• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Habe mir kürzlich das ReelX Soft für meine BCs geholt. Ich finde es von der Konsistenz schon sehr dünn und wollte fragen, ob jemand hier auch das Soft nutzt und wie die Langzeiterfahrungen damit sind?

Ich habe jetzt meine Metanium MG7 DC komplett zerlegt, gereinigt und die Rolle dann damit neu gefettet. Irgendwie scheint mir aber kein merklicher Effekt in Sachen Laufruhe etc. einzusetzen. Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Fett eher nicht so gut geeignet? Bin auch für Alternativen offen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Geht mir genauso, für's Getriebe empfinde ich das als zu dünn. Das fließt ja richtig und gerade im Sommer hatte ich den Eindruck das sich das Zeug gerne mal in Richtung Gehäuseinnenseite verdünnisiert...
Momentan hab ich in meinen Rollen die "Hot Sauce" drin und bin damit auch zufrieden. Das ReelX soft nehme ich nur noch für den Lineguide (bzw da wo halt nix rotiert).
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Momentan hab ich in meinen Rollen die "Hot Sauce" drin und bin damit auch zufrieden. Das ReelX soft nehme ich nur noch für den Lineguide (bzw da wo halt nix rotiert).

Das Hot Sauce habe ich auch da. Shimanski rät aber gerade im Bezug auf seine Rollen davon ab? Da sind wohl Teflonteilchen drin, welche die Oberfläche der Getriebeteile angreifen? Keine Ahnung, ob das so ist. Mich stört bei dem Hot Sauce vorrangig die nervige Farbe. Überall die Sauerei mit dem roten Zeug.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ist jetzt das erste mal das ich das höre, aber mag vielleicht so sein, keine Ahnung.
Mit der Farbe finde ich eigentlich ganz okay, kann man schön sehen wo/wie der Kram hingeht.

Bei dem Soft hat mich am meisten gestört, das es halt am Piniongear runterfließt, um das Lager herum und den Spulenschaft (und Pinion Innenseite) zusifft, was bei Rollen mit durchgehendem Schaft sehr kontraproduktiv bzgl werfen ist (dafür muss man nichtmal Zuviel drin haben, warm werden in der Sonne reicht).

Jetzt mit dem zäheren Fett passiert das überhaupt nicht mehr ( wäre auch gut zu erkennen, weil ist ja farbig [emoji1] )
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bei dem Soft hat mich am meisten gestört, das es halt am Piniongear runterfließt, um das Lager herum und den Spulenschaft (und Pinion Innenseite) zusifft, was bei Rollen mit durchgehendem Schaft sehr kontraproduktiv bzgl werfen ist (dafür muss man nichtmal Zuviel drin haben, warm werden in der Sonne reicht).

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Durch die hohe Viskosität läuft da selbst bei sparsamster Anwendung immer wieder was raus. Das ReelX Soft kommt mir auch eher wie ein dickflüssiges Öl und nicht wie ein klassisches Fett vor. Vielleicht braucht man da nichts dickeres? Komisch kommt es mir trotzdem vor und mit den Schmiereigenschaften, bin ich derzeit nicht so wirklich zufrieden.
 
S

scorpion1

Gast
Cals Drag und im Winter Cals Drag light
Ansonsten verwende ich das Daiwa Werksfett fürs Maingear , gibts bei HH....gute Haftkraft und von der Konsistenz recht fest , hilft grad bei Rollen mit Alumaingear dieses rauhe Getriebegefühl weg zu bekommen... Fette mit dünner Konsistenz sind da denkbar ungeeignet
 
S

scorpion1

Gast
Du kannst das Cals sowohl für die Bremse als auch fürs Maingear verwenden aber nur im Winter greife ich da zum cals light , ansonsten wie gesagt Daiwa Werksfett fürs Maingear und das Cals Light für die Bremse und den Wormgear

Etwas völlig neues bietet IOS die haben eine Schmiermittel das eine Art Schicht bildet schau mal bei Hedgehog doof zu erklären, Tony (Brause Ernst bei FB) hat das seid einiger Zeit im Einsatz.

Ich bin da aber von den Spielerein weg und halte es recht einfach .... selbst bei den Spulenlager kommt lediglich Rocket Fuel Yellow zum Einsatz oder das Bantam Öl von Shimano...
Hab damals auch viel mit den verschiedenen ölen rumprobiert aber wenn man sparsam dosiert sind die Unterschiede zwischen dne hochwertigen Ölen einfach zu marginal
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke Dir. Will da auch keine Wissenschaft daraus machen. Soll einfach funktionieren und weich laufen. Mehr brauche ich nicht.
 
S

scorpion1

Gast
jepp und da haste mit dem daiwa werksfett ein gutes relativ festes
 

Oben