pluton, CC 301, Ocea Conquest und der guten Alten Toro NaCl fiel auch nicht positiv aus.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Danke für die tolle Antwort!
Das hilft mir bei meiner Entscheidung sehr weiter. Mir kam sie auch solide vor nur war das bei mir eher wenig aussagekräftig, da ich nicht wirklich Ahnung von den Teilen habe.
Nochmals vielen Dank und viel Glück beim Angeln :)!
 

Oben