Erfahrung mit Rocksweeper SW Spinning 942 XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Hallo in die Runde , suche schon länger ne Rute für Gummis ab 16cm-23cm und 20gr -30gr Köpfen, Haupteinsatzgebiet ist das Stillwasser aber auch ab und an die Elbe....hat jemand diesbezüglich mit der Rute Erfahrungen gemacht?

Beste

Grüße
 

predatorhunter

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ja hab ich :) hab mich wahnsinnig rein verliebt, gibt keine andere rute mit der power und einem solch filigranen blank, echt der wahnsinn, kann ich nur jedem zu raten, vorallem beim aktuellen preis des vorjahresmodells.
gruß
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
mmhm
ich suche ebenfalls ne peitsche für schwere Gummis.
kannst du die oben genannten 23ger mit sagen wir mal 30g kopf voll durchziehen?
und was für eine aktion hat die rute, ich suche eine möglichst harte rute.
 

predatorhunter

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
die rocke ist eine der härtesten, nur sie ist halt kein stock, wenn du eine suchst für schwere gummis um den ganzen tag zu fischen, nimm die rocksweeper, wenn du eine suchst mit der du egal wie schwer es ist voll durchscheppern magst kann ich dir nur die mantikor aramid empfehlen :) hab im übrigen beide ruten. aber die aramid ist einfach zu schwer und zu globig und lange damit zu fischen. nen normalen 23cm kopyto (xtra soft) mit 30g fische ich doch schon regelmäßig mit der rocke, aber naja voll durchziehen ist so ne sache, wenn ich voll durchziehe bricht bei der kombo auch ne 3lbs karpfenrute wenn ich das will, ist schwer zu sagen eben für normale wurfweiten ist sie aufjedenfall gut.
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Ich liebe die Peitsch auch...:) kleiner Wehmutstropfen ist wie immer die Kopflastigkeit!! Kann aber schnell und einfach "getunt" werden!
Ansonsten ist die Rute ein Traum, vor allem weil sie auch 15 Gummis noch Problemlos beschleunigt und auf Distanz bringt :lol: K.A.U.F.E.N.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ja ist ein richtig heißes Eisen, hab auch ein Vorjahresmodell! Wahnsinnsrute, feiner Blank, trotzgem genug Power!
Aber muss mein Vorredner zustimmen, etwas kopflastig die Schöne, habe eine Twinpower 5000FA dranhängen...geht so. Denk da kommt noch bissl "Bleituning" in das Endstück!

@helmi:23er Latschen, kein Thema für die Rocke, dafür missbrauch ich die auch!!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Hat wer von euch zufällig an der Rute schon mal nen 30ger Castaic beim Schleppen drangehabt ?
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
@Mabu...ich hab ne 4000 Stradic dran gehabt, die wiegt mit 365g um einiges mehr als die 5000 TwinPower und trotzdem war die Kopflastigkeit vieeeeeeeeeeeel zu heftig!!
Dir muss ja das Handgelenk abfaulen 8O
 

Imo1

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
@Tommi, wie hast du das denn mit dem Bleituning angestellt?Bzw. wie viel Gramm hast du denn verbaut?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Imo1 schrieb:
Bzw. wie viel Gramm hast du denn verbaut?

Also ick hab dit gerade aus Jux mal an 'ner 3,05m MH ausprobiert. :lol:
Da muß ick doch, trotz 'ner 4000er Stradic dran, sage und schreibe 100g Blei ranbammeln um die auszubalancieren. 8O

rocke3.jpg
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei meiner 2,70er auch 80 Gramm verbaut....ist aber besser als ständig auszugleichen
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
und in meiner 2,70er sind dank verlängertem griff nur ca 30g drin :lol:
80 bzw 100g ist übel. 8O

gruß

stefan

tante edit: die balance hab ich dann mit ner 2500er stradic. :wink:
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Bei der kleinen Rocke (also 270 15-50) hab ich ebenfalls ne 4000er Stradic drauf, und die Rute braucht keine Extragewichte....hab mal Spaßhalber bissl im Angelshop rumprobiet und zum austarieren der XH-Version wäre ne !6000er! nötig....einfach nur pervers :lol:

Find ich bei ner Rute, die ansonsten der absolute Traum eines jeden Spinnfischers ist echt schade....
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
mich hats so genervt, dass der griff verlängert und gewicht eingeklebt wurde.
ne derartig kopflastige rute hatte ich selten in der hand. jetzt passt es perfekt. ansonsten fällt einem ja nach mehreren stunden angeln am stück der arm ab.

gruß

stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.946
Ort
Tief im Westen...
ich finde diese posts zur kopflastigkeit mehr als übertrieben...

das ist so eine gehypte modeerscheinung.
ich fische 3 mal die woche über mehrere stunden mit meiner rocke und sie ist dank einer "nur" 270g" schweren rolle auch leicht kopflastig.

es ist weder kurz, noch langfristig ermüdend und es faulen auch keine arme ab... ;-)

rein physikalisch ist es natürlich besser, wenn es ausbalanciert ist, aber dafür hänge ich mir bestimmt keine 200g schwerere rolle an die rocke.

ich habe die rocke "auch", weil sie eine sehr leichte rute ist und genau deshalb habe ich sie mit einem leichten pendant gepaart. alles andere wäre für mich am sinn vorbei.
 

Oben