Erfahrungen 8x geflochtene für größere Köder auf bc

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin,
Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungswerte. :)
Wie sind eure Erfahrungen was 8x geflochtene auf einer bc angeht und ihr damit auf Hecht loszieht? Ich hab zb auf meiber cc201 eine castaway in 10lbs drauf. Werfe damit köder von 50-90g ca.
Ich weiß dass die castaway keine reine 8fache ist aber ich mit dem Gedanken spiele mir eine stroft in 14kg draufzuziehen. Mir ist jedoch vor kurzem ein gewaltiger Schnurklemmer passiert, beom Drill eines 85er Hechts. Hat jedoch Gott sei Dank gehalten. Die Schnur hat sich in die Spule(darunterliegende Schnur) gefressen und dadurch geklemmt. Kann das wohlmöglich daran liegen dass die Schnur nicht stramm genug aufgezogen wurde? Ich denke mit einer 8x stroft wird das, Problem des Einschneidens auch bestehen oder?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Meiner Meinung nach ist ne 5kg Schnur für 50g Köder viel zu wenig . Werfen und werfen ist zu dem ein Unterschied. Wenn ich vom Boot aus raus schlenze mag das gehen. Vom Ufer aus durchziehen mit ner rißkannten Einstellung kannst drauf warten wann der Köder weg ist.
Die 14kg ist der richtige Schritt,ob es unbedingt Stroft sein muss liegt bei dir.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.226
Ort
Magdeburg
Moin!

Stramm aufspulen is alternativlos. Falls du das Gefühl hast, dass das nicht genug ist: neu machen. Zwischen/um zwei Laternenpfähle abspulen und mit Druck wieder drauf.

Ich hab zb auf meiber cc201 eine castaway in 10lbs drauf. Werfe damit köder von 50-90g ca.

Das halte auch ich für deutlich zu wenig. Bleibst du im Bereich von 3 Unzen reichen Schnüre im Bereich von 14 kg/30 lbs. Willst du die vollen 100 g bzw sogar Richtung 4 Unzen ausreizen, dann eher 18 kg. Damit wird auch das Einschneideproblem geringer. ;)

Ich fische die Cast Away hoch bis 60 lbs und auch die 4fach Stroft (GTP-R) bis 40 lbs. Beides sind gute Schnüre und tauglich für deine Anforderungen. Ich sehe keinen Grund auf eine (weiche) 8fach-Geflochtene zurückzugreifen.

Grüße, Stefan
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin!

Stramm aufspulen is alternativlos. Falls du das Gefühl hast, dass das nicht genug ist: neu machen. Zwischen/um zwei Laternenpfähle abspulen und mit Druck wieder drauf.



Das halte auch ich für deutlich zu wenig. Bleibst du im Bereich von 3 Unzen reichen Schnüre im Bereich von 14 kg/30 lbs. Willst du die vollen 100 g bzw sogar Richtung 4 Unzen ausreizen, dann eher 18 kg. Damit wird auch das Einschneideproblem geringer. ;)

Ich fische die Cast Away hoch bis 60 lbs und auch die 4fach Stroft (GTP-R) bis 40 lbs. Beides sind gute Schnüre und tauglich für deine Anforderungen. Ich sehe keinen Grund auf eine (weiche) 8fach-Geflochtene zurückzugreifen.

Grüße, Stefan
Dank dir für dein ausführliches feedback, damut ist schon alles gesagt:) die normale stroft r ist aber eine 8fach geflochtene? Oder ist die 4fach? Hat schon jemand Erfahrung mit der glatteren gtp s auf ner bc machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Für diese Zwecke nutze ich 4x Super PE mit 25lb auf der Bantam und der Ryoga.
Weggeflogen ist mir damit noch kein einziger Köder und Fische mit über 30 Pfund habe ich auch alle ans Boot bekommen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.226
Ort
Magdeburg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Eins noch: eine dicke Schnur auf der BC kostet kaum Wurfweite (hatte ich auch lange nicht berücksichtigt, ist aber so). Wenn’s auf Hecht geht also ruhig robust!
Wurfweite nicht aber Rückmeldung, wobei das bei Hecht nicht die Rolle spielt,ich wollte es nur erwähnt haben.
 

Oben