Erfahrung mit Steamern auf Bafo's ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelbaron

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Dezember 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südharz
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit Streamern auf Forelle gemacht? Dabei meine Ich nicht in einem Forellensee sondern im Fluß oder Bach, angeboten an einer UL-Spinnrute.
Wenn ja, dann mit welcher Montage, welcher Streamer und welchem Führungsstil?
Bei uns gibt es vorwiegend Bafo's.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hmm, bis jetzt hab ich nur Streamer an der Fliegenrute gefischt, wie es sich auch gehört ;) An der Spinnrute hab ich die Teile noch nie gefischt, weil wenn ich mit Fliegen fische, hab ich auch meistens genug Platz zum werfen. Hauptsächlich fische ich mit Streamern der Größen 10-6, seltener mal ein 4er oder gar ein 2er Haken. Muster sind hauptsächlich ConeHeads (festgelötet, damits hält und runter geht), Goldkopfstreamer a lá Wooly Bugger und Kaninchenzonker, Hairwings, kleinere Muster als Brutfischimitat aus CDC mit schwarzen Kugelkettenaugen, oder ab und zu mal ein ganz Unbeschwerter. Meistens jedoch sinds bei mir natürliche Farben, ab und an etwas Glitzermaterial eingebunden, oder das krasse Gegenteil: Reizfarben (jedoch mehr auf Regenbogner).

Zu deiner Frage:
Meistens bietet man einen Streamer in deiner Situation entweder am Sbirolino, oder einfach mit ein oder mehreren Bleischroten mit etwas Abstand davor an. Sbirolinos je nach Entfernungen und Strömungsverhältnissen wählen, oder wenn der Streamer nass und somit schwer genug ist, und keine große Distanz überwunden werden muss, kann man ihn auch "weightless" ohne alles fischen. Oder aber du besorgst dir sogenannte "Huchenzöpfe" in kleinerer Größe. Die kann man dann auch einfach direkt an die Hauptschnur anknoten. Die sind auf jeden Fall schwer genug, um damit zum Grund runterzukommen. Oder du probierst es mal mit Jigfliegen. Die kannst du (als Fliegenbinder) auch selbst gestalten, haben auch den Vorteil, dass der Haken meistens vom Grund wegsteht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich selbst fische eigentlich nur mit der Fliegenrute und der Spinnrute, aber Streamer hab ich jetzt noch nie mit nem Sbirolino angeboten.
 

Basszuppler

Twitch-Titan
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Melchow
Ich hab es vor 2 Jahren mal mit kleinen Wooly Buggern auf Barsch probiert.
.... und was soll ich euch sagen: der Absolute Oberhammer :D !
Alles hat abgeloost aussr diese kleinen Streamer das ging Teilweise wie beim Katzenfi****. Ich hab die kleinen Wunderwaffen mit ner 2.70er Skelli
und 15er Fireline geangelt und alles ohne Bebleiung. Flog scheisse, hat aber gut gefangen. Einfach 5 meter raus und ganz langsam ranzuppeln.
Fing Barsche ohne Ende. Leider sehr klein bis bloß ca, 25 cm :cry: .
Warum sollte das nicht auch bei Bafo`s funzen, da ich im See geangelt habe
ohne Bebleiung im Bach denn vielleicht halt mit Blei je nach Strömung.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo,
Ich fische manchmal auch mit dem Streamer an der Spinnrute auf Bachforellen. Dann nehme ich meistens einen Muddler Minnow und schalte ein paar Bleischrote vor. Der wird dann möglichst grundnah, gezupft geführt.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich sage auch entweder die Sbiro-variante für die Weite,oder Bleiscrote an einem mindestens 30cm FC-Vorfach und dann Zupfen.Statt des Bleischrotes ginge auch ein Salatrello,wobei du dann ein längeres Vorfach bräuchtest.Wichtig ist es die Gumpen(Vertiefungen)richtig auszufischen.Da wären da noch die Streamer mit Propeller vorne dran,für die man nicht unbedingt eine Beschwerung braucht.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Oder das ganze einfach classic-like an der Fliegenrute, wies sich eigentlich gehört ;) Wenn nicht anders geht, OK, dann auch wie oben beschrieben, oder mit nem gläsernen Sbiro oder wie die kleinen Dinger heissen.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ein wolframbeschwerter Streamer lässt sich ohne weiters an einer UL Rute fischen und werfen (wiegt ja auch mehr als unbeschwehrte Kleingummis).

Aber Lunatic hat recht, mehr spaß machts an der Fliegenrute... :wink:
 

angelbaron

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südharz
Da ist sicher etwas dran.
Habe selber so eine Fliegencombo, komme aber nicht wirklich dran.
Schwöre halt auf Spinnfischen. Aber warum nicht auch mal eine Fliege oder Streamer dran hängen.
Mann muß auch mal neue Wege gehen. :wink: :wink:
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Wenn neue Wege einschlagen, dann auch richtig. Also Fliegenrute geschnappt, wenn vorhanden eine kurze Bachrute, und denn ab ans Wasser. Hab das auch so gemacht. War 5-6 Jahre nur mit der Fliegenrute (Fluss) und Matchrute (am Teich) unterwegs. Hab dann letztes Jahr mitm leichten Spinnfischen angefangen, und hab auch damit gut gefangen, aber so achen wie Streamer o.ä. an der Spinnrute, das hab ich nicht ausprobiert, was nicht heissen soll, dass ich ein Gegner davon bin. Hab auch schon Streamer auf DS-Haken gebunden gesehn.....also keine Regel ohne Ausnahme, sag ich da nur. Weiterhin Petri an euch alle.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Da muss ich den Fliegenfischern vor mir rechtgeben vorallem auch, um deiner zweiten Frage gerecht zu werden, kannst du den streamer im sogenannten wetfly-swing anbieten. Ein weiterer führungsstil der eigentlich auch immer funktioniert ist das zupfen auf der stelle soweit du in einem fließgewässer fischt, wenn nichts beist einfach nen halben meter schnur geben und so den bereich absuchen;) TL
 

angelbaron

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südharz
Werde es jedenfalls mal ausprobieren, wenn unsere Salmosaison am 1.April beginnt. Es kribbelt schon in den Fingern.
Ich werde mich dann nochmal zu dem Thema melden.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Und? Wie siehts aus? Wir konnten schon einige Bachis und Regenbogner überlisten, trotz des Hochwassers der ersten Saisonwochen.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Dabei hat sich der Wooly Bugger Gr. 4-8, komplett schwarz, evtl. auch mit kupferfarbenem Körper, mit etwas weißem, schwarzem oder dunkelgrünem Glitzer direkt hinterm silbernem Conehead und etwas Glitzer überm Schwänzchen als Top-Streamer erwiesen.
 

Oben