Erfahrungen Alumacraft Classic

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Hallo,

auf meiner Bootssuche bin ich auf ein passendes Angelboot gestoßen.
Es handelt sich um ein Alumacraft Classic SC, 5 x 2m.

Hat jemand ein solches Boot und kann über die Langlebigkeit berichten?
Hintergrund ist, dass Boot hat bereits 16 Jahre auf dem Buckel.
Wie langlebig sind denn die genieteten Boote von AC?
Stehen die den geschweißten von Tracker oder Crestliner in irgendwas nach?
Muss man da Angst haben, dass ein 15 Jahre altes Boot demnächst undicht wird, etc, oder kann man bedenkenlos kaufen wenn die Probefahrt keine Auffälligkeiten zeigt?

Danke für eure Erfahrungswerte.

VG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Genietet oder geschweißt... beides hat Vor- und Nachteile.

Geschweißt ist in der Regel widerstandsfähiger bei Verformung.

Genietet lässt sich aber besser selbst reparieren, wenn es Mal undicht ist. (Alu schweißen ist, gerade bei dünnem Material, eher was für Profis).

Ach ja, noch eine Sache: wenn du im Boot irgendwo Sikaflex oder ähnliches findest, was zur Abdichtung benutzt wurde: einfach wieder nach Hause fahren.
 

SquirrelSP

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Genietet oder geschweißt... beides hat Vor- und Nachteile.

Geschweißt ist in der Regel widerstandsfähiger bei Verformung.

Genietet lässt sich aber besser selbst reparieren, wenn es Mal undicht ist. (Alu schweißen ist, gerade bei dünnem Material, eher was für Profis).

Ach ja, noch eine Sache: wenn du im Boot irgendwo Sikaflex oder ähnliches findest, was zur Abdichtung benutzt wurde: einfach wieder nach Hause fahren.
Hi, danke Dir!
Ja, so auch mein Wissensstand.
Der Tipp mit dem Sikaflex ist gut, jedoch bei nem voll ausgebauten Boot eher schwer zu erkennen, zum. wenn von innen abgedichtet wurde.
Aber sicherlich schon mal nen guter Ansatz.

Danke, VG
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Mein Tipp: guck dich lieber nach nem anderen Boot um und meide Tracker und Alumacraft. Sind einfach recht billige Amidinger und die verarbeitung ist so lala. Genietete Boote werden meist nach einiger Zeit undicht, auch wenn es nur leicht ist. Dadurch schimmelt dann das Holzdeck etc.
VG
 

SquirrelSP

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Mein Tipp: guck dich lieber nach nem anderen Boot um und meide Tracker und Alumacraft. Sind einfach recht billige Amidinger und die verarbeitung ist so lala. Genietete Boote werden meist nach einiger Zeit undicht, auch wenn es nur leicht ist. Dadurch schimmelt dann das Holzdeck etc.
VG
Mmhh... und ich war der Ansicht, dass gerade Alumacraft, Lund und Tracker gute Marken sind und Qualität liefern?
Was würdest Du empfehlen?
 

Oben