erfahrung zu leichten spinnruten(döbel,barsch) gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
156
hi barsch-alarm tackle kenner
da ich demnächst in einen neuen fischereiverein eintrete, der eine sehr erfolgsversprechende, größere fließwasserstrecke (lahn) sowie einen kleinen salmonidenfluss besitzt möchte ich mich dementsprechend ausrüsten. (hallo thomas ich freu mich :lol: )
zielfische: döbel (zu erwarten bis 60cm evtl. sogar größer?, barsche, forellis), natürlich sind auch ordentliche hechte und welse drin, aber dafür hab ich anderes gerät...
gewässer: lahn (abwechslungsreich, angestaute flussabschnitte, gefolgt von schnellfließenden strecken unterhalb von wehren, sowie einige rieselige flachwasserstrecken), sowie einen eher kleinen "typischen" forellenbach
köderspektrum: von kleinwobblern (z.b salmo hornets , dorado lake von etwa 4gr) über größen vom illex squirrel 67, bis hin zu twitchbaits wie den illex arnaud 100 von ca. 17gramm.
also suche ich keine "ultra"light sondern eher eine gemäßigt "light" rute, da die baits doch schon einen gewissen wasserwiderstand entwickeln und die nicht zu verachtende strömung ihren anteil dazutut.
weiterhin sollte die rute einigermaßen kurz sein (bis max210cm) und eine schnelle, eher straffe aktion haben da sie zum twitchen taugen soll und ich so handliche ruten einfach mag.
außerdem stationärrollen geeignet und bis max 90euro teuer, günstiger wäre schöner....

nachdem ich die forensuche sowie weitere quellen des unendlichen www jungels durchforstet hab, sind bei mir einige kandidaten hängengeblieben, zu denen ich von euch aussagekräftige, fundierte erfahrungsberichte suche und bitte keine kommentare wie "ist geil alter, hat nen freund von mir und find die echt krass, glaub ich!"

die auch gerne zu ergänzende liste umfasst:

- berkley lightning spin in 180 oder 210cm mit 5-20gr bzw. 7-25gr WG

-Berkley Pulse Spin 190cm 5-20gr WG

-DAM Calyber Spin 2-teilig 183cm 2-14gr oder 198cm 7-28gr

-Exori X-Point SCR Light Spin 183cm 0-13gr oder 198cm 7-30gr

-Mitchell Elite Spin 190cm 4-18gr

-Ron Thompson Flexide Spinning 190cm 4-12gr

-Garbolino ASIO spin - 183cm - 5-17g

-p+m redoutable casting bass 190cm 5-25gr
(ganz neu. die normale redoutable soll ja recht weich sein, evtl. ist die "cast" etwas härter?)

-spro passion light spinning 210cm 2-14gr ( soll gut sein, aber wahrscheinlich für meinen einsatrzzweck etwas zu weich?)



wie gesagt, die liste darf gerne um sinnvolle alternativen ergänzt werden.welche dieser ruten schafft dieses köderspektrum am besten, bzw. stellt den besten kompromiss dar?
ich bin gespannt auf euer feedback und danke euch ihm vorraus!
greetz hendrik
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also ich kann nich zu allen ruten was sagen, aber die light spinning(passion) is für die größeren wobbler und die strömung nich hart genug
ich kann dir aber wärmstens die black stream von sportex empfehlen, die in 2,10 n wurfgewicht von 20g hat(real bzw. toleranz locker bis 30 g) die is feinfühlig genug, aber trotzdem straff und kommt auch mit den größeren zurecht UND wiegt nur 130 gramm. also wenn du dich am gelbschwarzen design nich störst... und für uvp 75 euro is des n echts schnäppchen echte sportexqualität, mehr braucht man da nich zu sagen, preisleistung is gigantisch, auch die verarbeitung stimmt) bei fishermanspartner hab ich die mal sogar deutlich billiger gesehen(so um die 60)
also des is echt n heißes teil
ich hoffe ich konnte dir helfen
wenn du noch infos zu der rute suchst:
http://www.ockert.net/main/index.php?id=1102,0,0,1,0,0
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
buebue schrieb:
also ich kann nich zu allen ruten was sagen, aber die light spinning(passion) is für die größeren wobbler und die strömung nich hart genug
ich kann dir aber wärmstens die black stream von sportex empfehlen, die in 2,10 n wurfgewicht von 20g hat(real bzw. toleranz locker bis 30 g) die is feinfühlig genug, aber trotzdem straff und kommt auch mit den größeren zurecht UND wiegt nur 130 gramm. also wenn du dich am gelbschwarzen design nich störst... und für uvp 75 euro is des n echts schnäppchen echte sportexqualität, mehr braucht man da nich zu sagen, preisleistung is gigantisch, auch die verarbeitung stimmt) bei fishermanspartner hab ich die mal sogar deutlich billiger gesehen(so um die 60)
also des is echt n heißes teil

kann ich bestätigen, super teil für den preis, hab sie letzte woche in der hand gehabt.
für deine zwecke und die preisvorstellung ideal.

ist sogar gerade im angebot:

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/sportex-black-stream-p-4737.html
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Plau am See
also bei den Köder die verwenden willst nur eine Rute um alle vernünftig zu führen ist schwer unmöglich!!! außer du machst irgendwo große abstriche.
Dann is die P&M Cast für Multi gedacht aber der Rest für spinning.
Die Spro, Thompson, Ligthning und Mitchell kannst vergessen--- nen Arnaud in ner Strömung die biegen sich bis ins Handteil. Alle zu weich.
Die Pulse wäre ab dem 67dd squirrel bis zum 80er Twitchbait sehr zu gebrauchen, wäre mit dem Arnaud bestimmt überfordert zumin kaum noch spassig. Genauso wie die Garbo. Exori kenn ich nich und die DAM in leicht kannst vergessen und die schwerere ab ca. nen 70er Twitchbait.

Also alles im allen ist das alles mit einer Rute is wieder sone typisch "EierlegendeVollmilchsau" und die gibts leider nich.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
156
hallo
erstmal danke für eure antworten. war mir eigentlich klar, dass mein vorhaben wieder eine gratwanderung wird....
dann also ne kleine revision...denkt euch das obere köderspektrum (arnaud) einfach weg...(ich hab ne andere rute, an deren unterem spektrum diese gewichtsklasse liegt).
die sportex gefällt mir ganz gut (abgesehen vom schwarz-gelben bvb09 design....bin halt werderaner...), aber bei der würde zumindest das angegebene idealwurfgewicht von 20gr wesentlich zu hoch sein...lässt sich damit ein 5gr salmo hornet fischen????
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Plau am See
Würde erstmal sagen, du sagst uns erstmal genau dein Köderspektrum von - bis in cm oder mm. Denn den Salmo Hornet gibs in verschiedenen Größen.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
156
also als unterste grenze würde ich beispielsweise den salmo hornet 4f mit 3gr angeben, obere grenze hornet 6f mit 14gr. in diesem gewichtsbereich dann unterschiedliche längen, je nach körpervolumen.
die rute sollte dann eben auch auch mit dem sinkenden 6s hornet mit vergleichsweise großflächiger tauchschaufel zurechtkommen. dabei sollte noch eine variantenreiche köderführung
möglich sein und die rute ein paar "twitche" vertragen...
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Also, wenn du damit Arnauds fischen möchtest, würd ich dir WG-mäßig die Berkley Pulse raten, in 1.80m mit 10-40g WG. Die müsste den noch verkraften, die ist auch schön straff, lässt sich super fischen, weil die so schön leicht ist. Dazu ne Red Arc 10200, und du bist ausgerüstet.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
156
hi lunatic
danke für deine antwort, aber aufgrund des einzugehenden kompromisses habe ich den arnaud bzw. ähnliche köderkaliber aus der auswahl ausgeschlossen. orientiere mich daher eher nach unten zu max. 15gr. köder.
trotzdem danke
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo,
ich fische für den ganzen Bereich die Vertical Jigging von Rozemeijer in 14-22 g . Ab dem 61er Squirrel geht es richtig gut. Als obere Grenze würde ich DD Arnoud oder 13 cm Rapala jointed angeben. Das geht noch, zumindest im Stillwasser. Im Fließwasser habe ich keine Erfahrung. Im Ultra leichten Bereich müsstest du Abstriche machen, aber meiner Meinung nach nicht auf die Hornets verzichten. Ich komme persönlich super mit der Rute klar und möche sie nicht mehr missen. Für den Preis absolut top.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Petri Heil
Timon
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Plau am See
Timon schrieb:
Hallo,
ich fische für den ganzen Bereich die Vertical Jigging von Rozemeijer in 14-22 g . Ab dem 61er Squirrel geht es richtig gut. Als obere Grenze würde ich DD Arnoud oder 13 cm Rapala jointed angeben. Das geht noch, zumindest im Stillwasser. Im Fließwasser habe ich keine Erfahrung. Im Ultra leichten Bereich müsstest du Abstriche machen, aber meiner Meinung nach nicht auf die Hornets verzichten. Ich komme persönlich super mit der Rute klar und möche sie nicht mehr missen. Für den Preis absolut top.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Petri Heil
Timon


nen Squirrel 61 mit 4,5gr an der Rute?? RESPEKT! Wo is denn da der Spass?? Geschmackssache!
 

Oben