1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erfahrung mit Rocksweeper SW Spinning 942 XH

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Imo1, 23. November 2010.

  1. Imo1

    Imo1 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo in die Runde , suche schon länger ne Rute für Gummis ab 16cm-23cm und 20gr -30gr Köpfen, Haupteinsatzgebiet ist das Stillwasser aber auch ab und an die Elbe....hat jemand diesbezüglich mit der Rute Erfahrungen gemacht?

    Beste

    Grüße
     
  2. predatorhunter

    predatorhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    ja hab ich :) hab mich wahnsinnig rein verliebt, gibt keine andere rute mit der power und einem solch filigranen blank, echt der wahnsinn, kann ich nur jedem zu raten, vorallem beim aktuellen preis des vorjahresmodells.
    gruß
     
  3. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    mmhm
    ich suche ebenfalls ne peitsche für schwere Gummis.
    kannst du die oben genannten 23ger mit sagen wir mal 30g kopf voll durchziehen?
    und was für eine aktion hat die rute, ich suche eine möglichst harte rute.
     
  4. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also wenn die rocke niht hart ist dann ist jede andere Rute n wabbelstock ;)
     
  5. predatorhunter

    predatorhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    0
    die rocke ist eine der härtesten, nur sie ist halt kein stock, wenn du eine suchst für schwere gummis um den ganzen tag zu fischen, nimm die rocksweeper, wenn du eine suchst mit der du egal wie schwer es ist voll durchscheppern magst kann ich dir nur die mantikor aramid empfehlen :) hab im übrigen beide ruten. aber die aramid ist einfach zu schwer und zu globig und lange damit zu fischen. nen normalen 23cm kopyto (xtra soft) mit 30g fische ich doch schon regelmäßig mit der rocke, aber naja voll durchziehen ist so ne sache, wenn ich voll durchziehe bricht bei der kombo auch ne 3lbs karpfenrute wenn ich das will, ist schwer zu sagen eben für normale wurfweiten ist sie aufjedenfall gut.
     
  6. tommi85

    tommi85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    205
    Likes erhalten:
    0
    Ich liebe die Peitsch auch...:) kleiner Wehmutstropfen ist wie immer die Kopflastigkeit!! Kann aber schnell und einfach "getunt" werden!
    Ansonsten ist die Rute ein Traum, vor allem weil sie auch 15 Gummis noch Problemlos beschleunigt und auf Distanz bringt :lol: K.A.U.F.E.N.
     
  7. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Ja ist ein richtig heißes Eisen, hab auch ein Vorjahresmodell! Wahnsinnsrute, feiner Blank, trotzgem genug Power!
    Aber muss mein Vorredner zustimmen, etwas kopflastig die Schöne, habe eine Twinpower 5000FA dranhängen...geht so. Denk da kommt noch bissl "Bleituning" in das Endstück!

    @helmi:23er Latschen, kein Thema für die Rocke, dafür missbrauch ich die auch!!
     
  8. strasse93

    strasse93 Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    Rosenheim
    Hat wer von euch zufällig an der Rute schon mal nen 30ger Castaic beim Schleppen drangehabt ?
     
  9. tommi85

    tommi85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    205
    Likes erhalten:
    0
    @Mabu...ich hab ne 4000 Stradic dran gehabt, die wiegt mit 365g um einiges mehr als die 5000 TwinPower und trotzdem war die Kopflastigkeit vieeeeeeeeeeeel zu heftig!!
    Dir muss ja das Handgelenk abfaulen 8O
     
  10. Imo1

    Imo1 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Tommi, wie hast du das denn mit dem Bleituning angestellt?Bzw. wie viel Gramm hast du denn verbaut?
     
  11. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    459
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Also ick hab dit gerade aus Jux mal an 'ner 3,05m MH ausprobiert. :lol:
    Da muß ick doch, trotz 'ner 4000er Stradic dran, sage und schreibe 100g Blei ranbammeln um die auszubalancieren. 8O

    [​IMG]
     
  12. Havel-Barsch

    Havel-Barsch Master-Caster

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Themen:
    35
    Beiträge:
    716
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    8O
     
  13. Großbarschjäger_24

    Großbarschjäger_24 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Themen:
    10
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    übel... 8O
     
  14. fürstenator

    fürstenator Barsch Simpson

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    KOmmt mir irgendwie bekannt vor der Stock ;)
     
  15. tommi85

    tommi85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    205
    Likes erhalten:
    0
    Ich hab bei meiner 2,70er auch 80 Gramm verbaut....ist aber besser als ständig auszugleichen
     
  16. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    und in meiner 2,70er sind dank verlängertem griff nur ca 30g drin :lol:
    80 bzw 100g ist übel. 8O

    gruß

    stefan

    tante edit: die balance hab ich dann mit ner 2500er stradic. :wink:
     
  17. tommi85

    tommi85 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    205
    Likes erhalten:
    0
    Bei der kleinen Rocke (also 270 15-50) hab ich ebenfalls ne 4000er Stradic drauf, und die Rute braucht keine Extragewichte....hab mal Spaßhalber bissl im Angelshop rumprobiet und zum austarieren der XH-Version wäre ne !6000er! nötig....einfach nur pervers :lol:

    Find ich bei ner Rute, die ansonsten der absolute Traum eines jeden Spinnfischers ist echt schade....
     
  18. strasse93

    strasse93 Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    Rosenheim
    Inwiefern macht das beim fischen was aus ?
     
  19. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    mich hats so genervt, dass der griff verlängert und gewicht eingeklebt wurde.
    ne derartig kopflastige rute hatte ich selten in der hand. jetzt passt es perfekt. ansonsten fällt einem ja nach mehreren stunden angeln am stück der arm ab.

    gruß

    stefan
     
  20. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.156
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    Tief im Westen...
    ich finde diese posts zur kopflastigkeit mehr als übertrieben...

    das ist so eine gehypte modeerscheinung.
    ich fische 3 mal die woche über mehrere stunden mit meiner rocke und sie ist dank einer "nur" 270g" schweren rolle auch leicht kopflastig.

    es ist weder kurz, noch langfristig ermüdend und es faulen auch keine arme ab... ;-)

    rein physikalisch ist es natürlich besser, wenn es ausbalanciert ist, aber dafür hänge ich mir bestimmt keine 200g schwerere rolle an die rocke.

    ich habe die rocke "auch", weil sie eine sehr leichte rute ist und genau deshalb habe ich sie mit einem leichten pendant gepaart. alles andere wäre für mich am sinn vorbei.
     

Diese Seite empfehlen